Suchen Menü

Alltag mit 2 Kids ? "kleiner" Zwischenbericht ;-)

Hallo @ all,
ja, mich gibt es noch.... Allerdings in der Schmalspurversion, denn wie so viele von Euch hab auch ich in der Anfangsphase mit 2 Kindern keine großen Zeitfenster für Internet und ähnliche Späße. Aber trotzdem möchte ich ganz kurz / lang eine Rückmeldung geben ? für alle, die es interessiert (alle anderen an dieser Stelle einfach das Posting schließen...).
Am letzten Freitag, nach nur 6 Wochen mit Baby, hatte ich zum ersten Mal ?Freigang?. All meinen Befürchtungen zum Trotz akzeptiert Franka ? ganz im Gegensatz zu ihrer großen Schwester damals ? abgepumpte Milch aus der Flasche. Mensch, kann Stillen entspannt sein ;-) Also hab ich mir mit Freundinnen 3 nette Stunden in der Kneipe gemacht. Mein GöGa hat seine neue Aufgabe so sehr genossen, dass er sogar in Mutter-Jargon verfiel (?wann soll ich sie denn STILLEN??!!!) ;-))) Alles lief problemlos, Wiederholung baldmöglichst geplant.
Franka ist eigentlich auch wieder pflegeleicht ? nur die Abendstunden gefallen ihr nicht. Dann kämpft sie um jede Minute Wachsein, will dauernd gestillt werden, jammert, schreit, das volle Programm. Allerdings: Wenn sie dann satt und beruhigt ist (spätestens gegen 22:00 Uhr), dann lässt sie mich schlafen ? bis auf eine einzige Unterbrechung in der Nacht. Von daher will ich nicht meckern! Am letzten Mittwoch waren wir zur U3 und sie hat tatsächlich schon 1.600 g zugenommen und ist 5 cm gewachsen. Sie kriegt schon richtig dicke Backen.
Katharina liebt die Kleine immer noch innig. Wenn ich stille, wird ihre Puppe ?Baby Klaus? auch gestillt: Pulli hoch, Klaus anlegen, und dann klopft sie ihm auf den Rücken und sagt streng: ?Nicht schlafen Kausi, tinken!? Woher sie das wohl hat? Und selbstverständlich verbraucht sie dabei Unmengen von Stilleinlagen.... LOL Franka wird nebenher beschmust und geküsst was das Zeug hält. Ich bin ganz zufrieden mit der Situation. Wenn auch das Stillen durch Katharinas Beisein oft in zu viel Heckmeck ausartet, und die Kleine dann entsprechend abgelenkt ist.
Alles in Allem geht es mir mit No. 2 aber viel besser als damals mit Katharina ? man gewöhnt sich halt schneller wieder an so ein Baby.
Katharina hat nun auch definitiv einen 4-Stunden-Kindergartenplatz zum 1. September! Es ist ein privater Kindergarten, Mitarbeit der Eltern gerngesehen, kein ?besonderes? Konzept, hell, freundlich, gemischte Gruppen, einmal monatlich ein Ausflug (Wald, Park, in?s Alte Land auf der anderen Seite der Elbe etc.). Als wir neulich dort waren, ist Katharina nach einer Stunde nur heulend wieder mit mir gekommen ? am liebsten wäre sie dort geblieben. Und wann immer wir daran vorbei fahren ruft sie ?das is mein kinnergarten!? ;-)
Übrigens hat keines der Kinder sich neulich die Windpocken bei bronte / lina eingefangen trotz Intensivkontakt ;-)
Schnellentschlossen wie wird sind, haben wir uns gestern einen Garten gekauft! Kurzer Weg ? nur 15 Min. Fußweg bis dorthin - (für mich mit 2 Kiddies und ohne Auto ein Muß!), der Kindergarten liegt auf dem Weg dorthin, die ?Laube? ist erst wenige Jahre alt, Werkzeug etc. ist vorhanden. Es muß zwar noch einiges gemacht werden, aber insgesamt ist der Garten ganz gut in Schuß. Und wir freuen uns darauf, nicht mehr nur einen Balkon nutzen zu können. Außerdem ist das ein schöner Test für uns, denn die Entscheidung, ob wir früher oder später eine Wohnung oder ein Haus mit Garten kaufen, steht noch aus. Und so können wir schon mal ausprobieren, ob uns denn das Gärtnern überhaupt liegt.
Jetzt muß ich nur noch wieder gelegentlich Zeit finden, um häufiger bei Euch rein zu schauen ? sonst verpasse ich noch die wichtigsten Dinge! ;-)
Ganz liebe Ostergrüße an Euch alle,
Safi
Bisherige Antworten

Re: Alltag mit 2 Kids ? "kleiner" Zwischenbericht

Hey, das hört sich doch alles super an. Läuft also alles weitgehend rund bei euch. Diese abendliche Unruhe hatte Klara auch. VOn 5-8 Uhr ungefähr. Da hab ich mich kürzlich fdran erinnert, als ich eine Bekannte wiedergesehen habe, die ich damals öfters um die Zeit gesehen habe (weil Linus mit deren Sohn gespielt hat und ich ihn abholte). Die meinte, dass Klara ja so ruhig geworden wäre ;-))
Und das mit dem Garten ist ne tolle Sache. Eine gute Freundin von mir hat auch einen und da treffen wir uns im Sommer immer zum grillen.
LG
Ike

Re: Alltag mit 2 Kids ? "kleiner" Zwischenbericht ;-)

Mensch Sabine,
was soll man dazu noch sagen? Das hört sich doch alles sehr rund an, wie schön!!! Papa stillt also, soso *lach*.
Liebe Ostergrüße zurück,
Ariane

Hallo Safi
Das höhrt sich ja prima an, super bin grad etwas neidisch! Doch bei uns klappt es nach über einem Jahr auch super, und ich finde es toll dass es bei euch stressfreier geht als damals bei uns. Glaub mir, in einem jahr ist es dann toll, einfach süss wie die kleinen den grossen alles nachmachen, ich könnte mich oft kugeln vor lachen. Super dass du schon Milch in der Flasche fütterst, habe ich auch so früh gemacht, es ist das einzige um überhaupt mal Zeit für sich zu haben, bei mir jedenfalls und für die Männer ne schöne Sache wenn sie mal "stillen" können.
Auch schön mit dem Kiga, und dem Garten, das wirst du sicher geniessen, ich fand das sehr erhohlsam, Baby liegt nackt im Schatten und Grosse Schwester spielt im Garten, echt eine kleine Erhohlung so zwischendurch!
Alles Gute und schön von dir zu höhren.
Gruss
Karin

Hallo Safi,
schön zu hören, daß es Euch so gut geht. Aber wahrscheinlich ist das zweite Kind sogesehen wirklich leichter, da man sein Leben nicht nochmal so Hundert Prozent umwälzen muß, wie man es beim ersten getan hat...
Die Sache mit dem Garten finde ich toll - fast beneide ich Euch ein wenig drum, jetzt jederzeit und ohne großen Streß an der frischen Luft zu sein. Ich hatte mit Rebecca gerade ein paar Tage Frischlufturlaub - seitdem zieht hier ein kleiner Tiger Kreise im "Käfig", sprich Wohnung - da ändert auch nichts der tägliche Spielplatzaufenthalt...
KiGa wird schon laufen - die kleinen (Großen) freuen sich ja noch viel, viel mehr als wir schon ohnehin.
Wünsche Euch alles Gute und ein weiterhin erholsamens Osterfest.
Liebe Grüße. Meiki

hallo Safi,
der Bericht könnte teilweise von mir sein - besonders in den Abendstunden haben wir ähnliche Probleme - aber auch Isabell (6 Wochen ) ist dann nachts eigentlich ganz friedlich und schläft - allerdings bei mir im Bett und wird zur Zeit noch 2-3 mal gestillt pro Nacht. Marc (30 Mo.) interessiert sich zum Glück sehr wenig fürs Stillen und läßt uns meist machen. Zum Glück sind die anfänglichen Staartschwierigkeiten - die ich auf die doppelte Umstellung (kein Kita mehr, Baby) schiebe auch vorüber und es ist jetzt ganz nett mit den beiden - besonders wo man endlich öfter raus kann.
Isabell hat auch ca. 1,7 kg zugelegt (auf 4,3kg) und ist 3 cm auf 52 cm gewachsen.
LG Petra

Re: Alltag mit 2 Kids � "kleiner" Zwischenbericht

Das hört sich doch super an! Bei mir war's ja auch ziehmlich problemlos. Ist es ja auch immer noch. Es gibt natürlich auch stressiger Tage. Aber bald wirst du mehr zeit für's net finden. Denn irgendwann geht ja Franka auch früher ins Bett. Meine beiden liegen meistens so um halb acht in der Falle. Mal eine früher oder später aber oft gehen sie gemeinsam schlafen.
LG
sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen