Altersabstand "Hilfe"
habe mich gerade maßlos geargert! Unser sohn wird jetzt im Januar 3 Jahre. wir haben immer gesagt gern ein zweites Kind aber bitte mit Abstand. Tja und nun ist der Zeitpunkt da und wir wollen anfangen mit dem üben. Soweit so gut. Telefoniere vorhin mit einer Bekannten und als das Thema auf zweites Kind kommt erzählt die mir frech das wir uns ja wohl dagegen entschieden hätten *HALLO!* da zwischen dem ersten und dem 2. ja dann knapp 4 Jahre liegen würden und das ja unmöglich wäre. Wegen zusammen groß werden usw. Ich habe dann versucht ihr zu erklären das das so gewollt ist aber sie sagt das wäre für beide Kinder entsetzlich und für mich sowieso da ich ja nun nochmal von vorne anfangen müßte und das ja mit zunehmendem Alter???!!! (ich bin gerade erst 31 geworden) und auch eine zu große körperliche Belastung ist, da bei mir ja wieder ein KS zu erwarten wäre! Ich glaube ich spinne!! Hab das Gespräch dann beendet. Hat jemand von Euch Kinder im größeren Abstand und kann mir mal von seinen ERfahrungen berichten? Dachte eigentlich das es für Mutter und Kinder etwas einfacher ist wenn ein Kind etwas größer ist.(Bzgl. Verständnis, Eifersucht und bereits halbe Tage im Kindergarten) Irre ich da? Danke LG Danny
Re: Altersabstand "Hilfe"
Ich selber bin zwar gerade erst mit Nummer zwei schwanger, kenne aber aus dem Freundeskreis alle Varianten. Geschwister mit geringem Abstand sind wohl am Anfang sehr anstrengend, können aber später gut zusammen spielen, was aber auch nicht immer klappt, denn alle Kinder sind anders und haben auch beim Spielen andere Interessen. Größere Abstände können auch von Vorteil sein, das Größere kann schon helfen bzw. auf das Kleinere eine kurze Zeit aufpassen. Eifersucht kann es immer geben, egal wie lange man auseinander ist, das kommt ganz auf die Kinder an.
Davon mal abgesehn finde ich es ist jedem selber überlassen, wann, wieviele und in welchem Abstand er Kinder bekommen möchte. Vor 20 Jahren war 31 vielleicht spät, aber in dem Alter hat man sich heutzutage oft gerade erst für das erste Kind entschieden, an Deiner Stelle hätte ich auch keine Lust mehr auf dieses Gespräch gehabt.
LG Tanja
Re: Altersabstand "Hilfe"
also bei uns ist der Abstand ziemlich genau 3Jahre (15.07.01 und vorrauss.01.08.04)
Aber ich habe im Bekanntkreis verschiedene Varianten: 11Jahre, 5Jahre, 2,5Jahre, 1 Jahr.
Ich denke es sollte jeder für sich entscheiden. Ich hätte z.Bsp. vor einem Jahr kein 2.Kind gewollt. Und mit einem etwas "älterm" Kind kann man schon auf eine gewisse Hilfe bzw. Verständnis bauen.
Wahrscheinlich hat Deine Bekannt den Artikel in der Elternzeitschrift gelesen (1-2Jahre = Zwillinge, 2-4 Jahre = IDEAL (?), ab 5 Jahre = Einzelkind...)
Laß Dir bloß nicht die Unfähigkeit Deiner Bekannt aufprojizieren.
LG und viel Spaß beim Üben
Molu
Re: Altersabstand "Hilfe"
Aber zu deinen Fragen: Meine 2 süssen (auch im Profil zu bewundern) sind 5 Jahre auseinander. Und wie alle Abstände hat das Vor- und Nachteile. Der grosse Vorteil am Anfang: Sie können ihre Eifersucht etwas rationalisieren. Und damit kann ich zumindest besser umgehen. Die Grossen sind schon viel selbständiger, so dass man sich nicht um 2 Babys kümmern muss, sondern das grosse Geschwist sogar in die Babypflege einbeziehen kann. Manchmal. Manchmal auch nicht ;-)
Allerdings spielen sie nicht so häufig miteinander, wie ich das bei Geschwistern mit kürzerem Altersabstand gesehen habe. Eigentlich klappt das bei meinen beiden erst seit letztem Jahr. Und eben auch nicht allzu häufig und lange. Aber es ist schon süss, wenn sie ihre Tobespiele aufführen und man sieht, wie so ein grosses Kind von gerade mal 7 Jahren versucht, seine Schwester zum lachen zu bekommen und sich zurücknehmen kann um des Spielen willens.
Mit dem Alter? Ich bin 35 (noch) und sehe auch, dass ich mit Linus etwas jünger war. Aber zu schwer ist es nun wirklich nicht!!! Was ist das denn für ein Spruch?
Zum KS weiss ich aus eigener Erfahrung nichts, nur von vielen Berichten, die zeigen, dass man nach einem KS auch vaginal gebären kann.
LG und viel Spass beim Üben!!!
Ike
Re: Altersabstand "Hilfe"
Tipps kann ich Dir zu einem solchen Altersabstand nicht geben, meine beiden sind 13 Monate auseinander, aber in meinen Augen spricht doch nichts gegen einen Altersabstand von vier Jahren, also was soll der Blödsinn, den Deine Freundin da vom Stapel lässt?
LG, Birgit
Re: Altersabstand "Hilfe"
Nick wird knapp 3 sein, wenn sein Brüderchen auf die Welt kommt. Ich hätte aber auch keinen Monat früher schwanger werden wollen. Ich habe mit einer etwas längeren Uebungsphase gerechnet :-)
Wer sagt denn, dass man nicht wieder von vorne anfangen will? Sollte man Kinder nahe beieinander haben, nur um es schnell "hinter sich" gebracht zu haben?
Meine Schwester und ich sind 11 Mt auseinander und wir haben uns mehr gezankt als miteinander gespielt v.a. im Teenie-Alter (Konkurenzdenken).
Ist doch super, wenn eines schon etwas selbständiger ist.
Kaiserschnitt oder nicht - jede Geburt kann in jedem Alter sehr anstrengend oder auch nicht sein.
Gruss
Sara
Re: Altersabstand "Hilfe"
Sorry was vergessen.....
Re: Altersabstand "Hilfe"
erstmal finde ich es immer wieder unverschämt, wie sich manche Leute in so etwas privates wie die Familienplanung und Kindererziehung einmischen, am besten dann noch kinderlose.
Meine Schwester hat vier Kinder: 13, 12, 9 und 5 Jahre alt.
Ich kann dir sagen, die beiden 13 und 12 Jahre alten hassen sich wie die Pest und das schon immer, war nix mit zusammen spielen oder so.
Die ganz kleine war eine ungeplante Nachzüglerin, hätte man die dann (lt. der tollen Planung deiner Bekannten) vielleicht besser zur Adoption freigeben sollen?
Ich denke, jeder Altersabstand hat seine Vor- und Nachteile. Ich persönlich hätte gerne genau 3 Jahre Abstand zwischen meinen Kindern gehabt, aber das Leben ist eben oft kein Wunschkonzert (Nele ist immer noch Einzelkind), so dass ich jetzt eben einen größeren Abstand haben werde (falls es denn überhaupt nochmal klappen sollte...). Dafür kann ich dann in der Zeit wo die Große im KiGa ist mit dem kleinen auch schwimmen, turnen und in Spielgruppen gehen, was viele Mütter mit Kindern mit wenig Abstand nur beim ersten Kind gemacht haben.
Dafür sind die Kinder eben keine "Spielkameraden", aber die hat Nele ja jetzt auch "nur" außerhalb, und ist denke ich super zufrieden damit.
Viele liebe Grüße
Claudia
Re: Altersabstand "Hilfe"
na, das war ja ne Dame mit Ahnung ;o).
Also mit 31 hatte ich gerade erst das erste Kind, 5 Jahre später das zweite und 4 1/2 Jahre später Nr.3 (ich wollte endlich mal ein Sommerkind nach 2 Kindern im Februar) und ich finde diesen Abstand klasse:
1. man hat nur ein Wickelkind und es ist für die Großen auch nicht mehr attraktiv, doch noch mal in die Hose zu machen nur um mehr Aufmerksamkeit zu erhalten
2. mit 5 können sich die Kinder selbst anziehen, ins Auto klettern und anschnallen
3. unser KiGa lag so günstig, dass die großen alleine hingehen konnten und das Baby nicht immer aus dem Schlaf gerissen werden musste
4. können auch Kinder mit diesem Abstand miteinander spielen, sowohl die beiden Jungs zb mit Lego, als auch der mittlere mit der kleinen zB kneten.
5. kommt Eifersucht natürlich auch vor, da aber die Bedürfnisse bei einem großen Abstand doch unterschiedlich sind, kann man es (fand zumindest ich) es besser steuern (zB unternimmt der Papa was mit den Großen)
6. hat man für jedes einzelne Kind in den ersten Jahren doch mehr Zeit
7. bedeutet ein kleiner Abstand nicht automatisch, dass die Kinder miteinander spielen, meine Schwägerin hat (auch aus diesem Grund) ihre Kinder 1 1/4 Jahre auseinander, die beiden sind wie Hund und Katz und langweilen sich lieber allein, als miteinander zu spielen
So, und nun hast du wohl genug Argumente, um sie deiner Bekannte das nächste Mal um die Ohren zu hauen ;o)
Gruß Annette
Re: Altersabstand "Hilfe"
Ich denke, es muß jeder für sich entscheiden, welchen Altersabstand er für seine Kinder bevorzugt. Ich habe bis jetzt nur eine Tochter, sie ist seit gestern 2 1/4 ;o)) Momentan kommt ein zweites Kind für mich noch nicht in Frage. Wir sind gerade in unser Haus gezogen und ich genieße es, 30 Stunden arbeiten zu gehen und dann Zeit für meine Maus zu haben. Im Moment träume ich davon, ihr ein Geschwisterchen zu "schenken", wenn sie zur Schule kommt. Dann bin ich zu Hause, wenn ein neuer Lebensabschnitt für sie beginnt und habe aber auch genug Zeit für das Baby, da Emily ja vormittags in der Schule ist. Auch diese Einstellung stößt bei vielen auf Unverständnis. Sicher werden die beiden dann quasi als Einzelkinder aufwachsen, weil sie nicht viel gemeinsam haben, aber mein Bruder und ich haben auch einen so großen Altersabstand. Wir haben zwar früher nicht viel zusammen unternommen, jeder hatte aber seine Freunde und jetzt verstehen wir uns umso besser. Außerdem kann Dir ja auch keiner garantieren, dass die Geschwister den ganzen Tag miteinander spielen, wenn sie nur zwei Jahre auseinander sind. Auch dann wird irgendwann jeder seinen Freundeskreis haben.
Also lass Dich nicht beirren und macht es so, wie ihr es für richtig haltet. Es hat sicher beides seine Vor- und Nachteile ;o))
LG jeanine
Wie schrecklich....
Also nee....soll ich Dir mal was sagen?? Meine liebe Schwester ist satte 16 Jahre älter als ich und mein Bruder ist 11 Jahre älter als ich. Ich bin das kleine Nesthäkchen. Abstand also 5 Jahre und 11 Jahre. Und es hat keinem von uns geschadet ;-)
LG Mel , deren Kids 30 mon auseinander sein werden -> was sicher auch viel Stress bedeutet
die spinnt wohl!
schnee
Re: Altersabstand "Hilfe"
Julia und Justin kommen sehr gut mit einander klar, auch mit dem Altersabstand.Julia ist jetzt 8 und Justin 2,5)
Habe Julia halt wo Justin noch ein Baby war über all mit Einbezogen, wie z.B. beim Baden,Wickeln Anziehen, haben Justin auch mal in meinen bei sein zu ihr ins Bett gelegt.Es gibt viele Dinge wo Julia Stolz war das sie Helfen konnte.
Es gibt bei jeden Altersabstand vor und nachteile.
LG Diana, die im Juli 35wird *Hilfe*und wenn sie den Platz hätte bestimmt in dem Alter auch noch ein 3.Kind bekommen würde :o)
Re: Altersabstand "Hilfe"
schliesse mich allen Vor-schreiberinnen an, meine Jungs sind 6,5 Jahre auseinander. der Grosse war gerade eingeschult, als der Kleine kam. Mittlerweile ist der Kleine schon 2 und die beiden lieben sich heiss und innig. Eifersucht kam selten vor bisher und wenn hatten wir das schnell ausgebügelt. Ich hätte am liebsten einen Abstand von ca 5 j. gehabt, aber es hat nicht so schnell geklappt mit der SS. Ich geniesse die Zeit mit beiden , auch wenn es manchmal schon schwierig ist die Mittagsschlafzeit mit den Terminen und Verabredungen des Grossen zu koordinieren. Aber den Stress mit 3 unter 3 hätte ich nie haben wollen.
Lg
Marion
Super lieben Dank Euch allen! m.T.
Re: Altersabstand "Hilfe"
Als ich dann überglücklich strahlend dann meinen Freudinen von der Schwangerschaft erzählt habe, bekam ich auch so eine Reaktion zu spüren. Von wegen Julia ist jetzt aus dem Gröbsten raus, ihr fangt wieder von vorne an. Und ihr wolltet doch kein zweites mehr etc. Ich war auch ehrlich geschockt gewesen über diese nicht gerade nette Reaktion. Zwei von meinen Freundinen haben so reagiert. Ich habe sie aber reden lassen, schließlich war es unsere Entscheidung und wir fanden sie richtig so. Und das ist auch noch heute so. Klar, man fängt von vorne an, vor allem, weil Julia schon sehr selbstständig war für ihr Alter. Man muss echt lernen, erst wieder zurückzustecken. Aber ein großer Altersunterschied hat auch viele Vorteile. Man hat nur ein Wickelkind, das ältere Kind versteht, wenn man gerade keine Zeit hat für sie, weil man gerade stillt, man hat mehr Zeit fürs Baby, weil das ältere morgens im Kindergarten ist.
Jeder Altersunterschied hat Vor-und Nachteile, das muss wirklich jeder für sich wissen.
LG Birgit
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen