Agressive Wutanfälle
Re: Agressive Wutanfälle
spontan fällt mir nur das "Pumpelstilzchen" ( wie schreibt sich das?) ein - ich hatte ein Bilderbuch früher, in dem hatte das auch so einen Wutanfall zu Ende der Geschichte.
Also: dem Kind zeigen, daß das andere auch "mal" haben und dadurch dem Kind ermöglichen, ein bisschen auf Distanz zur eigenen Wut zu gehen.
Einfach verbieten ist nicht so förderlich: dadurch bekommt die Wut ja fast etwas "Schönes", weil man es nicht ausleben darf...
Im übrigen ist so eine Eigenschaft ja gar nicht schlecht, sie zeigt, daß das Kind sehr ehrgeizig sein kann und ernsthaft.
LG Gala
ich meinte: R(!)umpelstilzchen ...
Re: Agressive Wutanfälle
Simon ist zwar erst 2 1/4 aber wenn er wütend wird, finde ich das nicht grundsätzlich schlimm. Ich bestehe darauf, dass er nicht mit harten Gegenständen wirft. (Wenn du was werfen willst, dann nimm den weichen Ball.) Manchmal hauen wir dann gemeinsam auf ein dickes Kissen und fangen bald an zu lachen. Auf jeden Fall darf er keine Leute hauen und nicht die Katze treten. Da werde ICH dann laut.
Manchmal hilft es auch, wenn ich versuche seine Gefühle in Worte zu fassen, so etwa: "Du wolltest einen Turm bauen und es hat nicht geklappt. Da hast du dich so geärgert, dass du furchtbar wütend geworden bist."
Das kann ganz erstaunliche Effekte haben.
LG, Susanne
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen