Suchen Menü

Alleine anziehen? Nur wie????

Huhu Ihrs!
Ich bin gerade etwas am überlegen, wie ich Lia zu mehr Selbständigkeit in puncto Umkleiden bewegen könnte. Eure ziehen sich ja zum Teil schon selber an, aber Lia schafft es man nur gerade eben, sich komplett auszuziehen. Obwohl sie da echt motiviert ist.:-) Aber an Anziehen hat sie exakt null Interesse! Wenn es nach ihr ginge, würde sie den ganzen Tag nackt herum laufen (war schon von klein an so!!), und das Anziehen von meiner Seite läßt sie dann mehr oder weniger über sich ergehen. Aber selber anziehen? Nicht die Bohne! Kennt jemand das Problem? Ich denke, um es zu lernen, müßte sie doch erstmal überhaupt Interesse daran haben, sich anzuziehen, oder? Und da liegt der Hase im Pfeffer....
Irgendwelche Tipps? :-)
Lieben Gruß,
Kelly
Bisherige Antworten

Re: Alleine anziehen? Nur wie????

hi kelly,
keinen richtigen tipp, denn bei uns ist es ähnlich. selbst beim sockenausziehen muss ich meist nachhelfen. es sei denn, sie ist im garten, da geht das aufeinmal ;o)
elli versucht ab und zu mal, sich ein shirt selbst anzuziehen, aber ich muss immer helfen.
mein lockmittel (für alles mögliche) ist immer noch das schlüsselwort: "ellinor, willst du das _selber/allein_ machen?".
LG
Ariane

Re: Alleine anziehen? Nur wie????

Huhu Ariane!
Da scheinen unsere Mäuse ja auf dem selben Stand zu sein..-)
Bis auf daß Lia niemals versuchen würde, sich etwas anzuziehen!:-)))) Und auf die Frage "Alleine?" kommt ein inbrünstiges "nee, nee!!!" und weg isse!:-))
Kommt Zeit, kommt Anziehen? Oder müssen wir doch nach Afrika auswandern?:-)
Wäscht Du Lia eigentlich unten herum nochmal auf dem Wickeltisch? Ich kriege Lia da im Stehen am Waschbecken nie richtig sauber. Und außerdem haut sie mir da immer ab!?:-((
LG, Kelly
P.S. Lia ist wieder fit, zeigt aber seit 3 Nächten mal wieder Zahnungssymptome (5-6x raus! Und das mit Frühdienst um 4:00 aufstehen...:-( ). Sind ja nur noch 2.... *aaaargs*

Heißt natürlich: Wäscht Du Elii!:-) o.T.

Waschen? Nur wie???? *gg*

hey kelly,
ich bin froh, wenn ich abends mal schnelle übers "untenrum" rüberhuschen darf, daher abends immer mit nem feuchtuch ;o) übrigens wasche ich nicht lia abends, sondern elli *llllol* ansonsten tupft sie ordnungsgemäß nach dem gang auf die toilette unten selbst ab ;o) oder duscht du nach dem pipi machen oder hab ich hygienetechnisch oder inhaltlich den falschen faden erwischt?
elli hatte bis auf die ersten 8 zähne kaum probleme, die backenzähne ("baggazahn") hab ich eher zufällig entdeckt, bleiben nur noch zwei übrig jetzt :o)
die nächte sind wie gehabt - zwischen 24 und 3 uhr kommt süße ins große bett...
nachts um 4 uhr aufstehen und zur arbeit - das ist strafe genug *eine große runde mitleid ausgibt*!
LG
Ariane

Re: Waschen? Nur wie???? *gg*

Huhu Ariane!
*gnagnagna* :-)) Ich hatte mich doch schon selbst bzgl. Elli/Lia (Ellia?:-)) verbessert!:-))
Nein, ich dusche natürlich nicht nach dem Pipimachen. Allerdings wasche ich mich schon durchaus 1x morgens und abends... :-)))
Lia geht ja nur sehr selten auf die Toilette, und Töpfchen ist derzeit mal wieder abgesagt. Insofern läuft sie halt mit Windel herum, und da wasche ich sie dann schon abends unten herum. Außerdem hat sie auch manchmal Sand zwischen den Schamlippen (frag mich nicht! :-) ), aber das sehe ich erst auf dem Wickeltisch und kriege es auch nur dort richtig abgewaschen. Verständlicher?
Ich beneide Dich um´s Problemloszahnen! Ja, nur noch die allerletzen Zwei vom Milchgebiß! *Puuuuhhh*
Und danke für´s Mitleid!!! *aufsaug* :-))) Aber wofür habe ich denn Strafe verdient???? *grübel*
LG, Kelly

verdient hast du sie nicht, ich meinte

um 4 uhr früh aufstehen und dann noch eine zahnende lia - schönen dank auch
lg ariane
hast du einen toilettenaufsatz für lia?

Re: verdient hast du sie nicht, ich meinte

Guten Morgen, Ariane!
Lia hat so einen Leiteraufsatz für die Toilette. Sie nennt ihn Rutsche, kommt damit auch sehr gut zurecht und macht auch manchmal Pischer. Aber _eigentlich_ möchte sie mit dem Ding lieber spielen (treppauf treppauf und nimmt den ganzen Aufsitz dann runter, und klemmt sich halb die Finger, und dann wieder rauf auf´s Klo das Teil, und dabei muß ich ihr helfen.) Ich kann sie damit nicht alleine lassen, aber ich möchte auch nicht den ganzen Tag am Klo verbringen.:-) Insofern geht nicht Lia ungern auf´s Klo (falsche geschrieben), sondern ich lasse sie derzeit etwas ungern auf´s Klo.:-)) Und sie ruft immer nach dem Töpfchen, wenn sie gerade etwas tun soll, aber nicht will (z.B. Umziehen), geht dann aber doch nicht drauf. Ist mehr nur ein Ablenkungsmanöver.:-)
Zumal es Lia überhaupt nicht stört, wenn ihr ohne Windel Pischer herunterläuft am Bein.... *seufz* Na, kommt schon noch.:-))
LG, Kelly

Re: Alleine anziehen? Nur wie????

huhu kelly, schön dich mal wieder zu lesen. heeey, ich fänds gut wenn cedric irgendwas davon könnte, ob an oder aus wäre mir wurscht. das nackt sein ist allerdings auch bei ihm der hit. wir haben das problem, dass er immer alles ALLEINE!!!!! machen will - aber nicht kann! und wenn wir dann um 9.00 h beim turnen sein müssen , hab ich es irgendwie eilig und er versucht einen knoten zu binden im schuh....aaaarrrgh.....
wie wäre es mit modenschau spielen vor dem spiegel mit lustigen klamotten (von dir, oder hüte, tücher binden). määädels mögen das doch, oder? damit anfangen zu üben und dann eigene klamotten nehmen.
lg zeno

Re: Alleine anziehen? Nur wie????

Huhu Zeno!
Die Idee klingt gut! Habe ich noch nie mit Lia gemacht, hatte ich aber als Kind selber sehr geliebt (und komplett vergessen:-)) ).
Danke Dir! Und gut zu wissen, daß Lia anscheinend doch nicht so völlig "hintendran" ist.:-)
LG, Kelly

Gute Idee@Zeno!!! oT&LG

Re: Alleine anziehen? Nur wie????

Ups, ziehen sich 2jährige schon selber an? - also ehrlich gesagt zieht sich meine Pia (26 Monate) nur aus, und das andauernd (bei diesen Temperaturen gott sei dank kein problem). aber anziehen tut sie nur ihre schuhe - gummistiefel sind auch bei tropischen temperaturen verkehrt rum natürlich ein muss. ok, sie versucht zwar auch seit kurzem sich selber ne hose anzuziehen, steigt dann aber immer nur in ein bein und steht dann mit zusammengequetschten beinen da ... irgendwann wirds sies schon lernen :) lg evelyn

Re: Alleine anziehen? Nur wie????

Hallo Evelyn!
Das beruhigt mich schon mal, daß Lia das noch nicht unbedingt können muß!:-)
Und Gummistiefel gehen selbstverständlich auch hier problemlos. Ich habe viele Fotos von Lia: Nackt auf dem Töpfchen in Gummistiefeln!!! :-)))
Aber anscheinend bringt die Zeit dann auch das Bedürfnis, sich dann doch alleine anzuziehen (so interpretiere ich Dein Posting jetzt mal). Da kann ich ja doch noch Hoffnung haben! :-) Danke!!
Mir ging es auch in keinster Weise um das "Richtig-Können", sondern nur um die Motivation für sie, es überhaupt zu tun oder es wenigstens zu versuchen...
LG, Kelly

Re: Alleine anziehen? Nur wie????

Guten Morgen Kelly,
und du meinst, du bist damit alleine??! Bei uns ist es doch nicht anders! Sie zieht sich alles perfekt aus (Socken; Hose; Windel *soifz*...) aber nichts mehr an. Ausser mal ihre JackWolfskin Wintermütze (die noch viiiel zu groß ist)..und das sieht bei den Temperaturen hier auch zum Brüllen aus :-)) und den Tick mit den Gummistiefeln haben wir auch!! Neulich wollte sie sie partout nicht mehr ausziehen, also bin ich mit ihr (nur im Body, wegen Hitze) und Gummistiefeln losgetigert *lol* Na ja... das kommt schon noch alles... nur die Ruhe ;-) stelle übrigens nachher mal kurz Fotos von uns ein...LG hexle

Re: Alleine anziehen? Nur wie????

Huhu Hexle!
Hmmmm.... Ja, ich hatte ein bißchen gehofft, damit alleine zu sein, denn das hieße viele Tipps, wie ich Lia motivieren könnte.:-)) Aber so bin ich durchaus auch zufrieden - nämlich eben nicht damit alleine zu sein.:-))
Was ist denn nun mit den Fotos? Ich habe witziger Weise gestern gerade zwei Badefotos eingestellt.:-)) War Lias erstes Schaumbad!:-) Sonst hat sie nur ihr Weleda-Öl-Bad...
LG, Kelly

Re: Alleine anziehen? Nur wie????

Lass es!! Es ist schrecklich, wenn sie es können und wollen. Zumindest, wenn man halbwegs pünktlich aus dem Haus muss. Ich muss locker 1 Stunde mehr am Tag einplanen für Klaras "alleine"-Aktionen und bin derzeit echt genervt. Und dann auch noch das "Nein, nicht die Hose" und "NEINN!!! Nicht das Hemd". Die Knöpfe darf ich manchmal noch zumachen, ansonsten bleiben die offen.
Aber das war nun gar nicht das, was du hören wolltest, oder? WIr können ja doch mal Kinder tauschen ;-))
LG
Ike

Re: Alleine anziehen? Nur wie????

Huhu Ike!
Das ist jetzt aber ein Mißverständnis! Ich will doch nur, daß Lia versucht, sich selber anzuziehen. Von Klamotten selber aussuchen war nie die Rede!!!!! :-)))))))
Gehörte Klara eigentlich damals zu den Kindern, die das Wort "Nein" vor dem "Ja" gesagt haben? *hoff* :-))
LG, Kelly
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen