Suchen Menü

Agressive Wutanfälle

Hallo, kennt ihr das? Mein bald 2.5jähriger hat immer öfters schreckliche Wutanfälle. Wenn ihm etwas beim Spielen nicht gelingt, wirft er die Spielsachen im ganzen Zimmer umher und tritt sie mit den Füssen. Neu hat er angefangen, auch mich zu treten und zu schlagen. Wie soll ich mich verhalten, hat jemand Erfahrung?? Grüsse Sonja
Bisherige Antworten

Re: Agressive Wutanfälle

HI Sonja,
spontan fällt mir nur das "Pumpelstilzchen" ( wie schreibt sich das?) ein - ich hatte ein Bilderbuch früher, in dem hatte das auch so einen Wutanfall zu Ende der Geschichte.
Also: dem Kind zeigen, daß das andere auch "mal" haben und dadurch dem Kind ermöglichen, ein bisschen auf Distanz zur eigenen Wut zu gehen.
Einfach verbieten ist nicht so förderlich: dadurch bekommt die Wut ja fast etwas "Schönes", weil man es nicht ausleben darf...
Im übrigen ist so eine Eigenschaft ja gar nicht schlecht, sie zeigt, daß das Kind sehr ehrgeizig sein kann und ernsthaft.
LG Gala

ich meinte: R(!)umpelstilzchen ...

Re: Agressive Wutanfälle

Hallo,
Simon ist zwar erst 2 1/4 aber wenn er wütend wird, finde ich das nicht grundsätzlich schlimm. Ich bestehe darauf, dass er nicht mit harten Gegenständen wirft. (Wenn du was werfen willst, dann nimm den weichen Ball.) Manchmal hauen wir dann gemeinsam auf ein dickes Kissen und fangen bald an zu lachen. Auf jeden Fall darf er keine Leute hauen und nicht die Katze treten. Da werde ICH dann laut.
Manchmal hilft es auch, wenn ich versuche seine Gefühle in Worte zu fassen, so etwa: "Du wolltest einen Turm bauen und es hat nicht geklappt. Da hast du dich so geärgert, dass du furchtbar wütend geworden bist."
Das kann ganz erstaunliche Effekte haben.
LG, Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen