Suchen Menü

Ab wann Bett umbauen??

Hallo! Philipp wird am 27. Dez. zwei Jahre alt. Jetzt bin ich am überlegen, wann wir sein Bett zum Juniorbett umbauen sollen. Das Problem ist nämlich, daß wir im Januar in Ski-Urlaub wollen und die meistens als Baby-Bett ein Reisebett haben. Das ist aber für Philipp inzwischen zu klein.
Es gibt doch auch solche Bettgitter, die man unter die Matratze schieben kann, damit er am Anfang nicht rausfällt.
Wer hat Erfahrung damit? Muß dazusagen, daß Philipp im Moment ein schlechter Schläfer ist, der Nachts mermals aufwacht. Habe die Befürchtung das er dann aus seinem Bett krabbelt.Was meint ihr dazu?
Sabine
Bisherige Antworten

Re: Ab wann Bett umbauen??

Hallo, meine Tochter wird am 20.12.2Jahre.Wir hatten im Sommer mal die 2Gitterstäbe draußen und da ist sie ständig aufgestanden weil sie es so toll fand da durchzukrabbeln.Stäbe wieder rein und wollten so spät wie möglich umbauen, aber vor ca.3Wochen ist sie kopfüber über die Gitterstäbe gefallen(hatte sich drübergebeugt weil ihr nuki rausgefallen war und ihr schwerer Kopf hat sie runtergezogen)wir haben parkettboden und sie war dann bewußtlos,sind natürlich ins KKH.Auf jeden Fall haben wir danach keine ruhige Sekunde mehr gehabt und haben das Bett umgebaut und es klappt wirklich gut.Nachts ist sie noch nie aufgestanden, da ruft sie so wie früher auch und abends höchstens 1-2mal,nach der Drohung wenn sie nicht liegenbleibt mache ich die Tür ganz zu(immer angelehnt)bleibt sie liegen. Am Anfang haben wir eine dicke Wolldecke vors Bett gelegt aber sie ist kein einziges Mal rausgeplumpst.Für so große Betten die ja auch höher sind sind so Bettgitter gut, aber nur für den Urlaub so was kaufen?Wir haben bei meiner kleinen Schwester damals im Urlaub große dünne Kinderbücher hochkant zw.Holzbrett und Matratze gesteckt, weißt du wie?Hat sehr gut geklappt!Liebe Grüße und auf jeden Fall schönen Urlaub!

Re: Ab wann Bett umbauen??

Leon (25 mon) schläft nach wie vor problemlos im Gitterbett. So ein Rausfallschutz zum Unterschieben wie Du meinst, liegt hier zwar schon parat, aber da Leon´s Zimmer im Dachgeschoß ist und wir unten schlafen, habe ich Angst dass er mal morgens versucht mit Schlafsack die Treppen runterzukommen und dabei abstürzt.
Ohne Schlafsack ist auch keine Lösung, weil er sich nachts aufdeckt und dann friert.
Also bleiben die Gitter so lange wie möglich dran. Heisst: so lange er ohne Murren so im Bett schläft :-)
In ein normales Reisebett passt er übrigens noch locker! Er ist 92 cm gross und 13,5kg schwer und hat eigentlich massig viel Platz. Wir haben das Bett von Baby Care (Mytoys), ist baugleich allen anderen die so auf dem Markt sind (Hauck & Co.).
LG Mel

@Mel

Hallo Mel, ich habe die gleichen Bedenken wie Du. Tim braucht einen Schlafsack, weil er sehr unruhig schläft. Aber ich habe Angst, dass er mir die Treppen runterfällt, wenn ich das Bett umbaue. Im Frühjahr wenn es wärmer wird, will ich versuchen, Tim an die Decke zu gewöhnen. Ich hoffe, dass er bis dahin das Gitterbett akzeptiert. Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wie es weitergeht? LG, Sylvia

Re: @Mel

Jein. Wenn das zweite Baby da ist (ET 4.6.) möchte ich eigentlich die Gitter ab haben, einfach um mir weitere Rennerei morgsn zu sparen. Dann ist es warm genug um nur mit Decke zu schlafen (hoffe ich) und er kann morgens alleine runter kommen wenn er mag. Oder rufen. Aber wie ich meinen Wirbelwind kenne....
Das Baby schläft vorerst mit im Schlafzimmer bei uns.
Gegen Ende des Jahres wenn das Baby hoffentlich durchschläft, soll es mit ins Kinderzimmer ausquartiert werden und Leon soll dann ein Hochbett bekommen. Auch aus Platzgründen.
Ansonsten müssten wir irgendwann unser Arbeitszimmer räumen und ein zweites KiZi einrichten. Das wollen wir so lange es geht vermeiden....
Also konkrete Pläne habe ich nicht, nur immer mal wieder Ideen...inwieweit die umsetzbar sind: keine Ahnung :-(
LG Mel

Re: Ab wann Bett umbauen??

Ich habe bei David die Schlupfsprossen entfernt, als er ca. 1 Jahr alt war. Da klappte das aus dem Bett krabbeln schon prima, allerdings noch nicht im Halbschlaf. Ein paar Monate später konnte er dann aber schon alleine zu uns ins Schlafzimmer kommen. Ein neues Bett hat er mit ca. 1 3/4 Jahren bekommen, d.h. er hat ein Hochbett und schläft im Moment noch auf einer Matratze darunter. Ab und zu ist er schon rausgekullert, aber in diesem Fall macht das ja nix, ist ja nicht tief. So ein Bettgitter hatte ich in meinem Bett, damit er mir da als Baby nicht rausfallen konnte wenn er am Rand lag bzw. später seine Schwester. Im letzten Urlaub hatten wir in der FeWo ein Zimmer mit Doppelbett und Einzelbett, da war David 2 1/4 und schlief in dem einzelnen Bett, ohne Bettgitter. Irgendwann habe ich ihn nachts auch mal zurechtgerückt, weil er so unruhig schlief (ich habe einen sehr leichten Schlaf), aber im großen und ganzen hat das recht gut geklappt. Bei einem Junior-Bett hast Du ja normalerweise zumindest noch eine Kante, die höher ist als die Matratze, so daß er nicht aus versehen rausfallen kann.
Viele Grüße,
Christine

Re: Ab wann Bett umbauen??

Hallo, wir haben unserer Großen um den 2. Geburtstag herum ein neues Bettchen geschenkt. Eigentlich notgedrungen, da ich das Babybett nun für ihre kleine Schwester brauche. Ein Bettschutz habe ich bei ebay ersteigert (einen zum runterklappen NP ca. 29?) und bin froh, diesen zu haben. Gibt doch mehr Sicherheit. Anfangs hab ich noch viele Kissen vors Bett gebaut. Aber bisher ist sie nicht einmal rausgefallen. Mit dem Rauskrabbeln ist das so`ne Sache. Mittags klappts mittlerweile ganz gut und Abend üben wird noch:). Wenn sie doch aufsteht, wird eben beim 1.Mal die Kassette ausgemacht und beim 2. Mal die Tür zu - Wichtig ist der Blick durchs Schlüsselloch - es spielt sich doch so herrlich im halbdunkel wenn`s Mama nicht sieht... :) LG Kathrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen