Suchen Menü

Ab welcher Temperatur Zäpfchen???

hallo,
Alina hat jetzt den dritten Tag Fieber. Gestern war es immer nur so um die 38,5° und heute eigentlich den ganzen Tag fast (37,9°) weg. Jetzt habe ich sie ins Bett gesteckt und nochmal gemessen, es war bei 39,7°. Sie ist auch schlapp und hat keinen Hunger. Sie hat wohl eine Erkältung auch mit Husten und Schnupfen.
Ich war mir jetzt doch ziemlich unsicher, soll ich ihr noch ein Zäpfchen geben oder nicht?!?! Ich habe auch eh nur die 125mg für Säuglinge da. Gehen die auch oder soll ich mir morgen sicherheitshalber andere geben lassen. Werde morgen nämlich mal zum KiA gehen, wenn das Fieber noch da ist.
Schönen Abend Melanie und Alina 31 Monate und Jannick 5 Monate
Bisherige Antworten

Re: Ab welcher Temperatur Zäpfchen???

Hallo Melanie,
ich an deiner Stelle würde Aline noch ein bißchen beobachten, vielleicht bis du ins Bett gehst. Wenn das Fieber dann immer noch so hoch ist, würde ich doch noch ein Zäpfchen geben vor der Nacht. So machen wir es immer. Tagsüber sehe ich das nicht so eng, weil ich da ja ständig in ihrer Nähe bin. Nachts höre ich kaum etwas und bin dann immer etwas ängstlich und gebe vorsichtshalber ab 39 Grad. Mit den Säuglingszäpfchen kannst du ja nichts falsch machen, denke ich, sie sind ja einfach nur niedriger dosiert.
LG, Sabine und Gute Besserung!

Re: Ab welcher Temperatur Zäpfchen???

Hallo Sabine,
danke für Deine schnelle Antwort. Ich werde wohl wirklich noch warten. Jetzt schläft sie sowieso erst mal und ich habe ihr eine Liege in unser Schlafzimmer gestellt, weil sie Schnupfen-bedingt Nachts ca. alle 1-1,5 Stunden aufwacht und Durst hat. Da habe ichkeine Lust hoch zu ihr zu gehen. Also danke nochmals
Melanie

Ja!

Wenn sie vor dem Schlafengehen über 39° Fieber hat, würde ich ihr auf jeden Fall ein Zäpfchen geben!
Unser Kinderarzt meinte, tagsüber ab 39,5°, vor´m Schlafen ab 39°.
Klar gehen die Säuglingszäpfchen auch, sie sind eben nur schwächer dosiert. Ich würde mir schon mal welche entsprechend des Alters zulegen.
Gruß und gute Besserung, C.

Re: Ja!

Hi,
danke erst mal für Deine Antwort. Ich werde wenn ich zu Bett gehe nochmal messen und dann gegebenenfalls noch schnell ein Zäpfchen geben
LG und schönen Abend noch Melanie

kommt drauf an...

Hallo Melanie,
es kommt drauf an, wie sehr Alina unter dem Fieber leidet. Normal hat das Fieber ja auch heilende Wirkung und man soll es nicht gleich unterdrücken. Manche Kinder sind mit 39 Grad noch fit, manche sind schon bei 38 völlig schlapp und matt und leiden. Wenn sie leidet und schlapp ist, würde ich ihr bei 39,7 schon ein Zäpfchen geben. Über 40 Grad würde ich auf alle Fälle versuchen, das Fieber zu senken.
Stella hatte letztlich 40,8 Grad und nach der Gabe von Paracetamol ist das Fieber sofort auf 38 gesunken.
alles gute
Elke

Re: kommt drauf an...

Hallo Elke,
also heute Abend hat sie schon etwas damit zu kämpfen, sie ist sonst ein ziemlich lebendiges Kind und war dann nur noch auf dem Sofa gesessen bzw. gelegen. Aber ich warte jetzt mal bis ich zu Bett gehe und messe dann nochmal.
Danke für Deine Antwort
LG und schönen Abend Melanie

dann gib ihr am besten beim nächsten aufwachen...

...das Zäpfchen, sofern das Fieber nicht ohnehin schon wieder unter 39 ist. Aber wahrscheinlich ist das so spät am abend eher nicht der Fall!
Nochmals gute Besserung!
Eke

Re: Ab welcher Temperatur Zäpfchen???

Hallo Melanie
Delia hatte auch fast 40°C fieber, das habe ich dann mit Wadenwickel auf 39 runter gebracht und am anderen Morgen war es bei 37.5°. Ich würde auf die Nacht nichts geben wenn sie schlafen kann ohne. Doch es kommt ganz auf das Kind an, du kennst es am besten.
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen