Suchen Menü

Ahnungslose KiGafrage...

Hallo,
sagt mal, beginnen eigentlich alle KiGÄ im September, oder in dem Monat, wenn das Kind 3 Jahre wird, oder oder oder??
ahnungslose Grüsse, Martina
Bisherige Antworten

Re: Ahnungslose KiGafrage...

Hallo Martina,
hier ist es mit dem Schulbeginn gleichgestellt. Nur die Kinder des 4. Quartals, zu denen Yannick ja nun dummerweise auch gehört, werden erst in dem Monat aufgenommen, in dem sie 3 Jahre alt werden und dann ist es eher Glücksspiel, weil es dann nur noch wenige freie Plätze gibt.
LG
Nicky

Re: Ahnungslose KiGafrage...

Hallo! Also laut Gesetz sollen alle Kinder an ihrem 3.Geburtstag einen KG-Platz erhalten. Leider sieht die Praxis anders aus. In unserem Ort klappt es allerdings recht gut. Man kriegt leider nicht unbedingt in seiner Wunscheinrichtung einen Platz, sondern dort wo frei ist. LG Petra

Re: Ahnungslose KiGafrage...

Ja, das ist bei uns auch so, ich könnte Yannick in einen anderen KiGa geben, wo gerade Platz ist, aber das will ich nicht, weil ich ihn schon in dem KiGa hier untergebracht haben möchte, der ist nämlich genau gegenüber der Grundschule, also wird er da mit seinen zukünftigen Klassenkameraden hingehen, würde er in einen anderen KiGa kommen, wären bei der Einschulung die meisten seiner Freunde woanders. Da behalte ich ihn lieber zu Hause und geb ihn im nächsten Jahr hin, so schwer es auch fällt ;-)
LG
Nicky

Re: Ahnungslose KiGafrage...

hier gleichzeitig mit schulanfang, also august. die kinder die vorher 3 wurden werden natürlich bevorzugt behandelt. alles was später drei wird ist reine glückssache. der rechtl. anspruch gilt ab 3.geb, aber das klappt ja selten.
lg zeno
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen