Suchen Menü

Ab wann im KiGa??

Hallo,
ich würde interessieren, ab welchen Alter ihr eure Sprösslinge in den KiGa gebt. Mein Sohn wurde im Januar 2 Jahre. Wollte ihn eigentlich nächstes Jahr in den KiGa geben (vorausgesetzter ist sauber). Aber viele raten mir davon ab, weil es den Kids dann im 3. KiGa-Jahr dann langweilig wird.
Wer hat Erfahrungen damit? Bin jetzt unsicher. Würde mich über Antwort freuen.
LG Uta
Bisherige Antworten

Re: Ab wann im KiGa??

Hallo Uta,
ich würde mir nicht soviel Gedanken machen, was ev. in 3 Jahren ist. Versuch lieber einzuschätzen wie es Deinem Sohn nächstes Jahr im KiGa gefallen würde.
Ich hätte meinen Sohn gerne schon mit 2 Jahren in den KiGa gegeben, da er wahnsinnig viel Spaß mit anderen Kindern hat. Wir behelfen uns jetzt mit einer Art privater Krabbelgruppe bis er im Herbst (er wird im August 3) endlich in den KiGa kann.
´Gruß, Nelly

Re: Ab wann im KiGa??

wer wiess, vielleicht geht er ja nur zwei Jahre und du schulst ihn einfach frueher ein???
Leah wird am 31.3.2004 3 und bekommt im drauffolgenden August ihren Platz...ganz schoen spaet, sie hat aber gluecklicherweise zwei grosse Schwestern und die bringen viele Freunde mit, so dass sie hier immer viele Kinder um sich hat...
Meine Judith war mit 2,5 Jahren im KiGa, damals in good very old England... und geht dieses Jahr mit 5,5 Jahren in die Schule, ich finde den fruehen Kindergartenstart fuer ein Kind viel besser, am Afang ging sie 2 Vormittage, dan recht schnell drei und am Ende 4..erst in Deutschland hatte sie dann 5 Tage...
Es geht ja nicht nur um das gemeinsame Spiel, die Kinder lernen dort ja auch viel fuer ihr Sozialverhalten nd unsere arbeietn richtig an Themen, Wasser zum Beispiel, da waren sie am Bach und haben einen Wasser garten auf der Fensterbank angelegt....
LG
Peanut
Er waere ja dann schon 3,75 Jahre, bis dahin ist er betimmt sauber und wenn nicht, lernt er es im KiGa

Das würde mich auch mal interessieren mT

Hallo Uta!
Cedric wird erst im Mai 2004 3 Jahre alt und hat damit keine guten Chancen in meinen Wunsch-Kindergarten zu kommen.
Als Alternative gibt es noch einen Kindergarten im Nachbarort, das finde ich aber nur in Ordnung, wenn noch andere Kinder aus unserem Ort dorthin gehen, weil er dann für die Grundschule schon Freunde hat.
Andererseits geht er ab August dieses Jahres in eine Gruppe der Gemeinde (2 Vormittag für 2 Stunden ohne Mutter) und wir sind einmal die Woche nachmittags im Spielkreis mit Mutter. Deshalb könnte er auch noch ein Jahr zuhause bei mir bleiben, denn das ganze ist ja auch eine Kostenfrage. Denn wir müßten pro Monat rund 160,00 Euro für den Kindergarten zahlen *ächz*.
LG Tanja (Die sich schon arg den Kopf zerbricht!!!)

Re: Ab wann im KiGa??

Tobias war ab 15 Monate im Kindergarten und ich muß sagen, es hat ihm sehr gut getan.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen