Alleine einschlafen - Tipps gesucht!
Eigentlich dachte ich ja, das wäre eher ein Thema für das Säuglingsforum und würde wenn, dann unsere Marie (knapp 4 Monate) betreffen... Aber nein!
Unser Max (2,5 J) hat es sich (bzw. uns) in einer schwierigen Schlafphase letzten Winter leider angewöhnt, daß immer jemand bei ihm sein muß, bis er einschläft. Mittags + abends. Wäre grundsätzlich nicht soo tragisch; mittags und an "guten" Tagen dauert das nur 5-10 Min. Aber leider braucht er seit einiger Zeit abends immer ewig, bis er einschläft, mind. 1/2-1 Std. Wieviel "Feierabend" da noch übrig bleibt (er geht gegen 20.00 ins Bett), könnt ihr euch ja vorstellen :-(. Gehen wir vorher raus, gibt's Gebrüll und er kommt hinterher. Auch Tricks wie "ich geh mal schnell auf die Toilette" gehen nicht durch - er wartet auf Rückkehr u. kommt im Zweifel nachschauen, wo man bleibt.
Vor dem Einschlafen gibt's bei uns noch eine Geschichte, dann Licht aus, dann noch singen - und dann geht der Einschlaf-Marathon los.
Er ist jeden Tag total müde, kann aber trotzdem so lange nicht einschlafen. Ich denke, er hat mal wieder eine intensive Verarbeitungsphase und braucht deshalb ewig, bis er "runter kommt".
Wie kann ich ihm und uns helfen? Wer hat Tipps und Erfahrungen??
Viele Grüße
Nina (ratlos)
Re: Alleine einschlafen - Tipps gesucht!
;-).... linus wird jetzt bald 3j und bis vor einem monat
hatten wir das selbe theater- nur viel extremer!! das
komische war nur, dass linni bis zum kiga und
wohnungswechsel mal für einen monat schon sehr
selbstständig einschlief. aber auf einmal war nichts
mehr zu machen und es wurde immer extremer..... so!
und nun kam mir in der not, vor ein paar wochen die!!
idee(ich kannte sie, hatte sie nur vergessen!!!) wir
gaben linus papa´s t-shirt mit zum schlafen(eigentl.
eine baby-trick)- und es funktionierte!!! zwar nicht gleich
reibungslos, aber prinzipiell haben wir jetzt
anscheinend doch noch die kurve gekratzt ;-)...
nebenbei muss die tuere halb offen bleiben und seine
lichterkette über dem bett brennt. oft hat er auch noch
eine nuki-flasche(mit wasser!) dabei... vor einem jahr
probierte ich es auch mit casetten-horchen im bett-
leider kein erfolg bei uns! und die ferber-methode ist
bei linus sowieso der letzte dreck.... das funktioniert
einfach nicht bei jedem kind- oder schaffst du es dein
kind stundenlang schreien zu lassen und 20 mal
wieder in´s bett zurückzutragen!??!
ich denke, du hast sicher schon viel probiert- und viell.
hast du ja glück und es geht ihm auch um den
körperkontakt! dann würde es klappen mit dem t-shirt.
übrigens linus kommt jede!! nacht zu uns schlafen. so
zw. 00h und 2h ist er da :-)...... was soll man machen...
lg und laß mal hoeren, ob du erfolg gehabt hast-
nana
Re: Alleine einschlafen - Tipps gesucht!
entweder ist jetzt der mittagsschlaf zu viel (meine tochter hat ihn mit 2 1/2 jahren gestrichen) oder es gibt auch so eine art zeitfenster. wenn man den zeitpunkt zum schlafen zu spät legt, dann ist er schon wieder zu aufgedreht und kann nicht mehr einschlafen. vielleicht kennst du das von dir selbst.
also evtl. 1/2 std. eher ins bett.
lg ariane
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen