Suchen Menü

Alleine essen

Hallo,
Jacqueline wird in 4 Wochen 2 Jahre alt und ich weiß, man soll nicht vergleichen. Jedenfalls ist sie echt faul was das essen angeht. Ich muß sie immer noch füttern oder zumindest auf die Gabel aufspiessen und sie steckt's dann alleine in den Mund. Mit dem Löffel gibt's nur Kleckerei und selbst mit den Fingern isst sie nichts (also Brot oder so).
Da ich wieder schwanger bin, möchte ich sie endlich dazu bringen alleine zu essen. Wie stell ich das am besten an? Einfach vor die Nase stellen und sagen : Mach selber?
Wann konnten eure Kids denn alleine essen?
LG, Melanie 13+5
Bisherige Antworten

Re: Alleine essen

Leah kan es jezt schon, sehzr gut sogar, aber dafuer redet sie nicht...
Ich weiss ach nicht, ich habe es ihr immer wieder gezeigt und gezeigt und sie macht es auch gerne...
LG
Peanut

Re: Alleine essen

Hallo Melanie!
Ich mache es genauso, ich stells Laura einfach vor die Nase... *hihi*
Jeder kriegt seinen Teller und sein Besteck und dann wird losgelegt.
Natürlich kleckert sie nach wie vor manchmal mit dem Löffel, natürlich fällt mal was runter,... und natürlich helf ich ihr hin und wieder, aber im großen und Ganzen isst sie schon ziemlich lange und erfolgreich allein.
Liegt wohl daran, dass ich ne ziemlich dicke Haut hab, was das Essenmatschen betrifft. Und auch einfach, weil ich so egonzentrisch bin und keinen Nerv aufs Füttern hab. Ich wollte mein Essen auch mal noch warm essen dürfen.
Seltsam finde ich, dass sie nichts mit den Fingern isst. Und wenn Du ihr das Brot in mundgerechte Stückchen schneidest es vor sie hinstellst und guten Appetit wünscht? Würde sie es wirklich nicht selbst essen? Du könntest ja was bestechend leckeres drauftun?
Aber wenn es so ist, dann braucht sie einfach noch. Dann sorg Dich nicht zu sehr.
Noch hat sie ja jede Menge Zeit es zu lernen, bis das Geschwisterchen kommt.
LG
Natalie

Re: Alleine essen

Hallo Melanie
Naomi isst schon alleine da war sie gerade mal 1 Jahr alt. Dafür benutzt sie selten Gabel und Löffel und isst mit 2 jahren immer noch mit den Händen. Ich habe sie immer machen lassen und habe als ich merkte dass sie satt wurde habe ich sie nie mehr gefüttert. Wir haben seit 10 Wochen das zweite Kind und ich hätte keine Zeit sie zu füttern denn meist esse ich selber und stille dazu noch. Ne Klekkerei gibt es immer bei uns, egal ob mit Löffel oder Gabel oder den Händen gegessen wird, doch es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich hoffe darauf dass es irgendwann besser wird. Ich würde ihr einfach das Essen hinstellen und selber anfangen zu essen und ihr erklären dass sie dies nun alleine könne und mal schauen was passiert.
Gruss
Karin

Re: Alleine essen

Hallo Melanie!
Victoria ist jetzt 25 Monate alt. Ich habe sie am Anfang noch gefüttert, aber sie hat schon immer auch einen Löffel in der Hand gehabt. Allerdings konnte sie mit der Zeit besser mit der Gabel essen als mit dem Löffel. Ich habe ihr dann kleine Kuchengabeln gegeben.
Früher habe ich ihr das Brot in kleine Stücke geschnitten, die hat sie dann mit der Gabel gegessen.Mittlerweile ist sie sogar soweit, daß sie sich ihr Brot fast alleine schmiert. Sie kriegt zwar noch Hilfe von uns aber eigentlich will sie es alleine machen.
Sie besteht sogar darauf, daß sie zu jeder Mahlzeit ein Messer kriegt.
Laß Jacqueline einfach selber versuchen und gib ihr bei jedem Essen auch Besteck. Sie wird schon irgendwann Interesse zeigen. Spätestens wenn das Baby da ist muß sie es versuchen.
LG
Nadine + Victoria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen