Suchen Menü

Ab wann Fieberzäpfchen?

Hallo! Leider hat es nun auch Rebecca erwischt. Sie hustet schon seit 2 Weochen (war beim Arzt das Übliche ein Virusinfekt). GEstern kam dann Fieber dazu. Es schwankt aber total. GEstern morgen 38,5 dann 39,0, dann hat sie geschlafen und dann ging es wieder runter. Sie war dann fit gestern Abend. Heute Morgen auch, sie hat super geschlafen Fieber war bis heute Mittag so 37,8-38,0. Jetzt hat sie fast 2 Std. geschlafen und Rebecca hat Fieber 39,7! Wann gebt ihr Zäpfchen? Danke und LG Alex (mit einer trotz Fieber ganz tapferen Rebecca)
Bisherige Antworten

ich gen an 38,5 aufwärts eine paracetamol ot, lg

38,5 ?

du meinst vielleicht eher 39,5 oder ? Ein bischen muß der Körper das Fieber doch bekämpfen, finde ich.
LG maja

37

Hallo maja,
also ich liege ab 37° flach. *gg*
LG Uta (36,4°)

bekämpfen?

ich nochmal...
Der Körper kämpft doch nicht gegen das Fieber!?
Das Immunsystem erhöht die Körpertemperatur, um Kranheitserreger abzutöten.
Fieber ist ein Symptom und keine Krankheit.
LG Uta

Re: 38,5 ?

hallo, laut den kinderärzten im kh, soll man den mäusen ab 38,5 ein zäpfchen geben. sie machen es im krankenhaus auch so.
lg, deborah

Mach ich auch so - jedenfalls nachts ...

... ist mir auch von 2 Kinderärzten so gesagt worden. Wenn der Kleine dabei einigermaßen fit ist, natürlich auch später. Besonders nachts gehe ich aber kein Risiko ein, weil ich ihn da ja nicht "unter Kontrolle" habe.
Ich vertraue im allgemeinen lieber den Fachleuten, als einer Abstimmung im Forum - und im Zweifelsfalle meinem Instinkt.
Ist schon richtig, daß Fieber eine Funktion hat, daher tue ich es auch nicht auf Teufel komm raus bekämpfen. Aber alles hat seine Grenzen. Und abends/nachts liegt die Grenze FÜR MICH bei etwa 38.5°C.
In diesem Sinne...
Liebe, glücklicherweise fieberfreie Grüße,
Petra

Re: Mach ich auch so - jedenfalls nachts ...

eben. mein sohn lag ja über einen monat im kh und da gabs immer ab 38,5 ein zäpfchen, weils einfach sicherer ist.
aber wie bei allem in der medizin scheiden sich mal wieder die geister ;o))
lg, deborah

Re: 38,5 ?

Hallo Deborah,
unser KiA meint abe 39 bzw. 39,5 oder eben je nachdem, wie sich das Kind fühlt. Unser Sohn hampelt hier mit 39 noch herum als wäre nix.
LG Maja

VIELEN DANK!

für Eure zahlreichen Antworten und Tipps. Ich habe Rebecca um kurz vor 17.00 Uhr ein Zäpfchen verabreicht und ihr geht es natürlich viel besser. LG Alex

Re: Ab wann Fieberzäpfchen?

Hallo,
ich gebe immer erst ab 39,5 Nurofen-Saft und da das meist abends ist, auch nur, wenn Luca nicht richtig schlafen kann.
Wenn sie jetzt schon ( 16 Uhr) über 39,5 ist würde ich mal etwas verabreichen.
LG und gute Besserung an die kleine Maus

je nach Allgemeinbefinden

Hallo Alex,
ich habe Tom mal Zäpfchen gegeben, als er noch kleiner (und weinerlicher) war, wenn er abends schlecht eingeschlafen ist bzw. nachts untröstlich aufwachte - unabhängig von der Höhe des Fiebers, also abhängig vom Allgemeinbefinden.
Fieber an sich ist ja eine gute Abwehrreaktion des Körpers gegen die Krankheitskeime. Die sollte man nicht einfach ausschalten.
Man kann Fieber auch mit Wadenwickel (würde Tom nie dulden *lol*) lindern.
Viel zu trinken anbieten ist wichtig.
Wer Erfahrung mit Fieberkrampf hat, wird sicher schneller zu fiebersenkenden Mitteln greifen.
LG und gute Besserung Uta

Kann mich Uta nur anschliessen..

allerdings wirkt Wadenwickel wie ein Zäpchen, es nimmt dem Körper, zu früh angewendet, die Möglichkeit mit Fieber die Unruhestifter aus dem Weg zu räumen.
Gruss
Karin

Re: je nach Allgemeinbefinden

Hallo!
Ich mache das genauso wie Uta, ich gehe eher nach dem Allgemeinbefinden als nach der Fieberhöhe, das hat meine KiA auch so geraten.
Ich habe allerdings neulich bei einem Kind im Kindermalen einen Fieberkrampf miterlebt (der Vater stand plötzlich um Hilfe schreiend im Raum mit dem leblosen Kind auf dem Arm...:o/), wenn ich also weiß, mein Kind neigt zu Krämpfen, würde ich auch auf jeden Fall ab 38,5 ein Zäpfchen geben......
LG tine

Ab 39,5°C NICHT vorher...

Moin,
Alina hat einen angeborenen Herzfehler und bei Infekten, hat ihr Herzchen ganze Arbeit zu leisten. Aber trotzdem sagt unsere Ärztin, sollte erst etwas bei einer Temperatur von 39,5°C unternommen werden, weil bei erhöhter Temperatur und auch bei etwas Fieber der Körper gegen Bakterien&Co kämpft und nur das Bekämpfen gegen die Übeltäter etwas bewirken kann...
LG, Andrea & Alina, die nun wieder mit mir spielen mag, aber gestern auch fiebrig war...

Re: Ab wann Fieberzäpfchen?

Hallo Alex,
ich geb ab 39,5 eins, vor dem Zu Bett gehen auch schon mal ab 39. Wenn Yannick fit ist, warte ich allerdings noch ab, weil er Fieber sehr gut wegsteckt.
LG
Nicky

unterschiedlich

Hallo,
ich halte mich da ganz an den Rat meines KA. Einfach gucken, wie das Kind sich mit dem Fieber fühlt. Manche sind schon ab 38° schlapp, andere mit 39° (so wie Ellinor). Fieber ist ja eigentlich auch eine gesunde Abwehrreaktion auf die Viren, um sie gut zu bekämpfen. Wenn Deine Lütte aber sehr darunter leidet, dann gib ihr ein Zäpfchen. Ab 39,5° würde ich aber auf jedenfall eins geben (wegen evtl. Fieberkrampf).
LG Ariane

Re: Ab wann Fieberzäpfchen?

Wir waren grad gestern auch mit Fieber beim Kinderarzt.
Er meinte, tagsüber soll ich ihm ab 39,5° ein Zäpfchen geben, kurz vor´m Schlafen ab 39°.
Gute Besserung, C.

Re: Ab wann Fieberzäpfchen?

Hallo
unser Kinderarzt hat gesagt, Fieber ist gesund. Da arbeitet das Immunsystem auf vollen Touren. Erst was unternehmen wenn das Kind nichts mehr trinkt (sehr wichtig) oder apathisch wird.
Wenn Rebecca relativ gut drauf ist, würd ich ichts geben.
Gruß Ramona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen