Suchen Menü

Ab wann können die Kinder Farben zuordnen?

Also wann weis ein Kind, daß blau eben blau ist und gelb nicht rot!....ich habe eher das Gefühl von Zufallstreffern.
Habe auch mal gelesen, das dies erst ab einem Alter von (???) möglich ist! Weis eben nicht mehr ab wann das war. Da das Fördern von Kindern oft über Farbspiele läuft, würde ich schon gerne wissen, ob das so früh vergebene Liebesmüh oder doch (abgesehen von der extra Portion Zuwendung) sinnvoll ist.
Bisherige Antworten

Re: Ab wann können die Kinder Farben zuordnen?

Leon kennt schon einige Farben und ich denke nicht dass es Zufall ist.
An der Ampel ist ja noch einfach dass rot oben und grün unten ist, aber auch bei Spielzeugen weiss er was ich meine wenn er mir zum Beispiel "den gelben" geben soll.
Er ist 24 mon alt und Ausnahmen bestätigen die Regel. Kleine AUssetzer gibt es natürlich immer wieder.
LG Mel

Re: Ab wann können die Kinder Farben zuordnen?

Hallo!
Wir machen das immer, wenn wir am Gehsteig gehen. Ich sehe etwas, was du nicht siehst: ein blaues Auto, rotes, weißes.... Erik ist 2J und 1,5Mo und kennt schon länger rot, blau, grün, schwarz, weiß und lila.
LG, Gloria

Re: Ab wann können die Kinder Farben zuordnen?

Das ist eine gute Idee, das kenn ich auch noch von früher bei langen Autofahrten haben wir das immer gespielt. Für Farben natürlich prima geeignet. Danke

Re: Ab wann können die Kinder Farben zuordnen?

hallo,
das ist doch bei jedem kind unterschiedlich, denke ich. joshua hat im sommer von meinem vater fünf spielzeugautos bekommen, die er heiß und innig liebt. mit ihnen hat er - eher zufällig - seine ersten farben gelernt: rot, gelb, schwarz, weiß und silber. *g* nach und nach kamen alle möglichen weiteren dazu, jetzt will er schon den unterscheid zwischen hellblau und dunkelblau wissen.
dafür kann er andere sachen nicht. :-)
LG, fine

Re: Ab wann können die Kinder Farben zuordnen?

hallo,
maja unterscheidet viele farben und es sind keine zufallstreffer:O)
ja - üben ist keine vergebene mühe *g* sie hat es durch spiele
gelernt.
lg
agnieszka

Re: Ab wann können die Kinder Farben zuordnen?

Ja, ich wollte so ein Spiel wie "Tempo kleine Schnecke" mal probieren, zählen bis vier klappt schon nur die Farben sind alles dunkle grundsätzlich ROT und helle sind GELB, naja wir versuchen es halt immer mal wieder, ich will sie ja nicht überfordern, es soll Ihr ja Spaß machen.

Re: Ab wann können die Kinder Farben zuordnen?

Mit blau hat mich David schon recht früh überrascht, das war noch vor dem zweiten Geburtstag, da hat er die Farbe auf den Badezimmerfliessen entdeckt :-) 'Blau' hat er dann auch gesagt, wenn er eine Farbe wissen wollte. Zu blau sagt er immer blau, allerdings sagt er das manchmal auch noch bei anderen Farben. Rot, lila, weiß und grau kennt er auch, die Zuordnung stimmt nicht immer, aber oft. Bei den anderen Farben hängt es möglicherweise auch noch daran, daß er die nicht aussprechen kann. Achja, er ist jetzt 3 Jahre 5 Monate.
Viele Grüße,
Christine

@Big: Mach David nicht älter als er ist!:-)) LG!

Ähm - 2 Jahre natürlich ... o.T.

Re: Ab wann können die Kinder Farben zuordnen?

Rote Dinge werden von Finn verbal schon seit über nem Monat benannt. Alles, was rot ist, wird sofort mit dieser Farbe bequasselt: "Rote Auto", "Rote Bauf (= roter Ball)", "Rote Boggogga (=rotes Bobbycar" uws. Seit einigen Tagen kann er auch weiß sagen und weiß benennt es auch immer richtig. Gelb weiß er zwar auch schon (wenn man ihm im Bilderbuch auf die gelben Autos deuten läßt), kann die Farbe aber noch nicht sagen.
LG, JULI

Re: Ab wann können die Kinder Farben zuordnen?

wann das im allgemeinen ist weiß ich nicht,aber ich glaube Annika war sehr früh damit. Sie konnte mir nach Ostern beim abhängen der bunten Ostereier die blauen, gelben, roten und grünen Eier auf Anfrage geben... da war sie 20 Monate alt... LG Claudia

Re: Ab wann können die Kinder Farben zuordnen?

So alt ist Johanna jetzt auch, also übermorgen wird sie 21 Monate. Vielleicht probier ich es dann mal mit Weihnachtskugeln > Aber es eilt ja nicht.

Re: Ab wann können die Kinder Farben zuordnen?

Hallo,
ich kann Dich beruhigen. Ellinor (2 1/2) ist mangels meiner Farbfrühförderung ;o) auch noch nicht so fit mit den Farben.
Du hast mich aber auf die Idee gebracht, mich heute mal wieder mit ihrer bunten Kugelbahn und ihrem Farbbuch zu beschäftigen. Mit ihr zusammen natürlich *lol*. Es waren einfach andere Dinge im Moment wichtiger/interessanter :o)
LG Ariane

Re: Ab wann können die Kinder Farben zuordnen?

Hallo Ariane
Na wie geht es den Windpocken??? Bei dir schon was in Sicht? Ich habe mich nie bewusst mit Naomi mit den Farben beschäftigt, sage aber schon seit sie auf der Welt ist was ich ihr anziehe. Ich sage wir ziehen die rote Hose, den Gelben Pulli etc. an und sie zeichnet schon lange sehr gerne. Ich denke da kommen halt Farben in's Spiel, wenn der Opa die gelbe Kreide will dann muss sie ihm die gelbe geben und nicht die rote. Ich denke aber kaum dass es Kinder gibt die mit 18 Rot von Grün nicht unterscheiden können und desswegen nicht Auto fahren dürfen, ausser sie sind Farbenblind!
Gruss
Karin

@Karin

Hallo Karin,
glücklichweise war der Krankheitsverlauf völlig entspannt, Ellinor quietschfidel und es hat auch wohl kaum gejuckt. Ich denke nicht, dass jetzt noch ein Schub kommen wird, wir haben den 4. Tag.
Nun habe ich aber gehört, dass gerade wenn es so leicht ist, sie die Wipos nochmal bekommen kann.
Wenn ich mich angesteckt habe, dann kommen die Wipos ohnehin erst in ca. 2 Wochen auf mich zu.
Übrigens schön, dass Du wieder aktiv dabei bist!
LG Ariane

Re: @Karin

Hallo Ariane
Ja ich befürchte auch dass Delia die noch kriegen wird. Sie war nur 4 Monate alt als Naomi sie hatte und hatte nur 2 Pickel. Ich hoffe dass du drum rumkommst. Es ist auch schön wieder dabei zu sein, denn seit ich Delia gezwungen habe durch zu schlafen verbringe ich nicht mehr jeden Mittag im Bett!!
Gruss
Karin

Re: Ab wann können die Kinder Farben zuordnen?

Max ist jetzt knappe 26,5 Monate alt und kennt die Grundfarben relativ sicher. Jetzt fängt er mit lila und rosa und sowas an.
LG Uta

Re: Ab wann können die Kinder Farben zuordnen?

hi camren, also cedric kann nur wenige farben, diese aber perfekt. das einzige was er meiner meinung nach aus spaß bewußt immer falsch sagt ist lila, das sagt er zu allen grünen dingen. dann grinst er und sagt "nein niß lila, ist grüüüün!" sicher erkennt und benennt er rot, weiß, gelb und blau. wenn er spielzeug sucht, kennt er auch die farben"wo ist das grüne motorad - wo ist die gelbe ente? usw.", das kommt von ihm so. habe ein kleines farbenbuch, was selten gelesen wird, irgendwie ist das anders zustande gekommen, ich weiß aber gar nicht mehr wie.
das spiel "ich sehe was was du nicht siehst" kapiert er noch nicht.
lg zeno

Re: Ab wann können die Kinder Farben zuordnen?

Hallöchen
also Tamara kann Farben schon ganz gut unterscheiden, wobei sie am sichersten rot, lila und blau erkennt. Bei grün und gelb gibt es schon mal Verwechslungen und bei orangenen Gegenständen sagt sie immer "hä"? oder "mhm"?
Aber es wird immer besser. Im April konnte sie nur rot und lila hin und wieder.
LG Danny

Re: Ab wann können die Kinder Farben zuordnen?

Meine ( 2+2) kann das schon seit etwa einem Monat , manchmal geht noch was daneben, O.K. - aber vorbeifahrende autos benennt sie totsicher nach Farben, sogar silber und schwarz;-)
Lila war übriegns die erste Frabe, die sie sicher erkannte - das ist wohl bei vielen los.
Deine steht kurz davor - mach ruhig weiter sie zu animieren, das ist sinnvoll und mahct spaß.
LG Gala

Re: Ab wann können die Kinder Farben zuordnen?

Hallo!
Also Cedric (2,5) weiß genau, die Ampel ist rot wir müssen halten und wenn die Ampel grün ist, dann dürfen wir fahren, darauf werde ich dann sofort hingewiesen: Mama, fahr schon!
Wenn ich ihm aber beim Legospielen um einen roten bzw. grünen Stein bitte, dann bekomme ich immer eine andere Farbe. Ich werde es einfach immer weiter probieren und schön die Farben benennen, denn steter Tropfen hölt den Stein.
Wir haben auch ein schönes Spiel mit Luftballons in verschiedenen Farben, dazu ein Farbwürfel und farbige Ballon-Plättchen, da klappt es dann wieder besser mit den Farben.
LG Tanja

Re: Ab wann können die Kinder Farben zuordnen?

Hallo Carmen,
bei uns klappt das mittlerweile ganz gut. Wir haben ein Buch mit Klappen - eine Seite davon hat verdeckte Farbkläppchen. Erst war ich auch sicher, daß sich Rebecca lediglich den ORT der Farbe, aber nicht die Farbe an sich gemerkt hat - aber, wie gesagt, mittlerweile erkennt sie auch die Malstifte etc.... Manchmal macht sich Rebecca einen Spaß und benennt die Farben oder Tiere wissentlich falsch.
LG, Meiki

Re: Ab wann können die Kinder Farben zuordnen?

Hallo, irgendwann um den 2.Geburtstag rum geht es los, beim Einen früher, beim Anderen später. Mein Kleiner hat bereits vor seinem 2.Geburtstag Rot und weiß und Rosa gekannt - das waren die häufigsten Farben meiner Wäscheklammern - er hilft immer beim Aufhängen!
Beatrix

Re: Ab wann können die Kinder Farben zuordnen?

So ab 2 Jahre haben wir mit dem Üben der Farben angefangen (na, wer hat da wohl schon sehr gedrängelt: Oma natürlich). Jetzt mit 28 Monaten ist mein Sohn schon perfekt, was das Benennen der Farben angeht. Bei ihm sind das auch keine Zufallstreffer; er weiß ganz genau, welche Farbe er sieht. Er kennt nicht nur die Hauptfarben, wie ROT, BLAU, GELB usw., er erkennt auch schon ORANGE, LILA, BRAUN. Geholfen haben uns dabei sehr die Vorschul-Lernprogramme der Sesamstrasse (für 2 - 5 Jahre alte Kinder). Da lernt er spielerisch die Farben. Nur wenn etwas kariert oder gestreift ist, guckt er ganz ungläubig und fragt: Isn das Farbe???

Re: Ab wann können die Kinder Farben zuordnen?

Hallo
Naomi kennt die meisten Farben seit sie 22 Monate ist. Sie ist nun 2 3/4 Jahre alt und kennt von Ockerbraun über hellgrau eigentlich alles. Ich sage manchmal gibst du mir die orange Kreide, sie verbessert mich dann und sagt die ist Hellorange. Tja dafür macht sie noch konsequent in die Windeln. Ich denke jedes Kind ist da unterschiedlich.
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen