Suchen Menü

Ab wann zum Zahnarzt?

Hallo,
meine Kleine (bald zwei Jahre alt) hat bald ein vollständiges Milchgebiß und jetzt frage ich mich, ab wann man mit den Kindern zu einer normalen Zahnarztvorsorge geht? Wie macht ihr das?
Grüße,
Elke
Bisherige Antworten

Re: Ab wann zum Zahnarzt?

Hi!
Das würde mich auch interessieren? Ich überlege nämlich
schon die ganze Zeit mal mit meiner Tochter zum Zahnarzt
zu gehen.
LG Lara

Re: Ab wann zum Zahnarzt?

Wir waren kurz nach Simons 2. Geburtstag beim Zahnazt! Einfach mal so, damit ich einfach berihigter war,dass nix is'!
LG Nicole

Re: Ab wann zum Zahnarzt?

Hallo Elke,
meinen Sohn nehme ich immer mit, wenn ich zur Kontrolle muss - wegen der Vertrautheit. Noch wurde ihm nicht in den Mund geschaut. Mein ZA meinte, es sei erst nötig, wenn das Gebiss vollständig ist, wenn sonst nichts anderes vorliegt.
Ich muss jetzt bald wieder hin und da wird auch bei ihm reingeschaut, denn jetzt ist sein Gebiss vollständig.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Ab wann zum Zahnarzt?

Hallo Elke,
wir waren schon *g*
Lea ist nämlich immer dabei wenn ich beim ZA bin. Und da sie die Neugierde in Person ist, sitzt sie auch immer auf meinem Schoß wenn ich behandelt werde. Als ihre ersten Zähne da waren fragte ich auch den Doc. Und der meinte, sobald eben Zähne da sind, kann man schon mal das Kind darn gewöhnen und auch nachschauen lassen. Da ich als Vorbild fungierte ließ sie das auch ohne Probleme machen.
LG und viel Erfolg

Re: Ab wann zum Zahnarzt?

wir waren schon
emely geht auf jedenfall immer mit
aber den mund hat sie noch nie aufgemacht
aber wie ich jetzt gehört habe vielleicht auch besser so *grins*
lg luna + emely

Re: Ab wann zum Zahnarzt?

Hallo
Wir haben vom Zahnarzt ein Vorsorgeheft bekommen (ähnlich dem vom Kinderazt) und sollen ab dem 2. Geburtstag alle halbe Jahre.
Liebe Grüße Sandra

Re: Ab wann zum Zahnarzt?

Moin,
wir waren in einer richtigen Kinderzahnarztpraxis hier in HH (es gibt eine HP KINDERZAHNAERZTE mit drumherum). Alina hat zwei Zähnchen leicht schief (hat sie von mir geerbt...:-(( ), wo es mir doch wichtig war, daß ein Zahnarzt drauf kuckt. Sie wird jetzt alle halbe Jahre einmal bekuckt, aber so richtig wird erst was gemacht werden müssen, wenn die 2. Zähne kommen...;o))
Ich hab mir extra den Kinderzahnarzt ausgesucht, weil mein Mann und ich die größten Zahnarztangsthasen der Welt sind und auch nicht die besten Zähne haben... Alina soll gar nicht erst Angst aufbauen können, was in der entspannten Athmosphäre in der Kinderzahnarztpraxis auch schwer möglich sein wird...*toitoitoi*
Wenn Du Fragen hast frag...
Liebe Grüße, Andrea

Re: Jeweils ca. mit 2 J. als alle Zähne da waren

Hallo,
meine Kinder waren jeweils knapp 2 J.
Habe sie auch mitgenommen als ich selbst zur Kontrolle musste. Dann haben sie sich auch problemlos in den Mund gucken lassen, auf meinem Schoß.
Würde natürlich nicht in ihrer Gegenwart direkt bohren oder Zähne ziehen lassen usw. Sie sollen ja keine Angst kriegen.
Gruß
marta123

Re: Ab wann zum Zahnarzt?

HAllo Elke,
s gibt ebenso wie das Vorsorgeheft beim KiA eins für den Zahnarzt!
Da steht 1. drin, wann dein Kind hin sollte (erster Besuch ist etwa mit 8 Mo, meine ich) und 2. wird der ZA da alles reinschreiben, was er untersucht und gesehen hat.
Achtung, nicht jeder ZA nimmt Kinder!
Liebe Grüße
Katrin, die schon zig Besuche mit den Kindern hinter sich hat ;o))

Re: Ab wann zum Zahnarzt?

Hi, wir waren vor 3 Wochen beim Zahnarzt.
Erst kam der große Bruder (5) dran, Alexander und ich haben zugeguckt.
Dann hab ich mich auf den Stuhl gesetzt, mit ihm auf dem Schoß. Es gefiel ihm überhaupt nicht, er hat ordentlich gebrüllt, wobei ihm der Doc natürlich prima in die Schnute gucken konnte *lol*. Leider hat er ein heftiges Hasengebiß und wird mal eine Klammer brauchen, am liebsten sollen wir den Schnuller schon abschaffen, ich laß ihn aber noch für nachts zum Einschlafen, dann fällt er ohnehin raus. Allerdings hat Alexander auch viel Schnupfen und hat entsprechend oft den Mund auf, kann sein, daß es daran liegt.
LG Arielle.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen