Suchen Menü

Ab wann "Ich"?

Hi, muss jetzt mal fragen ab wann die Kinder denn zu sich selber ich sagen und sich nicht selber mit namen nennen. Christopher ist jetzt 2 1/4 sagt mein teddy aber nicht ich zu sich oder du zu wem anders. Wann kommt das?
LG Andrea
Bisherige Antworten

Re: Ab wann "Ich"?

Hallo,
das frage ich mich schon länger ;o).
Emi nennt sich auch immer beim Namen. Das kommt noch *hoff*.
Bei Ihrer TM ist ein Mädchen, die konnte das mit 2 Jahren.
Das hat ihre Mutter mit ihr geübt. Übst Du auch?
LG, Mona

Bislang noch nicht, bin froh das er jetzt endlich spricht (hat erst vor 3 monaten angefangen). Hab angst das ich ihn halt verwirre damit, naja irgendwann kommt es schon noch....
LG NAdrea

Mein Sohn wird nächsten Monat 3 Jahre alt und sagt jetzt schon immer "Ich" zu sich selbst.

Jonah ist 29 Monate alt und kann das "Du" noch nicht so richtig verwenden!
Aber das "Ich!" umso besser .... *grummel*
Wenn man ihm bei irgendwas helfen will, ertönt ein Sirenartiges "Iiiiiichhhhhh!!!!". Oderwenn er sich irgendwas in sein süßes Köpfchen gesetzt hat, zeigt er auf seine Brust und sagt stolz "Ich!".
Er macht das seit ca. drei Wochen. Also warte in Ruhe ab, es wird nicht mehr lange dauern! :o)
LG
Anja

Hi Andrea!
Nico hat das angefangen, als wir aufgehört haben in der Mama- und Papa-Form zu sprechen ("Mama macht das, komm zu Mama"), sondern auch bewusst "ich" und "du" gesagt haben. Das war aber schon vor seinem 2. Geburtstag. "Geübt" haben wir das nicht. Mittlerweile (2J, 5 Mon.) spricht er nur noch in der Ich-Form.
Aber Nico war schon immer ein Früh- und Vielsprecher. Nur der Zusammenhang zu unserer Sprechweise ist mir aufgefallen.
LG JAnet

Hallo,
Simon, 25 Mon., kann seit kurzem das "Ich". Im Hort fragte eine Erzieherin: "Wer will noch ein Keks?" und Simon schrie "Ich". :-) Klar, es ging ja auch ums Essen *grmph*
Ich hatte immer versucht ihn dazu zu bewegen seinen Namen zu sagen, aber der interessiert ihn überhaupt nicht. Naja meistens hört er von mir auch Schnuck, Spatzi, Männlein, Süßer...
LG, Susanne

Meine Große ist 2 Jahre+4 Monate alt und sagt seit ca. 3 Wochen ''ICH''. Aber ihren Namen benutzt sie schon auch noch ab und zu.
Ja, so spät sie laufen gelernt hat (1Jahr+4 monate), so schön kann sie jetzt reden. LOL
LG, schneck

Hallo,
Kilian hat kurz vor seinem seinem 2ten Geburtstag damit angefangen. Dafür sagt er heute zu anderen deren Namen er nicht kennt "das" *gg* klingt nicht besonders nett ;-). LG Sabine

LOL

hallo bine,
lustig, joshua sagt das auch manchmal so ähnlich, wenn er jemanden nicht kennt: "was ist das?" :-))
und @andrea:
so ganz genau weiß ich das nicht mehr, joshua sagt seit ein paar (wenigen) monaten "ich", manchmal aber auch noch seinen namen. das kam irgendwann ganz plötzlich.
LG, fine

mit knapp 24mon, bis 36mon ist die Regel oT

Jamie sagte das mit ca. 25 Monaten. o.T. aber LG

Bei Tim ab 2 1/4Jahren LG

Hallo Andrea,
Rebecca ist jetzt zweieinhalb und verwendet das ich schon relativ häufig - nur eben nicht immer so ganz korrekt. Ein typischer Dialog zwischen uns könnte dann z.B. so lauten.
Mutter: "Ich gehe jetzt in die Küche."
Tochter: "Du auch." ;-)))
LG, Meiki

Hi,
Alexander, der in der Tat nicht der große Redner ist, hat Ich mit ca. 20 Monaten erstmalig benutzt und seitdem dauerhaft im Gebrauch, direkt gefolgt vom ultimativ wichtigen Meins.
LG Arielle.

Hallo,
Lena (28 Mon) bringt das auch noch völlig durcheinander.
Wenn sie z.B. müde ist, sagt sie "Müde du bist!", es heißt auch "dein Teddy" etc... oder eben mit ihrem Namen.
Alles was mich betrifft, ist "ich" und "mein" ("mein Müsli probieren"), bin gespannt, wann sie das richtig hinkriegt. Irgendwie kann ich`s ihr ja auch nicht so richtig erklären.
LG, Marcia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen