Suchen Menü

Alleine essen?????????

Hallo,
Paul ist jetzt 26 Monate alt und will immer noch von mir gefüttert werden! Ich finde es mittlerweile echt anstrengend, da ja auch sein kleiner Bruder gefüttert werden muß.
Erst dachte ich, er will so behandelt werden, wie Ben....einfach aus Eifersucht oder Neid.....aber das müßte doch langsam mal aufhören. Ben macht ja schon mehr Anstalten den Löffel in die Finger zu kriegen, als Paul.
Er "kann" zwar mit Besteck umgehen (verbunden mit nem Geschmiere und Gekleckere), will es jedoch nicht.
Auch wenn er am Wochenende mit uns am Tisch sitzt, kommt immer wieder seine Aufforderung "Mama helfen"....
Geht es hier noch jemandem so???????? & hat jemand bitte gute Tipps, wie ich ihm es schmackhaft machen könnte selber zu essen?????
LG, Katrin mit Paul *17.7.01 & Ben *6.12.02
Bisherige Antworten

Re: Alleine essen?????????

ich würde emely lieber manchmal selber füttern
aber keine chance mehr
"mama alleiiiiiiine" kommt dann vorwurfsvoll
ich hab sie halt immer gelobt und gesagt das sie schon soooooo ein großes mädchen ist als sie damit angefangen hat
und nun wie gesagt gibt sie das besteck nichtmehr aus der hand
manchmal zum leidwesen meiner waschmaschine *grins*
lg luna + emely

Re: Alleine essen?????????

Hi Luna,
ooohhh hast Du es gut!
Wenn ich zu Paul sage, daß er etwas toll gemacht hat und ja auch schon soooooooo groß ist, dann bekomme ich immer die Antwort, "nein, noch klein..." :o))
Ich habe mal versucht, ihm den Schnuller zu entwöhnen und ihm erklärt, er sei ja schon ein großer Junge, der jetzt alleine einschlafen kann..... dies ist leider nach hinten losgegangen, seitdem will er lieber klein sein...
LG, Katrin, *die so schlecht füttert, daß unsere Waschmaschine auch nie frei hat*

Re: Alleine essen?????????

*grins* David hat ja nie einen Schnuller gehabt (auch nicht am Daumen gelutscht). Bei Rebecca habe ich es ab und zu mal mit einem Schnuller probiert, aber auch möglichst selten. Aber David fand das klasse und wollte auch einen :-))) Da habe ich ihm einen gekauft, damit der Schnuller nicth immer von Mund zu Mund wandert. Er benutzt ihn allerdings im Durchschnitt nur 1x pro Woche, und dann eher spielerisch, als Baby-Attribut - obwohl ich Rebecca schon seit Monaten keinen mehr gegeben habe.
Viele Grüße,
Christine

Re: Alleine essen?????????

Tja, David kann zwar prima alleine essen, bei manchen Sachen sogar fast ohne gekleckere, aber seit Rebecca mitißt will er auch wieder 'Baby' sein und läßt sich oft füttern. Wenn ihm allerdings etwas besonders gut schmeckt und er entsprechenden Hunger hat ißt er auch selber, dann dauert es zu lange auf Hilfe zu warten :-) Und Rebecca drücke ich auch öfter mal was in die Hand, was sie alleine essen kann, es muß ja nicht immer Brei sein.
Viele Grüße,
Christine

Re: Alleine essen?????????

Hi Christine,
gut zu wissen, daß es noch solche Kinder gibt! Ich dachte schon, Paul sei das einzige Kind auf der Welt, daß mit über 2 Jahren noch gerne gefüttert wird.
Ben kann noch nicht soviel alleine essen, da er erst 2 Zähne hat...:o) (er läßt sich anscheinend mit allem etwas Zeit)
LG, Katrin

Re: Alleine essen?????????

Hallo Katrin,
Adrian isst schon seitdem er 1 1/2 Jahre alt ist alleine und ohne viel geschmiere.
Er hat von ganz alleine angefangen und hat es bis jetzt beibehalten.
Nun zu euch:
Versuche doch einfach mal ihn zu erklären,das er selber essen soll und wenn er nicht will dann halt hungern muss.
Ich mache das immer dann wenn Adrian etwas faul ist und mir sagt "Kein Hunger mehr",er aber hunger haben muss.
So tut er maulend aber selbständig essen.
Ich denke mal,das Paul vielleicht genau weiß das Du ihn füttern wirst wenn er sich weigert.
Kinder sind nicht blöd und nehmen sich den einfachsten Weg um ihren Kopf durchzusetzen.
Vielleicht kannst Du ja auch mal sagen zu Paul,das er Ben füttern darf und er dafür aber auch selbst mitessen muss.
Vielleicht hilft das und er kriegt auch die eifersucht in den Griff.
Oder aber Du sagst ihm,das wenn er selbst isst das er dann was ganz tolles bekommt.Das muss nicht viel sein,halt nur als kleine Belohnung.
Adrain hat so vieles gelernt und nimmt gerne die Belohnungen an.
LG Yvonne

Re: Alleine essen?????????

Tja, einfach sagen dass er es nun selber könne! Ich weiss schon gar nicht mehr wie lange Naomi selber isst, 1,5 Jahre oder so, doch das Besteck ist ihr auch oft zu umständlich dann isst sie halt mit den Fingern, stört mich nicht, solange ich selber essen kann und Delia füttern daneben ist es ok. Mittlerweile schmiert sie auch ihre Brote selber, finde ich ganz praktisch. Ich würde einfach sagen dass er es alleine kann, bei uns klappt das so. Ich habe Naomi kürzlich gesagt sie solle sich die Schuhe selber anziehen, ich hätte keine Zeit. Sie meinte dass sie dies nicht könne, doch ich habe ihr versichert dass sie es ganz sicher könne und 5 Minuten später kam sie mit angezogenen Schuhen. Ich nehme mal an er isst gut und gerne, dann würde ich ihn einfach machen lassen.
Gruss
Karin

Re: Alleine essen?????????

Hallo,
ich glaube, was Wunder wirkt ist, wenn ein anderes, gleichaltriges Kind dabei ist und ALLEINE isst! Der Nachahmungstrieg in dem Alter ist unbeschreiblich gross. Kannst Du nicht ab und zu mal eine Freundin mit Kind zum Essen einladen (aber vorher natuerlich abklaeren, ob der kleine Gast auch wirklich alleine isst, sonst wird das ein Schuss in den Ofen...). LG,Suse
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen