Suchen Menü

Affektkrämpfe..............!!!!!!!!!!!!

Hallo ihr Mitmamis!
Meine Kleine ist nun 2 Jahre ( im letzten Dez. geworden) und hat zur Zeit ne Erkältung mit einer üblen Ohrenentzündung. Gut, soviel zur Vorgeschichte, sie hatte schon vor ihrer Erkrankung 2x einen so genannten Affektanfall. Ich weiß erst seit kurzem, dass der so heißt.
Das ist der " Wutanfall" wärend der Trotzphase, bevorzugt zwischen dem 2. u. 3. Lebensjahr.
Nun würde ich gern wissen wie ihr damit umgeht, da ich mir so langsam keinen rat mehr weiß......
Es ist einfach hart zu sehen, wie sie ihren Kopf ständig gegen irgendetwas haut..... und mich gar nicht ran lassen will..... sie ist wie ein anderes Kind in diesem Anfall. Kennt das jemand???
Würde mich über Antworten freuen. Danke schonmal!!!!!!
Tanja& Jana-Marie
Bisherige Antworten

Re: Affektkrämpfe..............!!!!!!!!!!!!

Hallo Tanja,
ich wusste gar nicht, dass Trotzanfälle so einen medizinisch klingenden Namen haben *lol*.
So heftig rastet meine Tochter zwar nicht aus, aber ihre Trotzanfälle können sich auch sehen lassen. Immerhin verletzt sie sich nicht selbst.
Das Bedürfniss eines Kindes in so einer Situation ist sehr individuell. Manche muss man ganz fest in den Arm nehmen, andere lassen sich durch gutes Zureden beruhigen. Meine Tochter braucht dann Abstand, um von allein wieder zu mir zu kommen, wenn sie sich einigermaßen wieder beruhigt hat.
Bin ich unterwegs, gehe ich evtl. ein paar Schritte zurück und mache kein Aufhebens drum, dann ist die Sache ziemlich schnell erledigt.
Zuhause kommt sie dann meist in ihr Zimmer, wo sie sich austoben "darf", wenn es zu heftig ist.
Diese Frust-/Wut-was-weiß-ich-Anfälle sind aber nicht mehr so oft, sie wird bald 3.
Wenn Deine Tochter sich aber selbst verletzt, dann solltest Du schon darauf achten (zumindest zuhause), dass sie sich irgendwo austobt, wo sie sich nicht weh tun kann (zB auf Eurem Bett o.ä.).
Probier halt aus, welche Beruhigungs-/Austobe-Methode die beste für sie ist.
LG Ariane

Re: Affektkrämpfe..............!!!!!!!!!!!!

Hallo Ariane,
also bei Jana wirkt die" Ich beachte dich gar nicht" Methode am besten, denn wenn man versucht mit ihr zu sprechen oder gar sie anzufassen, dreht sie voll ab!!! wir achten dann halt trotzdem nur darauf, dass sie sich nicht all zu doll weh tut, was manchmal leichter gesagt als getan ist........es macht mich voll fertig, völlig hilflos daneben zu stehen....
sie tut mir dann so leid, und gleichzeitig bin ich manchmal sogar sauer auf sie, weil ich es gar nicht verstehen kann.

Re: Affektkrämpfe..............!!!!!!!!!!!!

Es ist halt so, daß die Kinder in demalter lernen, Entscheidungen zu treffen - und vor allem, daß Entscheidungen Konsequenzen haben, und eine Entscheidung für etwas auch eine Entscheidung gegen etwas ist. Das ist ziemlich schwer, glaube ich. Deshalb rasten sie so aus, entweder, wenn ihnen die Entscheidung abgenommen wird (was ja manchmal sein muß), oder wenn sie sich mit der Entscheidung überfordert fühlen (was sich ja auch nicht immer vermeiden läßt).
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen