Abendterror & Ängste... brauch mal bitte Hilfe....
seit ein paar Tagen haben wir den absoluten Abendterror hier und ich weiß nicht mehr, wie ich mich verhalten soll.
Also Ben (18 Monate) bekommt momentan Eckzähne und hat deswegen massive Einschlafprobleme. Damit werde ich noch fertig... ABER.... Paul (34 Monate) nutzt das voll aus und stimmt mit ins Gezeter und Geschreie ein. Er läßt sich völlig von Ben anstecken und schreit und weint und tobt.... Ich habe schon versucht ihn später ins Bett zu stecken, aber dann fängt er halt später an zu schreien (weckt damit natürlich den schlafenden Bruder) und alles geht von Vorne los.
Bisher hat er nur gejammert bzw. gebrüllt er wolle nicht schlafen, aber gestern fing er an mit "ich habe einen schreck gekriegt" oder "ich kann nicht schlafen, ich hab Angst"... dann erzählte er noch was von einem Roboter im Bett...
Ich weiß nun nicht, ob er wirklich Angst hat oder ob er ne neue Masche entdeckt hat, wie er uns dazu bewegen kann wieder zu ihm zu kommen bzw. ihm zu erlauben noch länger wach zu bleiben.
Wie würdet Ihr reagieren???? Die Ängste immer ernstnehmen und riskieren von ihm ausgetrickst zu werden???? Oder nicht allzu ernst nehmen?????
Überhaupt, wie reagiert Ihr auf Ängste??
Fragen über Fragen... aber momentan bin ich echt ratlos.
LG, Katrin
Re: Abendterror & Ängste... brauch mal bitte Hilfe
Viele Grüße,
Christine
Solche Ängste hat Tabea auch, und ich denke schon, dass man sie ernstnehmen sollte. Bei ihr ist es ein "da kommen Geräusche". Ich glaube, das Knacken des Babyfones oder vielleicht auch das Schreien eines Kranichs (nebenan bei meinen Eltern werden seltene Vögel gezüchtet) hat sie mal erschreckt, und seitdem ist dieses Geräusch ihr erstes "Monster unter dem Bett", obwohl sie beinahe ihr ganzes erstes Lebensjahr in diesem Zimmer geschlafen hat und jedes Geräusch im Haus kennt.
Am ersten Abend habe ich sie in unserem Bett -wie gewünscht- einschlafen lassen, und seit gestern haben wir die Regelung, dass ihre Tür gaaaanz weit auf bleibt, sie mir erst einmal noch beim Waschen zuschauen kann, und dann sie so oft wie sie möchte nach mir rufen und fragen kann, ob ich noch da bin. (So lange ich da bin kommen nämlich keine Geräusche *g*). Das klappt gut. Da die Prozedur gestern allerdings bis 23.00 in Anspruch nahm, ist sie heute vor lauter Müdigkeit direkt nach 5 Minuten eingeschlafen ,o)
Ich denke, solche Phasen kommen noch viele, und ich versuche es so zu handhaben: Erst einmal darf sie zu uns ins Bett, auch mal dort von vornherein schlafen, und dann wir das "Problem" besprochen und eine Lösung in IHREM Zimmer gesucht. Und bis jetzt glücklicherweise auch immer gefunden.
LieGru und viel ERfolg,
Joan
P.S. Evt. kannst du den Wahrheitsgehalt testen, indem du probierst, ob er bei euch im Bett ruhig schläft? Dann hat er wohl wirklich Angst...?!?
tja, gestern Abend ging es etwas besser.... Paul ist zwar nicht wesentlich früher eingeschlafen, aber diesmal hat er nicht so furchtbar rumgebrüllt, sondern ist einfach immer wieder aufgestanden und stand dann grinsend in der Tür....er hat auch nicht gesagt, daß er wieder Angst hat.....
Er kommt jede Nacht so ca. gegen 2:00 Uhr zu uns ins Bett und selbst dort hat er manchmal keine Lust mehr zu schlafen und erzählt uns Geschichten......
Ich werde jetzt auf jeden Fall den Mittagsschlaf bei ihm abschaffen, denn ich in mir mittlerweile ziemlich sicher, daß er einfach nicht müde genug ist.
Danke für Eure Antworten,
LG, Katrin
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen