Abendterror! Bitte um Rat! Teil 1
seit ein paar wochen gibt es ein problem beim schlafenlegen unserer tochter (knapp 2 3/4 jahre). muß dazu sagen: sie schläft im oberen stockwerk, wir unten (technisch nicht anders möglich). sie schläft auch im "großen bett", also kein gitterbett mehr. urplötzlich fing sie an, sie hätte angst und kam abends die treppe runtergelaufen. wir haben ihr natürlich erst mal geglaubt und sie aber wieder hochgebracht, wo sie dann auch einschlief. wenn sie nachts aufwacht(e), kam sie runter zu uns ins bett. wohl auch, weil sie schon so lange husten hat und dadurch wach wird. nun spitzt sich der "terror" zu: sie kommt abends nun gleich lachend wieder runter, hat das babyphone ausgeschaltet und sagt, sie wolle noch fernseh schauen. wenn wir sie dann wieder ins bett bringen wollen, sagt sie, sie hätte doch angst. ich glaube ihr das teilweise nicht mehr. sie versucht nämlich eben ziemlich ihre grenzen bei uns auszutesten. gestern abend war dann der höhepunkt: 1,5 std. ständig treppe hoch und runter. obwohl das licht im flur brennt, die kinderzimmer offen steht und sie die möglcihkeit hat, noch bilderbücher zu schauen und das licht anzulassen, ist es echt schlimm. wir waren beide gestern fix und fertig. um halb elf hat sie sich müde dann freiwillig hochbringen lassen und auch durchgeschlafen bis heute morgen.
was sollen wir tun? in 2-4 wochen kommt unser zweites kind, welches erst mal im stubenwagen bei uns unten schläft. das gibt vielleicht das nächste problem.
Re: Abendterror! Bitte um Rat! Teil 2
ich bin halt völlig am verzweifeln, weil ich nicht weiß, ob sie wirklcih angst dort oben hat. mir scheint es überwiegend nicht so zu sein. dazu lacht sie zu hämisch, wenn sie es mal wieder geschafft hat, ins wohnzimmer zu kommen.
sollen wir sie immer wieder ins bett bringen? soll sie einfach länger aufbleiben (ist ja jetzt schon 21 uhr...). bei uns einschlafen lassen, wollte ich sie eigentlich nicht. weiß nciht, wie ich mich so hochschwanger noch nachts hinlegen soll. unsere tochter ist auch ein ziemlicher bettwanderer, sie tritt und liegt quer.
wenn sie nachts irgendwann kommt, ist das ja o.k. aber nciht schon abends gleich.
dann will sie vielleicht gar nicht mehr in ihr bett...
hoffe, das geht spätestens vorbei, wenn das baby auch mal oben schläft...
helft mir! kennt ihr das problem?
kati
Re: Abendterror! Bitte um Rat! Teil 2
Danke an alle erstmal!
ne, zu dem punkt sind wir auch gekommen. nicht abends schon in unser bett. wenn sie krank ist oder nachts angst hat, dann meinetwegen.
wir lassen sie momentan einfach so lange auf, bis sie sichtlich müde ist. das ist meist ne halbe stunde länger, als sie sonst eh zu bett geht. denke, wir können das alle verkraften. es gibt keinen streß, unsere nerven bleiben geschont und unser kind geht ohne angst ins bett, weil sie eh hundemüde ist.
wenn nr. 2 da ist, wird es mit der schlafenszeit sowieso probleme geben. nr. 2 ist dann ja noch länger bei uns und unsere tochter fühlt sich bestimmt dann ungerecht behandelt. mal schauen, wie das dann wird.
hoffe, wir tun das richtige. merken werden wir es sowieso erst hinterher...
vielen dank an alle!
kati
Re: Abendterror! Bitte um Rat! Teil 1
also im hinblick auf das zweite Kind wuerde ich mich dem Terror nicht hingeben sondern erstmal das problem beseitigen und die grosse gleich in unserem bett einschlafen lassen...
Mag nicht die paedagogisch wertvolle loesung sein, aber ich bin meist fuer stressvermeidung, solange es keinem schadet. was nicht heisst, dass es bei mir bei jedem gequake bonbons gibt oder so, aber schlafen scheint mir schon ein sensibles thema und mir waere es die abendruhe wert. in einem halben jahr wuerde ich dann beide kinder gleichzeitig wieder auslagern.
alternativ koennte sie bei euch im bett einschlafen duerfen und weil ihr dann irgendwann selbst den platz braucht bringt ihr sie dann schlafend hoch (die erklaerung duerfte sie schon verstehen, ihr muesstet das vorher mit ihr absprechen, sonst gibts beim aufwachen geschrei).
lg, baerbel
vielleicht kommen diese blöden rollos auch bald und wir können es erstmal im "neuen zimmer" probieren...
danke erstmal. bin echt am ende meiner weisheit...
kati
Viele Grüße,
Christine
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen