Suchen Menü

Ab wann Bett umbauen?

Vivien ist jetz 2J. alt. Wann habt ihr das bett umgebaut und wie hat es dann geklappt?
Im August wird unser zweites Kind vorraussichtlich kommen, bis dahin hätte ich gerne das Vivien es gepackt hat.
Über Tipps bin ich dankbar *g*.
Gruß Alexandra
Bisherige Antworten

Re: Ab wann Bett umbauen?

Hallo, wir haben das Bett im Mai, da war Johanna 2 Jahre alt umgebaut. Wir legen immer noch die Matratze aus dem Reisebettchen vor das Bett (wir haben keinen Teppichbodeb, sondern Dielen), aber sie ist erst 2-mal rausgefallen. Mir ist aufgefallen, dass sie ruhiger schläft, als im Gitterbett, da lag sie öfter morgens mit dem Kopf am Fußende und es ging auch nur mit Schlafsack. Jetzt liegt sie unter ihrer Decke und zieht sie auch wieder über sich, wenn sie runterrutscht. Ich denke mit zwei ist das richtige Alter. LG Tritzi

Re: Ab wann Bett umbauen?

Hallo tritzi, war das Geschrei groß als sie rausfiel? Und steht sie nicht manchmal auf (jedenfalls am Anfang)? Ich glaube, dass ist meine größte Befürchtung.
LG Alexandra

Re: Ab wann Bett umbauen?

Hallo, das Geschrei war nicht größer, als wenn sie in der Nacht ihr "Schlafpüppchen" nicht mehr findet, es war wohl eher ein leichter Schreck. Ganz witzig war, dass sie so die ersten 2-3 Monate garnicht selber aufstand, sondern uns rief und dann erst aus dem Bett rauskam, wahrscheinlich hatte sie da noch einen Heidenrespekt vor dem Bett. Heute hör ich sie manchmal noch im Zimmer rumlaufen, oder seh dass das Licht an ist. Wenns zu spät ist, dann geh ich noch mal rein, aber ansonsten ist sie morgens immer gut zugedeckt. Aus dem Zimmer raus geht sie übrigens nicht. Wäre in der Nacht und mit der Treppe (unsere Schlafzimmer sind unterm Dach) auch nicht so günstig. Übrigens haben wir deswegen auch immer noch das Babyphon an. LG Tritzi

Re: Ab wann Bett umbauen?

Hi Tritzi, wir haben es im neue Jahr dann auch vor. Aber wie ich meine Madam kenne, kommt sie immer raus. Naja, werde sehen, aber irendwann muß ich ja anfangen.
LG Alexandra

Re: Ab wann Bett umbauen?

Hallo Alexandra,
wir haben das Bett umgebaut, da war unser Sohn gut 1,5 Jahre alt. ER ist nicht alleine aus dem Bett gestiegen. Wir habenihn gefragt, ob wir die Gitter wegmachen sollen und er war einverstanden. Zugleich haben wir ihm gesagt, dass wir das GItter sofort wieder dran machen würden, wenn er immer wieder alleine aufsteht. ER hat es nicht gemacht und so sind die Gitter abgeblieben.
LG Barbara

Re: Ab wann Bett umbauen?

Das ist ja super, habe auch schon gehört, wenn die Gitter schon früher weg macht, keine Probleme gibt. Naj amal schauen! Unsere Maus ist halt ein kleiner Wildfang manchmal.
LG Alexandra

Ab wann Bett umbauen?

Hello; also bei unserer Kleinen (2 Jahre+1 Monat) ging das noch nicht; sie kuschelt sich immer in die Ecken des Gitterbetts (ist rundum weich überzogen); sie macht auch keine Anstalten, "drüberzusteigen" wie manche Kinder;
sie liegt im Schlafsack (den sie manchmal leider auszieht bei nur 19 Grad im Zimmer)und dreht sich nachts kreisum im Bett. Ohne Gitter würde sie immer rausfallen und dann die Kästen ausräumen....!

Re: Ab wann Bett umbauen?

Hi!
Vor dem gleichen "Problem" haben wir letztes Jahr gestanden :-)
Joshua war 20 Monate, als Eleni zur Welt kam.
Anfangs hat sie in der Wiege (oder bei uns im Bett) geschlafen und er im umgebauten Babybett.
Umgebaut haben wir es aber schon 2-3 Monate vorher (als er also 1,5 war) zur Probe.
Anfangs mit ner dicken Decke davor und als ernie rausfieln dann auch ohne.
Als unsere Kleine aus der Wiege "entwuchs" (mit knapp 4 Monaten), bekam Joshua zu seinem 2. Geburtstag ein Hochbett, und das ein richtig hohes :-)
Also nicht 1m sondern etwas mehr (ich schätze mal 1,20).
Da das Rausfallgitter aber ziemlich hoch war, hatte ich keine Bedenken.
Ich hatte nämlich keine Lust ein 2. Babybett zu kaufen, weil er aus seinem eh bald rausgewachsen wäre (er ist mit 2,5 schon 98cm groß).
Und es klappt wunderbar! :-)
Unter seinem Bett ist eine Tür und ein Fenster, und dort kann man ganz toll spielen *g*
Und rausfallen tut er auch nicht.
Selbst wenn er mal nachts wach wird (und das kommt ziemlich häufig vor) kommt er im Dunkeln runter und schafft es bis zu uns ins Zimmer.
Also fang jetzt schon mal langsam an.
Ich weiß ja nicht ob Vivien noch im Gitterbett schläft, oder ob es schon umgebaut ist.
Bau es erstmal um und leg ne dicke Decke davor (oder ne Matratze).
Kannst ihr ja erzählen, daß sie ja schon ein sooo großes Mädchen ist und ab jetzt im "neuen" Bett schlafen darf und laß sie beim Umbau mithelfen, dann ist sie sicher begeistert :-)
LG Karo

Re: Ab wann Bett umbauen?

Danke Karo für deinen Tipp. Ich habe halt echt Bedenken das sie abends dann immer rausgestiefelt kommt.
Werde aber dann bald doch damit anfangen.
LG alexandra

Re: Ab wann Bett umbauen?

Hallo !
Also mein Sohn ist mit gerade mal einem Jahr über sein Gitterbett drübergeklettert. Da habe ich es kurzerhand umgebaut zum Juniorbett. Wurde mir einfach zu gefährlich, da ich Angst hatte, daß er auch mal Nachts auf die Idee kommt.Zweimal ist er rausgefallen (war ja nicht sehr hoch, hat nur verdutzt geschaut ...) und seitdem ist das kein Problem mehr. Also nur Mut - auch Deine Tochter kommt bestimmt prima damit klar !
Gruß,
Cordula

Re: Ab wann Bett umbauen?

Danke Cordula, haben das Bett jetzt auch schon umgebaut und es ist kein Problem. Seit ca. 1 Monat schläft sie jetzt so und es klappt echt gut. Ich dachte echt es wird zum Kaos, da habe ich mir wieder zu viele Gedanken gemacht. War aber mutig und habe es einfach getan.
LG Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen