Suchen Menü

Absage vom Kiga und nun?

Hallo!
Ich war eben in unserem Ort Kindergarten, der sehr klein ist ( 36 Kinder auf 4 Betreuerinnen) !
Wir haben wohl keine Chance das Melissa dieses Jahr in den Kiga kommt, sie wird ja erst im Dezember 3! Nun meine Frage würdet ihr weiter Weg eine Einrichtung suchen udn Euer Kind dort in eine Gruppe bringen? Höre immer, es sollte doch im gleichen Ort sein, wo man wohnt wegen Freunde... aber was hat sei jetzt davon? Außerdem wurde mir eine Gruppe empfohlen, die sehr gut sein soll. Wie würdet ihr entscheiden?
LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: kommt drauf an

Hallo Nicole,
ich würde es von einigen Dingen abhängig machen:
- Wie sieht es zukünftig in deinem Wunschkindergarten aus? Wenn du ein halbes Jahr später eine Chance hast oder einen Warteplatz, würde ich ggf.noch warten mit dem Gang in die Gruppe
- Bist du auf Kiga angewiesen? Oder kannst du die Zeit mit Spielgruppen / Hort / wasauchimmer überbrücken, bis ein Platz frei ist?
- Wie weit ist die andere Gruppe weg? Mir persönlich wäre eine Autofahrt oder ein weiter Fußweg zweimal am Tag schon sehr lästig...
Viele Grüße,
auch Nicole

Re: Absage vom Kiga und nun?

Hallo,
ist das ein normaler Kindergarten? Also in jeder Gruppe 2 Betreuerinnen? Dann kämen auf eine Gruppe 18 Kinder und meines Wissens muss die Gruppe notfalls bis zu 25 Kinder aufnehmen, hast Du gefragt, ob Du sie dann vielleicht im Januar reingeben könntest? Und wenn Du den Platz dringend brauchst, z.b. wegen Deinem Beruf, müssen sie sie ja eigentlich nehmen...
LG Claudia

Re: Absage vom Kiga und nun?

Hallo Claudia!
Müssen, müssen die gar nix, da sie ja noch keine 3 ist. Es ist ja ein Kindergarten also ab 3 udn keine Kita, wo die kids früher hinkönnen. Es ist ein Freiständiger Kindergarten udn die können sich wohl die Anzahl aussuchen.
LG Nicole

Re: Absage vom Kiga und nun?

Hi Nicole,
gäbe es denn die Möglichkeit, sie erst mal in einem anderen KiGa unterzubringen und dann zu wechseln? Oder aber Du beisst in den sauren Apfel und sie bleibt bis zum nächsten Jahr zu Hause, sofern das möglich ist.
LG
Nicky

Re: Absage vom Kiga und nun?

HI Nicky!
Daran habe ich auch shcon gedacht, aber das wird auch nicht schön für Melissa sein, sie nach 1 Jahr wieder aus einer Gruppe rauszu nehmen oder?
MIt der Betreuung hier Zu Hause gibt es keine Probleme, da ich schwiegermama habe und wir eh ein zweites Kidn haben wollen. Ich dnek grad drüber nach sie in Sport uns Spielgruppen anzumelden, das wäre ja auch sozialer Kontakt udn Kiga dann nächstes Jahr zu machen.
Lg Nicole

machen wir auch so

hi nicole,
ich bin in der hinsicht auch nicht mehr gestreßt. falls wir keinen guten kiga finden, dann müssen eben sport und spielgruppen für ein weiteres jahr herhalten. wenn das bei euch auch funktionieren würde - umso besser!
ich möchte auch nicht jeden vormittag ewig rumkutschieren, es sei den, der kindergarten wäre so klasse, daß es sich für das kind wirklich lohnen würde. ansonsten finde ich es - grade mit zwei kindern - wichtig, daß du morgens nicht zu viele umstände machen mußt.
viele grüsse & glück bei der suche,
sep

Re: Absage vom Kiga und nun?

Hallo Nicole,
das ist auch mein Gedanke, Yannick kriegt ja auch erst ab Oktober einen Platz und wenn mein Wunschkindergarten dann keine Plätze mehr frei hat, dann haben wir Pech. In eine Gruppe eingliedern und wieder rausreissen will ich ihn auch nicht. Wir sind ja auch am Basteln für Nummer 2 und notfalls bleibt er eben so lange zu Hause, bis ein Platz frei wird, kann ja unter Umständen sein, daß mittendrin ein Kind raus geht, weil die Eltern wegziehen oder so. Und bis das soweit ist, geht Yannick weiter in den Nachmittagsspielkreis, das gefällt ihm auch :-)
LG
Nicky

Hi Nicole u.Melissa :-))))

Hallo,
uhi das sind ja Neuigkeiten, die net so toll sind. Ab wann würde sie denn dann im KiGa aufgenommen werden? ab Jan 05 oder erst im September 05?
Gut find ich die Idee, andere Spielgruppen, Sport oder Musiksachen für die Kleinen schon vorher zu suchen, vielleicht kannst du ja dann jetzt schon mit einsteigen? Jasmin wird ab Feb.auch nun in eine Spielgruppe DI 9-12uhr allein ohne mich gehen, sie braucht ja Kontakt zu Kindern...
Wir werden Ende April Bescheid bekommen, ob Jasmin Anf. Feb 05 in unseren neuen KiGa (genau gegenüber von uns) kommt, ich hoff es mal, der hat immer bis 13.30 offen, wäre ja super.
Also mail mal wieder, die Fotos kommen, versprochen
GGLLGGG Julia u.Jasmin

Re: Hi Nicole u.Melissa :-))))

Hallo Julia!
Das ist ja klasse für Jasmin mit der Spielgruppe. Sowas fänd ich auch nicht schlecht, wo ich nciht anwesend sein muß, damit sie KOntakt zu anderen hat udn nicht auf mich angewiesen ist, wäre ja ne Vorstufe zum Kiga. Wíe bist Du denn an sowas rangekommen? Kirche oder Stadtverein? Ich muß mich da noch schlau machen. Also Anspruch hat Melissa jetzt auf August oder September 2005 ( je nachdem wie die Ferien sind) anders nehmen die keine Kids an.
Lg Nicole

Re: Absage vom Kiga und nun?

Hallo Nicole, ich glaube, da Melissa erst im Dezember 3 wird, würde ich nicht weiter suchen, sondern sie fürs nächste Jahr anmelden und froh sein, wenn sie dann einen Platz bekommt. Dann ist 3,5 Jahre alt. Das reicht doch vollkommen aus. Ich würde dann in eine Spielgruppe und in den Turnverein gehen, damit sie Kontakt zu Kindern hat.
LG Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen