Absichtliches In die Hose Machen - was tun???lang
meine Tochter macht seit Anfang des Jahres mal öfter, mal seltener absichtlich in die Hose (nur das große Geschäft). Erst dachte ich, es liegt an zu wenig Aufmerksamkeit meinerseits, weil sie es meist machte, wenn ich gerade keine Zeit für sie hatte (z.B. beim Kochen/ Putzen o.ä.). Dann vermutete ich Eifersucht, weil wir seit Februar zwei mal in der Woche ein Tageskind haben. Ich habe es erst nicht weiter beachtet, umziehen und gut. Dann habe ich geschimpft, weil ich mich wirklich sehr darüber geärgert habe, wie sie rumhampelte, auf Fragen verneinte zu müssen, sich unterm Tisch versteckte und dann in die Hose machte. Nutzte auch nichts. Dann habe ich es mit Belohnung versucht. Sie bekam für jeden zwischenfallfreien Tag ein Herzchen in ein Kästchen gemalt, bei voller Reihe (5 Stück) ein kleines Geschenk (z.B. etwas Lego). Hat auch nicht wirklich funktioniert. Sie grinste manchmal mit voller Hose "Will das gar nicht haben, heute brauch ich kein Herzchen." Selbst einen Klaps auf den Popo hat sie von mir schon bekommen (reine Verzweiflung und Wut meinerseits), was natürlich auch sinnlos war. Konsequenzen, die ich mir so ausdenke sind ihr auch egal. Ich habe ihr mal keinen neuen Schlüpfer angezogen mit der Begründung, dass ich jetzt erstmal Schlüpfer waschen muß, damit sie wieder saubere hat - es war ihr egal. Ich habe ihr dann auch mal eine Windel umgetan. War ihr auch egal....?!! Dann habe ich sie einfach nicht sauber gemacht und ein wenig im eigenen Gestank schmoren ...
Absichtliches In die Hose Machen - was tun?2.Teil
Sie macht es nicht jeden Tag, manchmal eine Woche gar nicht, dann 5 mal am Tag. Ich verstehe einfach nicht, warum sie das macht. Aufs Tageskind freut sie sich und spielt gern mit ihm, wenn wir allein sind, spiele ich mit ihr so viel es geht. Irgendwelche besonderen Ereignisse waren auch nicht. Vielleicht ist es einfach nur den eigenen Willen genießen? Sie ist sonst sehr lieb und unproblematisch, aber sehr lebhaft. Ich weiß es einfach nicht. Ich weiß nur, dass ich es nicht schaffe, das zu ignorieren und zu tun als wäre nichts, damit es langweilig wird. Ich ärgere mich einfach zu sehr, weil es mich auch so unnötig aufhält den lästigen "Alltagskram" schnell hinter mir zu haben um dann die Zeit mit meinem Kind zu genießen. Ich bin für jede Idee dankbar. Mir fällt schon nichts mehr ein, was ich nicht versucht habe...??? Und wenn Euch auch nichts einfällt, dann tröstet mich ein wenig, ich kanns im Moment mal gebrauchen *schnief*.
Gruß Sabine
Re: Absichtliches In die Hose Machen - was tun?2.
Re: Absichtliches In die Hose Machen - was tun???lang
laß doch mal Deine Tochter die Sauerei (freilich unter Deiner Anleitung und strengen Beobachtung) mal beseitigen -ich kann mir gut vorstellen, daß das helfen könnte. Lange Schimpftiraden kannst du Dir sicher dabei sparen - schließlich bekommt Deine Tochter dann die gewünschte (?) Aufmerksamkeit von Dir (wenn es in dem Fall ja auch nur die negative ist). Muß sie dagegen auch noch selber saubermachen, wird das absichtliche in die Hose machen möglicherweise weniger attraktiv.
LG, Meiki
hab ich auch schon versucht
Ich habe es so auch schon versucht. Sie hat dann einfach den Schlüpfer entleert und das wars. Der Rest war ihr egal, obwohl das angetrocknet garantiert unangenehm ist...??? Sie macht es eigentlich auch nicht zu bestimmten Zeitpunkten oder Situationen. Ich kann nicht sagen, dass sie es macht, wenn sie ihren Willen nicht bekommt, dann versucht sie es mit dem unter 2 Jährigen üblichen Wutgebrüll. Langsam glaube ich, sie findet es einfach unheimlich interessant, was ich noch alles versuche und ob mir noch was Neues einfällt. Sie putzt übrigens total gerne, da sehe ich nicht ein, dass sie zur Belohnung auch noch mit dem Putzlappen im Bad hantieren darf. Ich glaube, ich muß es irgendwie schaffen, dass es ihr langweilig und uninteressant wird. Leider habe ich nicht die Nötige Ruhe dazu immer cool und "langweilig" zu bleiben, versteht Ihr was ich meine? Wenn jetzt Sommer wäre, würde ich sie einfach in den Garten stellen, da kann sie meinetwegen vor sich hin stinken, bis es mir in den Kram passt mich darum zu kümmern bzw. bis ich ein wenig von meiner Palme runter bin und für sie eintönig reagiere.
Ich muß nur irgendwie ein Ventil für meine Wut finden - ich koche jedesmal innerlich wie ein Vulkan. Letztens habe ich mir sogar fest auf die Lippe gebissen um nicht auszurasten nachdem sie es mehrere Male hintereinander gemacht hat....:-(
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen