Suchen Menü

An Mami's mit zwei und mehr Kindern

Sagt mal, wie macht Ihr das denn so am Abend, wenn beide Kinder bettfertig gemacht werden bzw. davor. Was mache ich mit dem Saeugling, wenn das Kleinkind gerade baden soll. Mein Kleiner (12w) schlaeft abends doch ziemlich schlecht ein (vielleicht ist es ja nur eine Phase und geht wieder vorbei) und nun frage ich mich, wie ich nebenbei dann noch Kind Nummer 2 ins Bett bringen will. Bis jetzt war immer jemand zur Stelle zum Helfen, z.B. natuerlich der Papa, aber bald muss ich auch mal alleine klarkommen, da mein Mann auf Dienstreise muss. Bis jetzt haben wir uns auch immer gewehrt gegen Sachen wie eine Babywippe oder diese selbst schaukelnden Babyschaukeln anzuschaffen, aber irgendwie hat man doch sonst gar keine Chance, das Baby "zu parken" oder "in den Schlaf zu schaukeln", wenn es mal kantschig ist oder nicht einschlafen will, aber man eigentlich gerade das Kleinkind baden muesste. Oder geht das auch ohne den ganzen Kram und dann muss eben das Kleinkind warten? Eigentlich dachte ich, dass ich das Baby dann einfach ins Tragetuch packe, aber Philip ist schon ziemlich schwer (6.5 kg) und auf Dauer ist das auch keine Loesung.
Bin fuer alle Tipps und Erfahrungen dankbar. Vielleicht auch, wenn ihr mir einfach versichert, dass das gar nicht so schlimm ist, wie ich mir das ausmale.
Tagsueber ist das ja alles nicht so wild, weil man ja meist nix schaffen muss, also da ist es einfach egal, wie lange diese Sachen so dauern, aber abends haett...
LG
Netti mit Paul (2J.) und Philip (1
Bisherige Antworten

Re: An Mami`s mit zwei und mehr Kindern

... haett ich dann schon beide spaetestens um 9 im Bett.
LG
Netti mit Paul (2J) und Philip (12wo)

Re: An Mami`s mit zwei und mehr Kindern

Hallo Netti,
diese Gedanken habe ich mir "damals" auch gemacht. Aber mein Tipp wäre einfach, Du mutierst zur Rabenmutter *g* und lässt notfalls den Kleinen schreien. Ich konnte mich nicht zwei bzw. dreiteilen und da muß man halt lernen, zu warten. Das Leben ist auch für Kinder hart. Ich habe bei den kleinsten immer für Unterhaltung gesorgt (Spieluhr, Spieltrapez) und dann den Rest zacki-zacki ins Bett gebracht... Und wenn es Dich etwas tröstet, in einem Jahr ist das alles kein Problem mehr.
Ich wünsche Dir gaaaaaanz viele Nerven und es ist bestimmt halb so schlimm (hoffe ich)
LG Kerstin

Re: An Mami`s mit zwei und mehr Kindern

Und letztendlich zeigt sich, dass man gar keine Rabenmutter ist:-)) Den Kindern tut es jedenfalls sehr gut für die Entwicklung, wenn nicht immer jemand um sie 'rumspringt'.
Liebe Grüsse
Uta

Re: An Mami`s mit zwei und mehr Kindern

Hi Netti!
Tja, meine beiden sind ja nur 14 Monate auseinander. Doch hatte ich damals das Glück das mein Kleiner tagsüber sehr viel geschlafen hat und auch abends eigentlich noch im Bettchen war wenn ich den Großen fertig gemacht habe. Dann kam er und war fast bis zu vier Stunden an meinem Busen gehangen - natürlich immer wieder mit Pause. Naja, und als er dann ein bisserl älter war - so wie Dein Jüngster, dann wurde er von mir viel im Tuch getragen oder bei uns im Bad (wir hatten damals ein rießen Bad) auf unsere Decke gelegt und dann war er halt mit dabei. Dann gingen beide zur gleichen Zeit ins Bett - jeder in seinem Zimmer. Beide haben damals auch schön allein geschlafen. Doch die Zeiten sind nun auch vorbei. Jetzt wenn ich für den Großen Zeit brauche und mir mein Kleiner ständig dazwischen kommt, dann pack ich ihn einfach in die Rückentrage - dann ist er zufrieden und das liebste Kind der Welt.
Wir haben nun ein Familienbett und ich bringe abends und auch mittags beide Kinder gleichzeitig ins Bett. Klappt ganz gut.
Also, es wird sich bei Euch alles einrenken und Du wirst es sicher schaffen. Wünsch Euch viel Glück dabei und noch viele frohe Stunden zusammen.
LG Ramona + Jan (2,5 Jahre) + Josef (16 Mon.)

Re: An Mami`s mit zwei und mehr Kindern

Huhu!
Also so wirklich helfen kann ich Dir jetzt nicht, weil ich selber erst ein Kind habe +g+ Aber solange du Paul badest, kannst Du Philip doch in die Autoschale legen.
LG Claudia

Re: An Mami`s mit zwei und mehr Kindern

hi netti,
jule - die kleine - hat derzeit auch ihre abends-quengel-phase. ich nehme sie beim baden von caro - der grossen - immer mit der babywippe mit ins bad. oder ich bade sie vorher; danach wird sie gefüttert und ist dann meistens auf jedenfall erst einmal angenehm k.o und ruhig. meistens bade ich caro aber nur, wenn mein mann zur stelle ist und wir beide kinder betreuen können. irgendwie fehlen uns müttern mit zwei kleinkindern noch mindestens zwei weitere arme - am besten welche, die man nach belieben weit ausfahren kann ;-))).
liebe grüsse, sep (mit caro/18 monate & jule/4 wochen)

Re: An Mami`s mit zwei und mehr Kindern

Hallo Netti. Also, Mia mag total gerne mit nacktem Popo auf der Krabbeldecke liegen. Also ziehe ich ihr die Windel aus und lege sie ins Wohnzimmer, wenn ich Ole baden und bettfertig machen muss. Dann ziehe ich ihr den Schlafanzug an, gebe ihr das Fläschen und bringe sie ins Bett, Ole geht mit in Ihr Zimmer oder spielt während der Zeit. Danach bringe ich ihn ins Bett. Ich bin damit so von 19-20 Uhr beschaftigt. LG und viel Spass mit Deinen Jungs Tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen