Ab wann malen Kinder "richtig"?
was das malen betrifft ist meine glaube ich ein echter Spätzünder, was mich auch nicht stört, bestimmt kann sie was anderes dafür. Sie ist nun 2,5 und malt (endlich!!!) Krickelkrackel aufs Papier. Bis vor wenigen Wochen hat sie sich überhaupt nicht dafür interessiert oder Mama musste was malen.
Nun meine Frage: Ab wann fangen die Kleinen an was 'richtges' zu malen, also ich meine, wo man wenigstens grob erkennen kann was es sein soll, ne Sonne oder sowas? Oder malen sie zuerst aus, und ich sollte mal ein Malbuch kaufen?
Danke,
Cara
Re: Ab wann malen Kinder "richtig"?
meine macht auch nur Kritzekratze, ich halte sie aber nicht für einen spätzünder, denke, das ist ziemlich normal. BIn mal gespannt, was so geantwortet wird ;-)
LG Gala
ich finde es total süss, dass Du mir immer als erste antwortest :)
Bin zur Zeit wenig hier, da mir dauer-schlecht ist...
LG, Cara
komisch, egal wie objektiv man sich auszudrücken versucht, es ist immer mindestens eine dabei, die mit einem 'Mach Dir keine Sorgen' um die Ecke kommt.
Hm, ich _mache_ mir keine Sorgen, es ist mir sogar piepsegal ob meine Tocher mal eine Künstlerin wird oder einen Pinsel nicht von einem Wachmaler unterscheiden kann. Ich habe mich ausschliesslich dafür interessiert wann Kinder in der Entwicklung gewöhnlich soweit sind dass sie malen.
Liebe Gruesse,
Cara
also Malbücher findet David klasse, er malt auch gerne Tiere usw. aber die kann keiner erkennen. So im Durchschnitt (hab ich gelesen) fangen Kinder im 4. Lebensjahr an figürlich zu malen. Also das man wirklich etwas erkennen kann.
LG Sabine
endlich mal ne ordentliche Antwort :-))
Lies bitte viel weiter, ich komme nicht dazu und frage dann lieber hier :)
LG, Cara
Lena (wird Ende Juli 3 J. alt) malt genauso !
Allerdings denke ich nicht, daß das "spät" ist; scheint vielmehr normal zu sein.
Jedenfalls sagte die Freundin meines Bruders -- die ist Kindergärtnerin. Sie meint, daß die Kinder frühestens ab 4 Jahren anfangen, minimal Erkennbares zu malen. Mit 2,5 J. ist das sicherlich zuviel verlangt von Deiner Tochter.
Liebe Grüße
Moon
danke für Deine Antwort, aber ich verlange es ja nicht! (Wo bitte lest Ihr immer sowas????). Ich habe mich ausschliesslich dafür interessiert _WANN_ sowas gewöhnlich anfängt.
Dicke Grüsse,
Cara
vlg tina
Re: p.s.
vlg tina
BOA
wenn _das_ mal kein Künstler wird.
Ich habe eine Nachbarin die auch so toll malen kann, deswegen dachte ich auch meine wäre ziemlich 'zurück' (was mir aber nichts ausmacht und ich mache mir auch keine Sorgen, dies nur für diejenigen die sich wieder Sorgen machen, dass ich mir Sorgen mache.)
Cara :-)
Re: BOA
ich würd mir da auch keine sorgen machen. das kommt schon noch. dafür kann deine bestimmt was anderes besser. die kids sind eben alle unterschiedlich in der entwicklung.
der eine kann eben das und der andere wieder das.
vlg tina :O))))
LG Bettina
joshua ist auch nicht so das zeichentalent. ich denke mal, dafür sind die kinder noch zu klein in dem alter. obwohl es hier ja auch ausnahmen gibt, alle achtung!
joshua malt auch meist krikel-krakel. was er gerne malt sind handumrisse: also hand aufs papier legen und drumherum malen. kreise und so eine art spiralen malt er auch. und ausmalen kann er auch relativ gut (für sein alter!). oder er malt haare an köpfe, die ich gemalt habe oder rauch an die schornsteine von häusern, etc. das war's aber auch schon.
ich wusste mal, wann das so richtig losgeht mit dem malen, z.b. die ersten sog. "kopffüßer", aber ich weiß das echt nicht mehr. hab ich alles mal gelernt - *schäm* ;-) .
LG, fine
carolin krickelt-krackelt. letztens hat sie - zufällig? - einen fetten, hinkelsteinähnlichen kreis gemalt, drauf gedeutet und gesagt: das bist du, mama! :-)))
danke!
grüsse,
sep
_Ich_ bin immer eine dünne Linie!
Cara, leider nicht dünn...
Re: hinkelstein - das triffts!!!
ovaler kringel (wird bei bedarf mit mehrfachem hin und her gekrakel geschlossen -> "das ist der popo" - aha....). zwei kleine kringel an beliebiger stelle als augen, nase wird weggelassen, mund auch. hmmm, dafür gibt es aber einen bauchnabel und bei viel engagement auch noch krakel für die ohren.
soooo sieht bei katharina ein baby aus ;-)
lg
safi
Elena (2 3/4) malt meistens auch nur Striche oder Kreise. Wenn
sie ganz gut drauf ist, malt sie eine Sonne. Zur Zeit "schreibt" sie
aber lieber. Das sind so kleine Fieberkurven ;o). Ein E und ein L
kann sie schon ganz "korrekt" schreiben, den Rest des Namens
muß ich dann machen.
LG Teddy
Leon ist ja Einzelgänger und malt schon lange.Er malt z.B. Gesichter-ein Kreis,2 kleine Kreise als Auge,ein großer als Mund(sieht wie so eine Gummipuppe dann aus).Und Teletubbies,mit Kringel,Dreieck,Antenne,je nach dem wer.Und Schnecken malt er gerne.Er malt wirklich so,daß es auch Außenstehende z.T. erkennen können.Dafür ist er im Punkt soziale Kontakte weit hinterher-jeder hat seine Schwerpunkte!
LG Petra
bei Alina kommt eigentlich auch nur Krekel-krakel, aber gestern hat sie mich echt überrascht... Sie hat die Maltafel von Ikea und hat da ein Flugzeug drauf gemalt, sagte auch daß es ein Flugzeug ist und ich hab es auch als solches angesehen - upppppssss - das war/ist Alinas erstes erkennbares Bild... Ich hab es auf der Digi-Cam festgehalten und kann es auch gerne gleich einmal ins Profil stellen - wie gesagt ich war echt "baff" daß mein Maus so etwas hinbekommen hat...*gg*
LG, Andrea
PS: Sie ist fast 2,5... nochmals LG & ->
das Malen gehört gar nicht zu den Vorlieben und Talenten meines Sohnes. Er würde freiwillig nie einen Stift in die Hand nehmen und er lacht sich immer halbtot, wenn ich versuche, Oma oder Opa zu malen (kann das nämlich auch nicht).
Keine Ahnung, wann das kommt, manche Kinder malen schon früh richtig gut und gerne, andere (mein Sohn z.B.) üben lieber Hochschüsse, Einwürfe und Elfmeter :-)
Gruß, C.
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen