Suchen Menü

Ab wann ein grosses Bett?

Hallo
meine Freundin hat mir neulich gesagt das es langsam aber wirklich Zeit wäre das David ein grosses Bett bekommt. Also 1m x 2m. Hmm, es wäe lächerlich wenn er im Kindergarten noch im babybett schläft usw. Leider kann ich mir ein neues Bett nicht leisten, eine Matratze schon gar nicht. Wenn´´s aber sein müsste würde ich das dann eben von meinem Gebrutstagsgeld bezahlen :o(
Naja, findet ihr die Kinder brauchen wirklich unbedingt ein grosses Bett wenn sie 3 werden? Bettwäsche usw. ist ja schon eher babymässigf in der Grösse. Haben Eure alle schon ein grosses Bett, und wenn nicht, wann wolltet ihr eines kaufen?
LG Sabine
Bisherige Antworten

Re: Ab wann ein grosses Bett?

Hallo Sabine,
Annika bekommt dann ein großes Bett wenn wir ihr Bett entweder für ein zweites Kind (noch nicht einmal gezeugt ...) benötigen würden oder wenn es ihr zu klein wird und sie sich dort nicht mehr wohl fühlt. Solange das Bett groß genug ist (also genug Abstand nach oben und unten) und sie gut schläft, warum sollten wir dann etwas ändern?
LG Eva

Re: Ab wann ein grosses Bett?

Hallo Eva
na er passt da schon locker rein. Ein normales Kinderbett eben das sich ja auch zum Jugendbett umbauen lässt. Ich fand es eben nur schlimm das es "lächerlich" wäre wenn er noch ein jahr drin bleibt. Aber wenn Du das auch nicht unbedingt machen würdest...besser ein jahr vieleicht warten und dann aber ein schönes kaufen
LG Sabine

Re: Ab wann ein grosses Bett?

hallo sabine
also mein Grosser hat in seinem Bett( 140x70cm) bis zum 6.Lebensjahr geschlafen, nat. ohne Gitter und mit normaler Bettdecke. Er ist dann in ein Hochbett( zum Etagenbett umbaubar) umgezogen, weil sein kleiner Bruder unterwegs war und das Bett -mit zeitabstand-frei werden sollte. Er wäre sonst sicher noch länger drin geblieben.Und der Kleine ist jetzt 2 J 3 Mo und schläft so lange in dem Bett bis er ins Etagenbett umziehen will..
LG
Marion

Re: Ab wann ein grosses Bett?

wieso lächerlich? blödsinn! natürlich finden es viele chic ihrem kind bereits nach 3 jahren neue möbel mit hochbett, rutsche und trara zu kaufen, wer es mag und es sich vor allen dingen leisten kann, gerne!warum auch nicht? aber das normale juniorbett (also wir haben das gitterbett umgebaut zum juniorbett, ich weiß nicht was du hast?)ist lang und breit genug, der kleiderschrank und alle anderen möbel im zimmer erfüllen nach wie vor ihren zweck, ich sehe keine veranlassung dazu irgendwas zu ändern.
und wenn du es dir nicht leisten kannst schonmal gar nicht.
also lass dich nicht beeinflussen oder sag deiner freundin, sie dürfte dir gerne eins schenken! :-)
lg zeno

Re: Ab wann ein grosses Bett?

hallo sabine,
also wir haben seit anfang des jahres eins.
wir haben es, weil er teuer ist, selber gebaut. haben echt viel kohle gespart, musst aber handwerklich was drauf haben.
schau mal ins profil, da stehts drin.
übrigens, hab ich noch mit 7 in einem kinderbett geschlafen, weil meine eltern kein geld für ein normales hatten. also das wäre doch nicht weiter schlimm.
lg
sanne

Re: Ab wann ein grosses Bett?

hallo sabine,
wenn david sein bettchen so mag und dich es nicht stört (warum sollte es auch), dann spar dir das geld. moritz schläft seit ca. 3 monaten im großen bett (mitwachsend in drei größen; zur zeit auf länge 170 cm eingestellt; und einem rausfallschutz). aber nur aus dem grund, dass wir das gitterbettchen bald wieder neu "vermieten". und ich wolle einfach nicht noch ein gitterbettechn kaufen, wenn absehbar ist, dass moritz in einem jahr oder so eh ins grosse bett wechselt. wir haben es einfach ausprobiert und es hat gepasst. wenn es nicht geklappt hätte, hätte er sein babybett ebenm behalten und wir hätten halt schauen müssen. ich finde es nicht lächerlich wenn ein kg-kind im kleinen bett schläft, wenn es ihm gefällt. moritz hat z.b. zwei spieluhren. die kann er auch so lange haben wie er will (spät. wenn er seine erste freundin hat, dann werden sie verschwinden :-) ). lass dich von solchen aussagen nicht nerven und spar dir das geld.
lg nicole

Re: Ab wann ein grosses Bett?

Hi1
Unsere Tochter (2 1/2) ist jetzt in ein grosses Bett
umgezogen, da wir das kleine für ihr Gewisterchen, dass
wir in den nächsten 3 Wochen erwarten brauchen!
LG lara.

Re: Ab wann ein grosses Bett?

Hallo Sabine,
also Adrian hat seit Weihnachten ein großes Bett.
Für uns war es eine nötige Anschaffung weil,1. das Babybett schon alt und klapprig war(haben wir geschenkt bekommen,war ca.7 Jahre alt),2. mein Sohn schon zu groß für das Bett war(war nur ein 60x120cm Bett und Adrian schon über 1m ist) und 3. er endlich ein grosser Junge sein wollte!!
Wir haben für unser Hochbett 600? gezahlt aber dafür später als normales Bett umbaubar wenn er lieber unten schlafen will.
Aber wenns alte Bett noch reicht dann behalte es solange bis es nicht mehr geht.Meistens lieben ja die Kinder eher das kuschelige.
LG Yvonne

Re: Ab wann ein grosses Bett?

Hallo,
Linus schläft in seinem Juniorbett und ich finde es absolut nicht lächerlich. Er wird erstmal das Bett von seinem großen Bruder bekommen, der dann neue Möbel bekommt. Aber wann das sein wird, steht noch in den Sternen. Notwendig ist es auf keinen Fall...
LG Ina

Re: Ab wann ein grosses Bett?

Hallo,
also Ellinor passt noch perfekt in ihr Kinderbett, ist ja schon umgebaut und hat keine Sprossen mehr. Sie ist irgendwas um die 95 cm groß und schläft meist quer oder zusammengerollt. Das hält noch ne Weile so :o)
LG Ariane

Re: Ab wann ein grosses Bett?

Hallo,
er schläft doch nicht in der Wiege ;o)).
Also Emily schläft noch im Gitterbett das wird wohl noch eine Weile so bleiben und Platz hat sie auch noch.
Wie groß sie wirklich ist, wird mir heute wohl der Arzt bei der U7 verraten.
LG, Mona

Re: Ab wann ein grosses Bett?

Ach Quatsch, am Alter kann man das gar nicht festmachen.
Die Tochter einer Freundin pennt schon, seit sie 1,5 ist, im großen Bett und es klappt wunderbar.
Mein Sohn, 2,5, hat immer noch sein Babybett mit allen Stangen (sogar der Himmel ist noch dran :-)).
Keine Fluchtmöglichkeit, also :-)
Er fühlt sich wohl in seiner Heia, warum sollte ich ihm auf Teufel komm raus ein größeres Bett verpassen?
Ich hab keine Lust, dass er abends 100mal aus seinem Zimmer gewackelt kommt, weil er keine Lust hat zu schlafen.
Das kommt noch früh genug.
Keine Ahnung, wann wir dieses Thema in Angriff nehmen, noch ist diesbzgl. nichts geplant.
Gruß, C.
P.S. Lächerlich ist was anderes...

.......also neeee........

Hi Sabine!
ich weiß, wahrscheinlich gehöre ich jetzt zur Minderheit. Aber: ich will Dir trotzdem meine Erfahrung erzählen....
Meine Kleine ist schon fast 3,5 Jahre alt. Und?
Schläft immer noch im Gitterbett! Ja richtig gehört.
Allerdings von anfang an in einem sehr großen (74 x 145 cm).
Sie liebt es. Es ist dick eingerahmt mit diesen weichen Umrandungen, auch sehr hoch, und rundherum, das liebt sie. Sie schläft auch immer noch in einem sehr großen Schlafsack (weil es bei uns in der Familie schon mal SIDS gab - bei einem fast dreijährigen Kind... und da soll man ja bloß keine Decken nehmen: Gefahr von drunterkriechen & zuwenig Sauerstoff..)
Na, jedenfalls werde ich ihr ein richtig großes Bett frühestens mit 4,5 oder 5 Jahren kaufen, nicht wg. Geldmangel, sondern weil sie - so wie sie sich in die Ecken kuschelt - da sofort rausfallen würde - und außerdem würde sie nicht mehr so suuuuper schlafen, sondern wahrscheinlich 'rumlaufen...
Das ist meine Meinung, u. meine Erfahrung.
Sollte ich noch ein 2. Kind bekommen, werde ich es wieder genauso machen, habe damit die allerbesten Erfahrungen - auch gerade in bezug auf Durchschlafen (sie schlief, seit sie 8 Wochen alt war, immer durch, sogar wenn sie krank war, und selbst Mittagsschlaf gibt's noch.)
LG!
Lina

PS:

...ach ja: das Gitterbett hat auch noch alle Stäbe dran, (sonst halten ja die Polsterungen nicht);
und ich plane eig, wenn sie so ca. 5 ist, gleich auf ein großes (2 x 1 m) umzusteigen, also kein Juniorbett.
(..und das gitterbett dann für Nr.2 zu verwenden??)
Und die Decken (aber erst mal 70x140) wird sie mit 4 Jahren bekommen (hoffentlich hört sie dann auf mit "versteckenspielen" unter ..... derzeit nur unter dem flachen Baby-Kopfpolster...!)
LG!
Lina

Re: Ab wann ein grosses Bett?

Nö, nicht wirklich. Patrick hat zwar schon eins, aber nur, weil wir für Sanja kein zweites Gitterbett kaufen wollten. Das wäre meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld gewesen. Ansonsten wäre er bestimmt noch 1 - 2 Jahre im Juniorbett geblieben. Je nachdem, wann er von der Größe her drausgewachsen wäre.
Netter Nebeneffekt des großen Bettes - alle Freunde (= Stofftiere, ca. 15 Stück) haben jetzt wieder richtig Platz.
LG, Beate

Re: Ab wann ein grosses Bett?

Hallo Sabine,
Max hat zu seinem 2.Geburtstag ein grosses Bett bekommen. 1.Weil wir das Gitterbett für seine kleine Schwester brauchten und 2. weil dieses auch nur 1,20m lang ist und er im Schlaf überall angeeckt ist. Wenn Euers aber noch ausreicht, warum sollte er dann nicht weiter drin schlafen ? Und wieso lächerlich im Kindergarten ? Von den Kiga-Kindern sieht ihn doch nachts gar keiner.
LG UTa

Re: Ab wann ein grosses Bett?

Hallo Sabine,
also ob David ein großes Bett braucht oder nicht hängt doch von ihm ab. Stört ihn den sein kleines Bett?
Moritz hat seit er 2,5 ist ein 1x2m Bett. Allerdings hat er fast nie in seinem Kinderbett (0,70 x 1,40m) geschlafen sondern immer in unserem Bett, d.h. er war es gewohnt.
Falls er mal im Kinderbett geschlafen hat, dann ist er permanent irgendwo angestoßen und war dadurch wieder munter....
Also ich denke solange David mit seinem Bett zufrieden ist und es auch sonst keine Probleme gibt, dann behalt doch das kleine Bett noch.
LG Molu

Re: Ab wann ein grosses Bett?

Hallo Sabine, David kann doch in seinem Bett schlafen solange er reinpasst. Deshalb sind die Betten ja so gemacht, dass man die Gitter abmontieren kann. Hat Deine Freundin denn einen Grund genannt? Für mich klingt das als wäre es mal so dahin geplappert. Tim hat NUR deshalb ein neues Bett bekommen, weil ich wieder schwanger bin und wir die Babymöbel für das Kleine nehmen möchten. Ansonsten würde er so lange wie möglich in seinem umbaubaren Babybett bleiben. Lass Dir da bloss nix einreden. LG, Sylvia

Re: Ab wann ein grosses Bett?

Julia ist mit 19 Monaten ins große Bett umgezogen, weil wir das kleine Bettchen für Jakob brauchten(ist ein Gitterbett, das umbaubar zum Jugendbett ist), aber es sah schon komisch aus, so ein Zwergchen im großen Bett.
Jakob wird wohl an diesem Bett erstmal für länger hängen bleiben, da wir in der neuen Wohnung im Kizi nicht genug Platz(und auch kein Geld:-() für 2 große haben.
Aber ich finde das überhaupt nicht schlimm. Wir hatten uns damals bei Juli halt gedacht wenn schon ein Bett, dann gleich ein richtiges. Lass deine Freundin einfach reden, ich kenn genügend Freundinen von Julia,die auch so ein umgebautes Gitterbett haben.
LG Birgit

Re: Ab wann ein grosses Bett?

Hallo Sabine
Also ein Bett musst du sicher nie kaufen, die werden doch sicher irgendwo verschnekt (Kleinanzeigen oder so), meinst du nicht? Noami ist mit 2,5 Jahren (glaube ich jedenfalls) in's grosse umgezogen, allerdings ist das das alte von mir, das stand da rum und somit haben wir es einfach versucht. Ich wollte dass sie alleine aufstehen kann und sie würde sich dann selber im zimmer noch etwas beschäftigen und ich könnte noch 3 Sekunden länger schlafen, doch sie steht bis heute, kanpp 3, nicht alleine auf! Wir haben zuerst das Kinderbett umgebaut, doch da ist sie immer raus geflogen, also gab es das grössere Bett und einen Rausfallschutz. Ich finde es total kuschelig wenn ich zu ihr in's Bett liegen kann und gute Nacht geschichte vorlesen, das ist viel schöner als durch die Stäbe hindurch mir fast den Rücken brechen beim küssen.
Allerdings finde ich dass die kleinen locker so lange im Kinderbett liegen können wie sie platz haben, ich finde wie bei allem, da musst du dich selber entscheiden, ein Zwang besteht da sicher nicht, er nimmt ja das Bett nicht in den Kiga mit! Lass ihn so lange da drin wie es euch gefällt, und schau doch mal nach einem gebrauchten Bett um. Bei uns hier werden die immer mal wieder verschenkt oder günstig abgegeben, ne Matratze kannst du euch ja sonst zur nächsten Weihnacht schenken lassen.
Gruss
Karin

Blödsinn...

Die Zwerge können doch darin schlafen bis sie halt wirklich nicht mehr rein passen. Unsere (2,5 und 1 Jahr alt) haben ja nur aus platzgründen ein großes Etagenbett bekommen. Sonst hätten wir auch noch die Babybetten. Lass Dir nix einreden!
LG Melle

Re: Ab wann ein grosses Bett?

kann mich den anderen nur anschliessen - ein größeres bett ist völlig unnötig solange die kinder noch reinpassen! jonas bekommt demnächst auch nur ein neues, weil wir das babybett für nr. 2 brauchen... es gibt in der größe überigens auch schöne bettwäsche, wir haben z.b. eine von janosch und eine blaue mit kleinen gelben sternen drauf. finde ich gar nicht babymäßig, die mit den sternen würde ich in groß sogar für mein eigens bett nehmen ;o) lg nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen