Suchen Menü

Agressive Puppenmutter - Frage dazu hab

Hallo,
ich hatte heute mal wieder die Tochter (3J.) meiner besten Freundin zu Besuch, bzw. es ist ja Ellinors Besuch ;o)
Die Kinder haben ganz toll miteinander gespielt (mir war schon fast langweilig). Als es in meinem Schlafzimmer lauter wurde, hab ich mal gelauscht...*typisch Mama*...
Die beiden haben ihre "Babys" ins Bett gebracht und Ellis Freundin hat dermaßen mit ihrem Baby Gemecker, es gehauen und war furchtbar aggressiv. Als Ellinor auch noch damit anfing, bin ich dazu gekommen und hab ihnen erklärt, was man mit Babys, die schreien, tun sollte (Singen, Streicheln, lieb sein etc.). gerade im Hinblick darauf, dass meine Freundin morgen ihr zweites Kind bekommt.
Ich kenn das von Ellinor gar nicht. Wenn sie mit ihren Puppen spielt, das ist das reinste Gezwitscher und Süßholzgeraspel "Was ist denn mein Babylein, Mama ist ja daaaa" etc. Ok, manchmal kommt auch ein böses "Das darfst Du gar nicht!", aber das Verhalten der anderen Lütten fand ich doch sehr befremdlich.
Ich weiß, dass meine Freundin einen etwas anderen Erziehungsstil hat, u.a. strenger ist, mal nen Klapps auf die Finger gibt, sicher auch mal aus der Fassung gerät und auch mal rumschreit, aber alles nicht die Regel. Sie weiß, was ich davon halte und es geht mir auch nicht darum, mich in ihre Erziehungsmethoden einzumischen, solange ich sehe, dass es ihrer Kleinen (trotzdem) gut dabei geht.
Ich möchte auch keine falschen Rückschlüsse ziehen, dafür kenne ich meine Freundin zu gut und wir tauschen uns sehr oft und auch offen über unsere Kinder aus. Sie hat sicherlich die letzten Wochen (morgen geplanter KS) ihre Schwierigkeiten gehabt...andererseits kann die Kleine all das auch aus dem Kiga haben. Ich denke nicht, dass meine Freundin ihre Tochter ins Bett prügelt ;o) Und Kinder überziehen im Rollenspiel ja auch gerne. (Nicky hatte ja mal das Thema angesprochen)
Jedenfalls habe ich mit Ellinor abends noch einmal darüber gesprochen und sie hat mit ihren Worten gesagt, dass sie das böse Geschrei auch nicht schön fand *erleichtert is*.
Wie schön, dass man jetzt schon so gut mit den Kleinen über Gefühle reden kann :o)
Sollte ich das jedoch bei der Tochter meiner Freundin noch mal beobachten, müsste ich das wohl mal ansprechen, was meint Ihr?!
Oder anders gefragt, wie sehen die Rollenspiele Eurer Kinder aus. Ein Spiegel von Euch oder ganz anders?
Lieben Gruß
Ariane
Bisherige Antworten

Re: Agressive Puppenmutter - Frage dazu hab

Hi Ariane,
ich habe vor ein paar Wochen einen ähnlichen Bericht im Forum gelesen. Fast alle waren der Meinung, dass das Rollenspiele sind, die keine Rückschlüsse auf den Erziehungsstiel schliessen lassen. Viele haben auch aus eigener Erfahrung Bsp. nennen können und die Hände dafür ins Feuer gelegt, ihre Kinder nicht zu prügeln. *gg* Mit Sicherheit spielt auch die Eifersucht auf das neu kommende Baby eine große Rolle. Ev. fühlt sie so dem "Neuankömmling" gegenüber. Unsere Tochter (2J. 3 Mon.) hat seit neustem Märchenstunde. Am WE bei Oma und Opa war sie Ponyreiten, auf einem braunen Pony, sie hat sich sogar getraut es zu streicheln. Nein! Nina keine Angst! Hab sie dann gefragt, ob ich den Opa mal fragen soll. Sagt sie: Ja - Opa anruft! Ruf ich an: NIX HAT GESTIMMT und die Matz grinst mich vom Rücksitz aus frech an. Klar sollte man solche Verhalten mal beobachten. Aber ich bin sicher, dass hängt mit dem neuen Baby und einer ausgeprägten Kinderphantasie (woher sie die manchmal haben möchte ich auch zu gerne wissen) zusammen.
LG
Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen