Suchen Menü

Ab welchem Alter von Gott erzaehlen?

Hallo,
mein Sohn ist jetzt 2 J. und 3 Monate. Ich frage mich, ab wann man den Kleinen von Gott erzaehlt und wie. Wie handhabt Ihr das so?
LG
Miriam
Bisherige Antworten

Re: Ab welchem Alter von Gott erzaehlen?

Hallo Miriam, ich hatte es vor einiger Zeit hier schon mal geschrieben, daß Niklas und ich einmal im Monat zum Krabbelgottesdienst gehen und da ist dann unter anderem auch von Gott die Rede. Es werden mit verschiedenen Mitteln (Puppen, Vorlesen, Selber basteln) Geschichten erzählt und so, denke ich, wird Niklas mit der Zeit halt ein Verständnis dafür entwickeln.
vlG Susanne

Re: Ab welchem Alter von Gott erzaehlen?

Ich bin mit Finn zum erstenmal in die Kirche, als er keine vier Wochen alt war. Seit nem halben Jahr´etwa merke ich, dass er sich sehr dafür begeistert, auch wenn er die Inhalte natürlich noch nicht versteht. Wir gehen regelmäßig (so alle zwei Wochen) sonntags in die Kirche (meist Kindergottesdienst, ich gehe aber durchaus auch mal abends mit ihm in eine Andacht), ich bete abends immer mit ihm ein kleines, zweizeiliges Kindergebet. Er versteht´s wie gesagt noch nicht, aber es ist die religiöse Stimmung, die er doch schon ein wenig mitbekommt und die ich ihm gerne vermitteln will. Vor ein paar Wochen war er sogar so fasziniert, dass er nachts um vier plötzlich im Ringelschlafanzug mit Mütze und Jacke an meinem Bett stand, mit den Händen seine Stiefel durch die Luft wirbelte und blökte: "Küche (=Kirche) geht!!". Noch bevor ich was sagen konnte, war er schon einsockig und ziemlich uneinsichtig zur Tür gehoppst. Ich brauchte fast ne Stunde, um ihn davon zu überzeugen, dass der liebe Gott nachts auch mal schlafen muß.
Was ich damit sagen will: Es ist gewiß nicht zu früh mit zwei Jahren. Wie man dem Kind das erklärt, hängt wohl von den Fragen ab, die es stellt. Vielleicht kannst Du ja auch mit einem Buch anfangen. Gerade jetzt zu Weihnachten würde das ja gut passen. Für mich ist am wichtigsten, dass durch die Rituale eine gewisse Vertrautheit und Sicherheit entsteht.
LG, JULI (mit "Küchen"-Kind)

Re: Ab welchem Alter von Gott erzaehlen?

Hallo Miriam, wir beten mit Gwenaelle seit sie auf der Welt ist. Sie gseht mit uns immer in den Gottesdienst, hat etliche Bilderbücher mit biblischen Geschichten, die sie heiß und innig liebt, aber der größte Hit sind christliche Kinderlieder, in denen echt klasse Gott und Jesus den Mäusen nahegebracht werden. LG Doro

@ Doro

Hi Doro,
das mit den christlichen Kinderliedern hört sich klasse an !
Habt Ihr da eine CD ?? Oder ein Buch ?
Würde mich interessieren ...
Liebe Grüße
Moon

Re: @ Doro

Huhu Bine,
schön finde ich die 'Krabbel-Babbel-Lieder' von Dirk Schmalenbach, da gibt es mehrere CD's, schon für ganz Kleine. Von Daniel Kallauch haben wir auch eine CD, die gefällt mir/uns auch gut. Schau mal bei haenssler.
Liebe Grüße,
Christine

@

@

@Moon

Soory, war eben zu schnell. Wir hören sehr gerne die Lobpreislieder für Kids (von Hänssler, das Buch zu der CD ist super, ich spiele viele Lieder daraus), da gibt es diverse CDs, zu Weihnachten bekommt sie noch 2 weitere, die sind leider schon eingepackt, kann dir deshalb die genauen Titel nicht sagen. Aber da sind auch Lieder zu den unterschiedlichen Jahreszeiten drauf. Frag am besten mal in einem christlichen Buchladen nach...Viele liebe Grüße und Spass am CD-kaufen und hören, Doro

Re: Ab welchem Alter von Gott erzaehlen?

Hallo Miriam,
ich habe Patrick ein kleines Heftchen gekauft, in dem die Weihnachtsgeschichte erklärt wird - schön mit Bildern und so - das ganze gibt es auch als komplette Kinderbibel, die er wohl zu Weihnachten bekommen wird. Ich denke, mit so Geschichten kann man schon jetzt anfangen.
Liebe Grüße
conny

Re: Ab welchem Alter von Gott erzaehlen?

Hallo Miriam
Naomi wird im März drei und fragt schon längere Zeit was Engel sind, was Gott ist etc. Sie scheint eine sehr sensible Antenne zu haben und hinterfragt das auch schon. Wir gehen nie in die Kirche, ich habe mühe damit mich an einen bestimmten Ort zu begeben um zu beten, ich mache das lieber da und wann mir danach zu Mute ist. Ich singe jeden Abend ein schönes Lied wo wir Gott darum bitten auch einen Engel zu allen Kindern und kranken Leuten zu schicken, und Naomi ist fasziniert davon. Gott ist bei uns eine höhere Macht, eine Energie, ich erkläre ihr das so dass die so sei wie der Wind, wir könnten ihn zwar spüren aber nie sehen. Ich denke man kann Gott einfach so in den Alltag einbauen, vielleicht mit einem Lied (ich habe nie gelernt zu beten, doch singen kann ich) oder auch ganz einfach mit Taten.
Gruss
Karin

Re: Ab welchem Alter von Gott erzaehlen?

Hi Miriam,
wir waren mit Lena vor 3 Monaten im Krabbelgottesdienst. Danach kamen erstmal Fragen wie "Wo ist der liebe Gott ?"
Und jetzt in der Vorweihnachtszeit interessiert sie das alles noch mehr ... Die Weihnachtsgeschichte, Krippe, Maria, Josef, Jesuskindlein, aber auch das Thema Engel.
Und letztens haben wir zum ersten Mal zusammen gebetet -- weil sie wissen wollte, wie das geht.
Ich finde, es ist nicht vom Alter abhängig, wann man seinem Kind von Gott erzählt. Wichtig ist die Art und Weise, WIE.
Als Lena mich fragte, wer der liebe Gott sei, hab ich ihr erklärt, daß er im Himmel ist und auf uns Menschen aufpaßt. Und daß man, wenn man betet, mit Gott sprechen kann.
Man sollte seinem Kind das Ganze eben KINDGERECHT erklären und nicht zuviel Information auf einmal hineinpackt. Wenn die Kids mehr wissen wollen, fragen sie schon nach ...
Liebe Grüße
Moon

Re: Ab welchem Alter von Gott erzaehlen?

Hallo Miriam
seitdem AnnA ca. 1 Jahr alt ist, beten wir so im Stil von "danke für den
tollen Tag heute, danke für den Besuch von X und den schönen
Spaziergang mit Y und dafür, dass Du uns und unsere Lieben beschützt!
Amen"... der liebe Gott soll für sie einfach eine "Macht" sein, die
schützend und helfend eingreift und uns hilft, die kleinen und grossen
Probleme im Alltag zu bewältigen. Regula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen