Suchen Menü

Absolut indiskret und o.T :o)

So Mädels, ich werde jetzt mal etwas privat.
Anlass: Wir schauen uns morgen eine Wohnung an, die *genau* unseren Vorstellungen entspricht (und Gott weiß, wir haben lange danach gesucht!), sie aber recht teuer. Klar, war in Köln nicht anders zu erwarten. Aus unseren 2 Zimmer wollen wir schon lange raus, das Richtige war aber bisher nicht dabei. Und schön soll's ja auch sein, nicht nur größer, oder? ,o)
In diesem Zuge habe ich dann mal alle Finanzen überschlagen und festgestellt, dass nächsten Monat ja auch das Erziehungsgeld wegfällt *kreisch* Und ich frage mich, wie andere das so machen: Wie hoch sind eure Mieten (bitte Einwohner großer, teurer Städte vor ;o) ) im Verhältnis zum Einkommen? Und woraus setzt sich dieses Einkommen zusammen? Verdient ihr selbst oder lebt ihr vom Gehalt des holden Gatten? Wieviel bleibt monatlich zum "Leben" übrig, und was könnt ihr euch z.B. urlaubstechnisch zusätzlich leisten?
Geht mich zwar aaaalles nichts an, würde mich aber im Zuge unserer Überlegungen, eine wirklich schöne Wohnung, die leider arg viel Geld frisst zu nehmen, interessieren. Ach ja, und falls ihr freiberuflich arbeiten solltet, verratet mir bitte, als was :o)
Indiskret genug? - Dann man ran! *g*
LG und danke, Joan
Bisherige Antworten

Re: Absolut indiskret und o.T :o)

Hallo Joan,
hmm, mit nem Mietspiegel von Bremen kann ich Dir jetzt nicht dienen, weil wir eine Eigentumswohnung haben *ätz* Bei mir fällt ab nächsten Monat auch das Erziehungsgeld weg und zudem noch die Krankenversicherung, weil mein Mann als Soldat und Beamter freie Heilfürsorge geniesst und es keine Familienmitversicherung gibt, es sei denn Yannick und ich wären teilweise privat versichert. Des Rätsels Lösung, ich hab mich jetzt arbeitssuchend gemeldet und bekomme erst mal Arbeitslosengeld und bin weiter versichert und hoffe, daß ich schnell einen Halbtagsjob finde, der mir gefällt und dann werde ich wieder arbeiten. So einfach geht das *g* Leider ist ja heutzutage "Arbeit" das Schlüsselwort für die meisten jungen Familien.
Urlaub könnten wir uns auch leisten, wollen wir allerdings gar nicht, keine Ahnung, warum, aber wir fahren beide ungern weg *lach* Ich sowieso und mein Mann muß auch nicht unbedingt weg fahren. Statt dessen leisten wir uns eben andere Dinge, die kein Mensch braucht, aber unbedingt nötig sind ;-) Nebenbei sparen wir noch auf 2007, wenn wir endlich und hoffentlich schnell die Wohnung verkaufen können und dann steht wohl ein großer Umzug in eine andere Stadt an, also viel zu sparen.
Mit eurer Wohnung, ich würde gucken, was bleibt übrig, ist noch ein Polster da, falls was unvorhergesehenes kommt und vor allem, muß der Urlaub möglichst exclusiv sein oder reicht ein kleiner Familienurlaub, letztendlich kannst nur Du selbst wissen, ob Du Dich

*hüstel* Teil 2

für eine Wohnung so einschränken möchtest. Ehrlich gesagt, wenn Ihr z.B. plant, irgendwann - und sei es in 10 Jahren - mal ein Haus zu bauen, dann würde ich eher auf den Günstig-Faktor als auf die Schönheit gucken
So, das waren jetzt zwar keine Zahlen/Daten/Fakten, aber hoffentlich doch eine annehmbare Antwort *g*
LG
Nicky

Re: Absolut indiskret und o.T :o)

Hi Joan, hier Melle aus der Großstadt Düsseldorf ;-) Aaalso, mein Mann ist selbständig und überweißt sich monatlich etwas über 2000 ? aufs private Konto (manchmal weniger, wie das Geschäft gerade läuft). Erziehungsgeld bekommen wir schon lange nicht mehr (wurde nur 6 Mon. gezahlt). Ich habe kein Einkommen. Wir bezahlen momentan 700 ? warm (alle viertel Jahre nochmal 200 an die Stadtwerke für Gas etc.) für eine ca. 90 qm gr. Wohnung (4 Zimmer). Ich bekomme von meinem Mann 800 ? für den Haushalt und zum Privatvergnügen. Oft fahren wir 2x im Jahr in Urlaub (Sommer- und Winterurlaub). Ich habe ein kleines Auto, mein Mann einen Firmenwagen der auch privat genutzt wird. Wir leben recht gut, da ich aber kein "eigenes" Geld habe, beschäftige ich mich im Moment ehrlich gesagt garnicht woher das Geld für den Urlaub kommt, bzw. was wir uns leisten können. Ich rede mit meinem Mann und der sagt dann geht oder geht nicht. Wir suchen auch eine größere Wohnung mit Garten oder großer Terasse. Aber wie Du ja selber weißt muss man lange suchen bis Preis und Geschmack mal zusammentreffen.
LG Melle

Re: Absolut indiskret und o.T :o)

huhu joan, huhu melle, ich antworte hier mal, weil soviel gleich ist. ersetze düsseldorf durch wuppertal, ersetze 2000 durch 1900 ? und selbstädig durch angestellter. kein erziehungsgeld, ich aber teilzeitarbeit. gleiche miete gleiche stadtwerkekosten, auch firmenwagen und 1 anderes auto, auch 4 zimmer nur unwesentlich größer (160-180 qm, wenn ich es doch nur wüßte), 2 x im jahr id.r. urlaub, wohnung oder haus mit garten wäre ein traum, aber verzicht auf anderes wäre zuviel, deshalb bleibt es beim träumen. :-)
lg zeno

Re: Absolut indiskret und o.T :o)

hi joan,
münchen ist ja platz eins in sachen mieten :-(. unsere 3-zimmer-wohnung (90 qm, zentrum) kostet uns etwas weniger als 1/3 des nettoeinkommens meines mannes. die miete ist für münchner verhältnisse fair. wir leben allein von der kohle, die mein mann verdient. zum leben bleibt soviel übrig, dass wir bei lebensmittel, klamotten, kleineren "grösseren" anschaffungen (z.b. fernseher), weggehen nicht rechnen müssen. auch ein urlaub pro jahr wäre theoretisch drin (wir fahren lieber seltener weg und dafür "richtig" (island, usa, etc.). zudem können wir uns eine tagesmutter leisten und eine erkleckliche summe für eine künftige immobilie sparen. das alles finde ich sehr wichtig. trotzdem: wenn mein traumobjekt in sicht wäre, würde ich wohl viel ausgeben und dafür an anderen enden sparen. allerdings haben wir bisher noch nichts gefunden, was wirklich wesentlich mehr miete (und ich spreche hier von einem sprung - nächstgrössere, einigermassen schöne wohnung in münchen - von rund 200 euro aufwärts) wert gewesen wäre. denn das müsste schon in die kategorie grosszügige traumwohnung mit garten oder noch besser freistehendes häuschen mit garten, isarnähe sein. total utopisch :-(.
viele grüsse,
sep

achja:

ich drück euch natürlich feste die daumen, dass ihr eure traumwohnung bekommt. ich beneide dich darum, sie gefunden zu haben.
viele grüsse,
sep *der derzeit aus unsicheren zukunftsgründen die hände in sachen wohnungssuche leider etwas gebunden sind :-(*

Re: Absolut indiskret und o.T :o)

Wir leben in Karlsruhe in einem guten Stadtteil und zahlen für 94 m² ca. 1/6 unseres Einkommens (Warmmiete + Stadtwerke). Das ist für hiesig Verhältnisse eine sehr günstige Miete - die Wohnung liegt sehr günstig und ist gut geschnitten, hat aber nur drei Zimmer.
Unser Einkommen besteht aus 2 Teilzeitjobs (wir sind beide in Elternzeit und arbeiten Teilzeit - ich 15h, mein Freund 25h) + 2 x Kindergeld + Erziehungsgeld fürs 2. Kind. Zum Leben bleibt so reichlich übrig, daß ich die üblichen Einkäufe problemlos machen kann und wir uns auch den "Luxus" leisten, den wir gerne hätten (schicke Espresso-Maschine o.ä.). In Urlaub fahren wir meist nur einmal im Jahr, allerdings verbringen wir zwei oder drei Kurzurlaube bis zu einer Woche bei meinen Eltern (ich hab dort noch eine kleine Wohnung und meine Eltern einen großen Garten -> Urlaub mit Babysitter incl.) und außerdem kann ich jeden Monat noch eine ordentliche Summe für ein eigenes Haus zurücklegen, daß wir voraussichtlich in zwei bis drei Jahren bauen wollen.
Für zwei Kinder ist unsere Wohnung "eigentlich" zu klein (nur ein Kinderzimmer), aber da die beiden nur gut 2 Jahre auseinander sind und Sanja sowieso noch bei uns schläft, gehts. Ich hab halt keine Lust, jetzt umzuziehen, wenn der nächste Umzug dann schon wieder absehbar ist.
LG, Beate

Re: Absolut indiskret und o.T :o)

Hi Joan!
Hier nur kurz:
Wir leben derzeit von den 1800 Euro, die mein Mann netto verdient, den ca. 800 Euro, die ich mit 25 Std. Arbeit pro Woche verdiene und den 150 Euro Kindergeld.
Wir haben 2 Auots, die wir auch arbeitstechnisch brauchen, diverse Versicherungen, die Geld verschlingen, 3 Katzen, sind beide (noch) Raucher :-)), und auch die GEZ, ein Turnverein für Lia, Internetkosten und Strom/Heizung´/Wasser wollen bezahlt sein.
So, an Miete zahlen wir kalt dann nochmal 400 Euro für ein 100qm-Einzelhaus in Hamburg, und das ist auch nur so günstig, weil unsere Vermieter die Eltern meines Mannes sind! Sonst kostet so ein Haus etwas das Doppelte an Miete hier, jedenfalls in diesem Stadtteil....
Wir kommen man gerade so hin - es geht, da wir letztes Jahr geheiratet haben - langsam bergauf mit dem Konto (seeehr langsam). Urlaub ist derzeit überhaupt nicht drin von unserer Seite (Glück, daß wir übernächste Woche von meinem Vater 1 Woche nach GranCanaria eingeladen werden), aber ansonsten geht der Rest für Kleidung, Lebensmittel und das oben alles Aufgezählte drauf.:-((
LG, Kelly

Re: Absolut indiskret und o.T :o)

Hallo Joan,
wir leben nördlich von München in unserer absoluten Traumwohnung (5 Zi., 150 qm, Traumlage, Balkon, Garagen etc.) und zahlen ein Vermögen dafür (9 Euro kalt). Mein Mann verdient nicht schlecht aber die Wohnung finanzieren wir zum Großteil von unseren Einnahmen aus der Vermietung meiner Eigentumswohnung in HH. So bleibt uns sein Einkommen zum Leben und all die Vorsorgedinge und Extras die man so braucht oder haben will. Wenn mal etwas schief geht (Job weg oder Mieter kündigt) können wir uns die Wohnung trotzdem leisten müßten aber mit den Extras besser haushalten und baldmöglichst noch eine andere Einnahmequelle finden ;-). Solange ihr Notzeiten ein paar Monate lang überstehen könnt ohne gleich Angst haben zu müssen auf der Straße zu landen würde ich immer sagen... macht es. Sobald es aber an die Grenze geht die einem die Haare vom Kopf fressen würde laßt es lieber. Mit persönlich ist es sehr wichtig in einer schönen Umgebung/Wohnung zu leben, dafür würde ich auf so manches Extra wie superteurer Cluburlaub oder was es da sonst noch so gibt verzichten. LG Sabine

Re: Absolut indiskret und o.T :o)

Guten Morgen,
also wir hatten uns überlegt, in eine suuper tolle 4-ZW zu ziehen. 104 qm; Balkon; Garten; günstig gelegen blabla... aaaaber: Die würde kosten 630 kalt; +95 Betriebskosten; +95 Nebenkosten + 40 Garage. Und das ist uns viiiiiiiiiiel zu teuer.
Also bleiben wir in unserer 3-ZW; 85 qm; 550 Euro mit allem. (also ausser Stadtwerke - geht ja extra).
Wir haben 1 Auto, da wir in der Innenstadt wohnen und momentan ist mein Mann Alleinverdiener. Durch seine Musik; bzw. von mir 3,4 Aufwandsentschädigungen im Jahr, können wir uns auch noch jedes Jahr einen schönen Urlaub leisten.
LG hexle

Re: Absolut indiskret und o.T :o)

Hej Joan, viel Glück erst mal. Es geht uns finanziell ganz gut - Ansichtssache (2 mittlere Volleinkommen + 79 EUR Kindergeld). Die Miete für eine 100m2-Wohnung nahe von Krippe und Arbeitsplatz frisst 800 EUR (+ 420 EUR Krippe + Strom, + Gas + Wasser). Die Lebenshaltungskosten sind in Brüssel sogar viel höher als in München. Wir haben kein Auto und können monatlich für ein Haus zur Seite legen. Kaufen haben wir aber aufgegeben. Die Preise steigen hier monatlich und das wohl noch auf Londoner Niveau:-) Von 50 Angeboten, die örtlich für in Frage kämen waren 3 bei 200.000 EUR (ohne Garten, ohne Zentralheizung, reparaturbedürftig) der Rest unbegrenzt aufwärts bis 1.5 Mio EUR. Notargebühren liegen bei +/-20%... Da wir beide ca. gleichviel verdienen, ist uns das Risiko zu groß uns auf 20 Jahre auf 1300 EUR Abzahlung festzulegen. Fällt ein Einkommen weg, bliebe nichts mehr zum Leben. Ergo: ein Häusle zur Rente in irgendeinem belg. Kuhdorf. Weite Urlaubsreisen machen wir nicht, weil mein Männe Fliegen und Autofahren hasst. Öde aber sehr geldbeutelschonen... Na, indirekt hast Du alle Zahlen bekommen;-) LG Iris

Re: Absolut indiskret und o.T :o)

Verdienst (zusammen 2800,- netto inkl. Kindergeld und Kindergarten bereits abgezogen). Ich arbeite 30 Stunden, mein Mann voll. Wohnung 80qm, 3 Zimmer, 688,- warm. Abzüglich aller Unkosten bleiben uns ca. 1300 Euro zum Leben. Ist ok aber große Sprünge kann man nicht machen. Ziel ist nächstes Jahr ein Haus zu bauen. Sieht auch ganz gut aus. Dafür verzichten wir dann auf Urlaub. Ich finde Wohnqualität schon wichtig und würde dafür auch mehr zahlen, wenn es wirklich die Traumwohnung ist.

Re: Absolut indiskret und o.T :o)

hallo,
muss dich mal fragen , wo du in köln für die wohnung gekukt hast. war das marienburg oder hahnwald?
in köln gibts auch noch bezahlbare wohnungen. man muss nur geduld haben. muss es denn mitten in köln sein ?
kann es auch etwas ausserhalb von köln sein? dort gibts ganz schnuckelige häuser für günstig.
lg
sanne
gib mal antwort, würde mich interessieren.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen