Affektkrämpfe..............!!!!!!!!!!!!
Meine Kleine ist nun 2 Jahre ( im letzten Dez. geworden) und hat zur Zeit ne Erkältung mit einer üblen Ohrenentzündung. Gut, soviel zur Vorgeschichte, sie hatte schon vor ihrer Erkrankung 2x einen so genannten Affektanfall. Ich weiß erst seit kurzem, dass der so heißt.
Das ist der " Wutanfall" wärend der Trotzphase, bevorzugt zwischen dem 2. u. 3. Lebensjahr.
Nun würde ich gern wissen wie ihr damit umgeht, da ich mir so langsam keinen rat mehr weiß......
Es ist einfach hart zu sehen, wie sie ihren Kopf ständig gegen irgendetwas haut..... und mich gar nicht ran lassen will..... sie ist wie ein anderes Kind in diesem Anfall. Kennt das jemand???
Würde mich über Antworten freuen. Danke schonmal!!!!!!
Tanja& Jana-Marie
Re: Affektkrämpfe..............!!!!!!!!!!!!
ich wusste gar nicht, dass Trotzanfälle so einen medizinisch klingenden Namen haben *lol*.
So heftig rastet meine Tochter zwar nicht aus, aber ihre Trotzanfälle können sich auch sehen lassen. Immerhin verletzt sie sich nicht selbst.
Das Bedürfniss eines Kindes in so einer Situation ist sehr individuell. Manche muss man ganz fest in den Arm nehmen, andere lassen sich durch gutes Zureden beruhigen. Meine Tochter braucht dann Abstand, um von allein wieder zu mir zu kommen, wenn sie sich einigermaßen wieder beruhigt hat.
Bin ich unterwegs, gehe ich evtl. ein paar Schritte zurück und mache kein Aufhebens drum, dann ist die Sache ziemlich schnell erledigt.
Zuhause kommt sie dann meist in ihr Zimmer, wo sie sich austoben "darf", wenn es zu heftig ist.
Diese Frust-/Wut-was-weiß-ich-Anfälle sind aber nicht mehr so oft, sie wird bald 3.
Wenn Deine Tochter sich aber selbst verletzt, dann solltest Du schon darauf achten (zumindest zuhause), dass sie sich irgendwo austobt, wo sie sich nicht weh tun kann (zB auf Eurem Bett o.ä.).
Probier halt aus, welche Beruhigungs-/Austobe-Methode die beste für sie ist.
LG Ariane
also bei Jana wirkt die" Ich beachte dich gar nicht" Methode am besten, denn wenn man versucht mit ihr zu sprechen oder gar sie anzufassen, dreht sie voll ab!!! wir achten dann halt trotzdem nur darauf, dass sie sich nicht all zu doll weh tut, was manchmal leichter gesagt als getan ist........es macht mich voll fertig, völlig hilflos daneben zu stehen....
sie tut mir dann so leid, und gleichzeitig bin ich manchmal sogar sauer auf sie, weil ich es gar nicht verstehen kann.
Viele Grüße,
Christine
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen