Suchen Menü

Alleinerziehender Vater - wer weiss Rat

Huhu! Es geht um mein ungetauftes Patenkind (hatte schonmal berichtet...):
Habe eben mit meinem besten Freund telefoniert. Er und die Mutter des gemeinsamen Kindes sind schon lange getrennt, der Junge (Leon, *18.03.2000) ist die meiste Zeit beim Papa weil Madame sich wenig bis gar nicht kümmert und den Jungen verwahrlosen lässt. Seelisch, wie materiell, wie körperlich... :-( (asoziale, schmutzige, kaputte Kleidung, zu kleine Schuhe, zu kleines T-Shirt, schmutzig, unerzogen, er besaß so gut wie gar kein Spielzeug....)
Länger als 2 Tage geht es nicht gut dass er bei ihr ist und monatelang war er ganz bei seinem Vater. Nun hatte dieser wieder Arbeit (als LKW-Fahrer) und war oft -zuletzt knapp 8 Monate lang- gezwungen den Kleinen im LKW mitzunehmen, weil die Mutter sich nicht meldete und den Jungen nicht abholte.
Nun hat der Chef gesagt dass das so nicht geht (logisch....) und er ist wieder arbeitslos. Nach ewigem Hickhack mit dem Jugendamt hat er nun aber das alleinige Sorgerecht und um den Kopf klar zu bekommen und einen Neuanfang zu starten, zieht er mit dem Jungen nun zum 01.04. um (im gleichen Ort, aber eben neue Wohnung, keine Erinnerungen mehr etc.), wird zusehen dass er regelmässig in den KiGa geht und es dem Kleinen gut geht.
Also im Prinzip ist es für den Jungen nun schon das Beste.
ABER: Welche Hilfen stehen meinem Freund denn jetzt zu? Ihm geht es finanziell selbst dreckig (hat private Insolvenz angemeldet vor 5 Monaten), ist nun arbeitslos um sich um den Sohn...
Bisherige Antworten

Re: Alleinerziehender Vater - wer weiss Rat

...zu kümmern und Freunde haben sich auch alle abgewandt, denn mit einem "der auf Papi macht" kann man ja nicht mehr in die Kneipe gehen etc.
Leider wohnt er 200km weit weg, so dass ich ihm leider wenig direkt helfen kann ausser dass ich viel für das Kind besorge. Kleidung, Spielzeug etc.
Aber aufpassen, kümmern, mit auf den Spielplatz nehmen etc. geht natürlich nicht.
Im März kommen die 2 uns mal wieder ein Wochenende besuchen und da würde ich ihm gerne konkrete Hilfen mit auf den Weg geben. Er selbst ist derzeit total fertig und weiss irgendwie kaum noch weiter.
Habe ihn jetzt erstmal an die Caritas oder eine Einrichtung in der Art verwiesen zwecks Aufklärung welche Hilfen er in Anspruch nehmen kann.
Aber reicht das? Wisssen die alles?
Habt ihr Tipps? Was steht ihm zu? (Unterhalt kann man vergessen, Madame Mami ist 21 Jahre alt, hat keine Ausbildung, keine Arbeit, kein gar nix).
Wo kann man Spenden für das Kind "erbetteln" (Kleidung, Spielsachen, was ein bald 4-jähriger so braucht)?
Auch wenn ich an den Geburtstag des Kleinen in knapp 3 Wochen denke, könnte ich heulen....keine Familie, keine Freunde, keine anderen Kinder....
Danke für Eure Hilfe
Mel

Re: Alleinerziehender Vater - wer weiss Rat

liebe mel, stelle diese frage doch mal im alleinerziehenden forum, denn was dort für die frauen gilt (amtsgänge, zuschüsse und co) gilt für ihn doch genauso, die wissen bescheid!
die liebe frau mama soll mal ne ausbildung machen und kohle verdienen, damit sie unterhalt zahlen kann! *wut aus*
lg zeno

Re: Alleinerziehender Vater - wer weiss Rat

Hab ich doch natürlich auch schon!
Dachte aber hier kennt man mich besser (bzw. dort im AE-Forum ja gar nicht) so dass ich hier vielleicht mehr Resonanz auf meine Frage bekomme. Hier sind ja auch AE unter uns die sich viellciht bzw. wahrscheinlich auskennen.
Ja, auf die dumme Kuh hab ich auch nen Hass. Zeitweise hab ich mich echt gut mit ihr verstanden, die SS und die erste Babyzeit war alles klasse. Dann kam die Trennung und Disco und saufen waren wichtiger als das Kind *aufreg*.
Mein Freund (20 Jahre älter als die Ex, also mittlerweile 41) hat ständig zu Hause aufgepasst und sie war auf Trallalal. Tausend "letzte Chancen" hat er ihr gegeben, aber sie hat alles nur schamlos ausgenutzt. Naja, jetzt ist das endlich vorbei. Aber trotzdem sitzt er ordentlich in der Sch**** :-(((
LG Mel

Re: Alleinerziehender Vater - wer weiss Rat

Hallo Mel,
das AE-Forum ist genau richtig, auch wenn Dich dort niemand kennt, so sind dort mehr Frauen, die wissen, wo man Unterstützumg herbekäme.
Wenn er Arbeitslosengeld bekommt und vom JA auch noch Unterhalt für seinen Sohn erhält und das immer noch nicht langt, bleibt ihm nichts anderes übrig als das SA. Die werden schon überprüfen, ob ihm noch mehr zu steht oder zumindest Wohngeld und andere finanzielle Erleichterungen (keine GEZ, keine Telefongrundgebühr, Kleidergeld für seinen Sohn und ihn evtl. auch). Das JA zahlt auch einen Teil des Kigas. Aber wie gesagt, das ist nun mal abhängig vom Arbeitslosengeld. Wegen Klamotten und Spielzeug sollte er dann auf Kiga-Klamottenmärkte gehen, bzw. gibt es auch günstig von Caritas und Co. solche Art Shops.
Als LKW-Fahrer halbtags geht nicht, hast recht, aber als Fahrer sollte er doch schon mehrere Möglichkeiten haben zu arbeiten (UPS & Co, Möbel-Fahrer etc.).
Es gibt auch spezielle Seiten für AE-Väter, musst Du mal googeln.
In Brontes Profil stehen auch jede Menge nützlicher Links.
LG Ariane

Spontan fällt mirein, daß der Vater beim Jugendamt

Unterhaltsvorschuß beantragen kann. Gibt es zwar nur eine Zeitlang (glaube 5 Jahre), aber immerhin. Das Jugendamt holt sich dann von der Mutter das Geld wieder bzw versucht es.
Kann denn der Kleine nicht in den Kindergarten? Damit der Papa wenigstens halbtags arbeiten könnte? Und wie ist es mit Sozialhilfe?
LG Katrin

Re: Spontan fällt mirein, daß der Vater beim Jugendamt

Er ist LKW-Fahrer, teilzeit geht da schlecht :-(
Bis letzte Woche hat er nich gearbeitet, hatte den Jungen fast jeden Tag mit im LKW bis der Chef nun gesagt hat dass es so nicht weitergeht. Sie haben sich im Guten getrennt, er bekommt nun Arbeitslosengeld und kann ab und zu wenn alles mal wieder knapp ist, aushelfsmässig für den alten Arbeitgeber mal ne Tour fahren.
In den KiGa wird Leon (heisst auch so, also nicht MEIN Leon) jetzt regelmässig gehen. Aber LKW fahren von 8 bis 12 kann man nirgends :-(
Sozialhilfe gibts nicht weil er ja Geld vom Arbeitsamt bekommt. Dazu läuft noch das private Insolvenzverfahren, also alles oberhalb der Pfändungsfreigrenze ist eh weg. Leben am Limit ist sowieso die nächsten Jahre angesagt. Aber dennoch denke ich kann man doch irgendwo Hilfen und Einmalbeträge bekommen, sowie Schwangere die Erstlingsausstattung von der Caritas (bis zu 1500 Euro) bekommen können oder so.
UVG ist ja sowieso klar vom Jugendamt. Trotzdem reicht es vorne und hinten nicht. Der Junge hat kaum as anzuziehen und das wad er hat, passt nicht und/oder ist altkleidersammlungsreif.
LG Mel

Re: Alleinerziehender Vater - wer weiss Rat

Hallo Mel!
Erstmal finde ich es ganz toll, daß du deinem Freund und deinem Patenkind so helfen möchtest bzw. es ja schon tust!
Also, einige Tips hast du ja schon bekommen - Unterhaltsvorschuß z.B. Ich weiß nicht, ob Wohngeld dabei war - würde ihm wahrscheinlich auch zustehen.
Soweit ich weiß, kann er unabhängig von laufender Sozialhilfe (die er nach deiner Aussage ja nicht bekommen kann) Einmalhilfen beantragen. Er benötigt ja für seinen Sohn eine Menge Sachen - Möbel, Anziehsachen, etc.
An seiner Stelle würde ich schnellstmöglich zum Sozialamt gehen - er hat ja gerade erst das Sorgerecht erhalten, da ist es glaubwürdig, wenn er für den Start einige Sachen braucht, die er von seinem Arbeitslosengeld einfach nicht bezahlen kann (muß schließlich für die laufenden Kosten reichen).
Und er soll sich beim Sozialamt keinesfalls abwimmeln lassen - auf jeden Fall einen Antrag stellen, auch wenn ein Sachbearbeiter sagt "gibt eh nix". Damit testen die manchmal, ob jemand es wirklich nötig hat (sollte nicht so sein, kommt aber trotzdem manchmal vor).
Den Tip mit den kirchlichen Organisationen fand ich auch gut. Der Sozialdienst katholischer Frauen bewilligt Zuschüsse aus der Stiftung "Mutter und Kind" - vielleicht springt auch für Väter was raus ;-) - probieren kann mans zumindest.
Ich wünsch deinem Freund viel Glück und daß einiges an Geld zusammenkommt!
LG, Ellen

Re: Alleinerziehender Vater - wer weiss Rat

Also wenn er arbeitslos ist, kriegt er ja vielleicht Arbeitslosengeld oder zumindest aber Sozialhilfe. Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt kriegt er, wenn die Mutter nicht zahlen kann (sind glaub ich 122 ? pro Monat, wenn ich das richtig in Erinnerung hab). Von kirchlichen Einrichtungen gibt´s eigentlich in jeder größeren Stadt Kleiderkammern oder ähnliches, wo man für wenig bis gar kein Geld Klamotten und Spielzeug kriegt als Bedürftiger. Als Adressen, wo er sich informieren kann, fallen mir das Diakonische Werk (evangelich), die Caritas (katholisch) und Pro Familia ein.
Lg, JULI

Re: Alleinerziehender Vater - wer weiss Rat

Hallo Mel
Susisauber hat viele Foren. Da gibt es auch eins wo man Dinge tauschen oder suchen kann. Kürzlich hat jemand Dinge für ein Arbeitsloses Paar gesucht die ihr erstes Baby bekamen, die kriegten alles notwendige umsonst zusammen. Es gibt so viele (ich auch) die viele Dinge haben, die sind zwar nicht mehr neu und wirklich schon gebraucht, aber noch schön und solange ich es noch für meine Kinder brauchen würde verschenke ich es gerne. Macht doch da mal einen Aufruf und sucht dort nach Spielzeugs. Es ist zwar ein schweizer Forum hat aber sehr viele deutsche Nutzer, also das würde ich ganz sicher machen. Macht eine Anzeige in der lokalen Zeitung und sucht eine Ersatzoma. Das ist was, was ich nächstens mache. Jemand der meinen Kinder Geschichten vorliest, mit ihnen im Sandkasten spielt und der sich mal einfach so eine Stunde Zeit nimmt. Ich biete dafür Familienanschluss und gemeinsame Ausflüge und wenn es sich natürlich nur um Babysitten handelt bezahle ich auch was. Ich denke das ist vielleicht was wo er jemanden findet der dem Kind etwas gibt was an Familie erinnert und ihm schafft das eventuell Freiräume.
Gruss
Karin

Re: Alleinerziehender Vater - wer weiss Rat

Danke für die Tips. Ja, in dem Forum werde ich mal schauen und ggfs. auch inserieren.
Ersatz-Oma will er erstmal nicht, weil er den Jungen nicht schon wieder "abschieben" will. Schlimm genug dass seine Mutter ihn einfach n icht mehr abholt und sich nicht meldet etc. Jetzt will ER ihn nicht auch noch weggeben an jemand Fremdes. Stundenweise passt auch seine Mutter mal auf, die wohnt jedoch recht weit weg und ist auch nicht mehr die Jüngste (um 70).
Trotzdem Danke!
Mel

Re: Alleinerziehender Vater - wer weiss Rat

Hallo Mel
Ich dachte nicht an abschieben, vielleicht jemand der kommt wenn er auch da ist, jemand der auch mal im Haushalt hilft und allenfalls einspringen kann wenn er mal krank ist. Ergänzung nicht abschiebung dachte ich. Ich denke wenn er auch da ist, die Dame aber was mit dem Kind macht, spielen, kochen oder was auch immer, dann hat er trotzdem Zeit um was für sich zu machen, so möchte ich es jedenfalls für uns.
Gruss
Karin

Re: Alleinerziehender Vater - wer weiss Rat

Ach so....dachte Du meinst so ne Babysitter-Variante...
Hmmm, ja das wär ne Möglichkeit...

Re: Alleinerziehender Vater - wer weiss Rat

Hallo Mel,
gibt es in seiner Nähe eine "Tafel"?
Auf der Homepage der Tafel kannst Du nachschauen, wo die nächste Tafel in der Umgebung Deines Bekannten ist.
Dort werden Lebensmittel, die Geschäfte nicht mehr verkaufen können (nur noch einige Tage haltbar, Brot vom Vortag, o.ä.) an Bedürftige abgegeben. Ob er dort einkaufen kann oder nicht, müßtet Ihr abklären.
Was für 'ne Kleidergröße hat denn der Kleine?
Liebe Grüße
conny

Re: Alleinerziehender Vater - wer weiss Rat

Hosen Gr. 98/104 und Oberteile 104-116 je nachdem wie es ausfällt.
Schaue schon bei ebay nach günstigen Sets, da sind ja oft so grosse Pakete und bei schlechten Fotos meist mit niedrigen Geboten....
Habe eben bei der "Tafel" nachgesehen. Es gibt tatsächlich eine in der Nähe (20km oder so), leider klappt die Webseite von denen nicht, aber ich habe die Nummer notiert. Allerdings habe ich es so im Kopf dass dort Obdachlos etc. versorgt werden. Mit geregeltem "Arbeitslosengeld" denke ich nicht dass man Bedürftig in deren Sinne ist.
Aber nachfragen kostet ja nix.
Danke!
LG Mel

Re: Alleinerziehender Vater - wer weiss Rat

Hallo Mel,
ich werde mal in meinem Freundeskreis nachfragen, ob jemand was in den Größen übrig hat - versprechen kann ich aber nichts.
Meines Wissens versorgt die Tafel nicht nur Obdachlose, sondern auch Sozialhilfeempfänger und ich glaube auch Alleinerziehende mit geringem Einkommen, genaues weiß ich aber nicht. Stimmt, nachfragen kostet nichts, und einen Versuch ist es allemal wert.
Ich sehe bei Deinem Bekannten allerdings leider noch andere Schwierigkeiten im Anmarsch :-(
- Da er jetzt das alleinige Sorgerecht hat, wird das Arbeitsamt wohl über kurz oder lange einen Nachweis verlangen, daß er dem Arbeitsmarkt auch tatsächlich zur Verfügung steht, sprich: eine Betreuung für das Kind hat. Wenn er diese über den Kindergarten nur halbtags nachweisen kann, dann ist er z.B. auch nur zu 50 % für den Arbeitsmarkt verfügbar und erhält nur 50 % des Arbeitslosengeldes - holt Euch dringend und bald kompetenten Rat ein!
- Bei Privatinsolvenz muß er meines Wissens doch jede Arbeit annehmen, oder? Da sind auch Arbeiten zumutbar, die sonst nicht zumutbar sind. Erkundigt Euch auf jeden Fall bei der zuständigen Schuldnerberatung, ob aufgrund der betreuungsbedingten Arbeitslosigkeit irgendwas zu beachten ist, ob irgendwelche Schritte einzuleiten sind - nicht daß auch noch das Insolvenzverfahren kippt.
(...)

Re: Alleinerziehender Vater - wer weiss Rat

Zu den Klamotten aber noch 'n paar Tips:
- Ich habe für Patrick einen Großteil seiner T-Shirts bei H&M gekauft - die haben dort massenhaft reduzierte, auch für 1,90, aus den Vorjahren. Das juckt mich aber nicht, Hauptsache schön.
- KIK hat auch immer total viel reduzierte Ware - da lohnt es sich, die Kinderständer mit dem Schildchen "reduziert" zu durchsuchen, da kann man Pullis und Hosen teilweise auch für 1 - 3 Euro rausfischen.
- Bei ebay hast Du halt die Versandkosten, die ja teilweise nicht gerade "ohne" sind. Gibt's bei Euch keine Kinderbasare, wo Du günstig einkaufen kannst und auch siehst, wie die Sachen erhalten sind? Auch Spielzeug gibt's dort supergünstig (ich habe für Patrick z.B. zwei große Spiele und vier Mitbringspiele - alle absolut neuwertig - für nur 16 Euro gekauft, neu hätte ich dafür gerade mal eines der großen Spiele bekommen).
- Ansonsten fällt mir spontan auch noch die Kirche ein, die haben u.U. auch gute Kontakte.
Liebe Grüße
conny

Re: Alleinerziehender Vater - wer weiss Rat

Hi!
Ja, bei Zeeman und Kik habe ich schon viiiiel eingekauft. Auch für meinen Leon. Er hat auch haufenweise Sewats für 1,99. Stört mich nicht wirklich. Und für den anderen Leon besorge ich eben auch dort oft etwas, meistens auch von den reduzierten Ständern. Soooo dicke haben wir es ja mit dem Geld auch nicht, aber immer mal wieder ein Teil für nen Euro tut mir nicht weh.
Hm...wegen dem Arbeitsamt, der 50%-Betreuung und jeder zumutbaren Arbeit wegen dem Insolvenz weiss ich GAR nicht Bescheid. Hoffe er selbst weiss es. Werde heute abend nochmal mit ihm telefonieren und ihn fragen bzw. ihn beauftragen das herauszufinden.
Hatte schon die Idee dass er hierher nach Duisburg zieht und ich tagsüber auf Leon (also seinen Leon) aufpasse, aber mein Mann hat gefragt ob ich bekloppt wäre. Und im Grunde ist das auch keine Lösung....ich weiss. Habe ganz bald selbst 2 Kinder und dann noch ein "Problemkind" (er ist wirklich schwierig weil nicht erzogen, furchtbar frech etc.) und könnte dann ja keinem gerecht werden.
Ich glaub wenn man ss ist, hat man exterem Mutter-Theresa-Hormone...
LG und vielen Dank!!!
Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen