Suchen Menü

Ab nächsten Montag im Kindergarten

Hallo Rico kommt nächsten Montag in den Kindergarten. Seit dem 2. Lebenjahr möchte er in den Kindergarten und jetzt wo der Zeitpunkt kommt möchte er lieber Zuhause bleiben.
Ich kann Rico auch nur zum Kindergarten hinbringen und dann muß ich mit Robin zum Kinderarzt. Naja da muß er wohl durch. Letzte Woche waren wir uns den Kindergarten nochmal anschauen und er sollte dann sich in die Gruppe hineinsetzten aber als ich dann in einen anderen Raum ging ist er sofort hinter mir her gekommen und sah ganz blaß aus. Dabei hat mein Sohn normalerweise eine ganz große Klappe. Wenn ging es genauso hat jemand einen Tipp???
LG Yves
Bisherige Antworten

Re: Ab nächsten Montag im Kindergarten

Hi Yves!
Ich würde es so nicht machen, auf keinen Fall. Und diesen Spruch "Da muss er halt durch." finde ich ganz ganz fürchterlich. Entweder würde ich den KIA-Termin verschieben oder erst Dienstag das erste Mal mit ihm hingehen.
LG JAnet

Hallo,
verstehe ich das richtig?
Du bringst ihn hin und gehst gleich wieder?
Macht ihr denn keine Eingewöhnung?
Also das finde ich dann schon ziemlich heftig.
LG, Mona

hallo,
wart ihr schon zum schnuppern und Eingewöhnen da?
Wenn nicht, denke ich nicht daß es am Montag gleich klappt.
Wir hatten eine Woche in der ich (mit den Tagen immer weniger Stunden) dabei war.
Ich denke mit dem Kinderarzt wird das nicht klappen,
denn wenn du gehst und er noch nicht ohne dich sein möchte, gibt es vielleicht die nächste Zeit richtige Probleme damit.
Gehe doch erst Dienstag, der eine Tag ist auch nicht mehr so schlimm.
Liebe Grüße
Astrid

Also ich würde da auch eine ganz softe Eingewöhnung machen. Eigentlich sollte die Erzieherin schon auf die Idee kommen! Fast jedes Kind braucht doch eine Zeit um sich daran zu gewöhnen. Bei Giulia lief das so ab (allerdings bei der TM, doch ab Aug. geht sie in die Krippe, da werden wirs genauso machen), daß wir zusammen rein sind und sie auch ganz lange an meiner Seite bleiben wollte. Sie schaute sich das lieber aus einer gewissen Entfernung an. Die TM hat immer wieder versucht sie mit einzubinden, was auch gut klappte. Ich hab Giulia gesagt, daß ich mal für 5 Minuten raus muß und dann gleich wieder bei ihr bin. Sie sollte sich auch richtig von mir verabschieden. Die Freude war groß, als ich tatsächlich nach 5 Min. wieder da war. Das gleiche hab ich nach 1 Std. wieder gemacht. Nächsten Tag habe ich mich erst für 30 Min. verabschiedet, kam wieder und dann für 1,5 Std. Schon am 3. Tag ließ ich sie dann komplett alleine. Allerdings bleibe ich jeden Morgen ca. 10 Min dort. Das braucht sie auch und will ich ihr auch nicht nehmen. Ich gehe mal stark davon aus, daß Du das nicht so meinst wie Du es beschreibst, ihn ins kalte Wasser zu werfen. Jedes Kind braucht seine Zeit und seine Mama/Papa.
LG Tanja

Hallo,
Yannic ist jetzt seit dem 01.04.04 im Kiga, er ist 2 3/4 Jahre alt. Und so wie Du das machen möchtest klappt das auf gar keinen Fall und das werden Dir auch die Erzieherinnen sagen. Denn wenn Du ihn gleich am ersten Tag "nur ablieferst" und gleich wieder verschwindet, dann wird das ein bleibendes Erlebnis für ihn sein und er wird super viel Angst haben, weil er die ganze Situation nicht versteht und vorallem diese vielen vielen fremden Gesichert auf einmal. Versetz Dich doch mal in die Lage deines Kindes. Gehst Du gerne wohin wo Du keinen kennst? Also ich habe da immer ein komisches Gefühl im Magen.
Yannic hat auch total große Klappe, auf dem Spielplatz tut er immer so als sei der der Größte oder zu Hause da will und kann er auch immer alles. Aber im Kiga sah das ganz anders aus, er hing mir am "Rockzipfel", sobald ich es wagte vom Stuhl auf zustehen, stand er gleich wieder bei mir. "Mama bitte hier bleiben!".
Bei uns gibt es auch eine Eingewöhnungphase, d.h. das die Kinder am Anfang nur 2 Stunden da sind, das wird dann je nach Kind wöchentlich erhöht, bis man auf die 4 Stunden kommt.
Mittlerweile klappt es bei Yannic ganz gut, ich kann ohne Probleme gehen, er gibt mir nen Kuss und sagt Tschüss bis später. Zwischendurch fragt er wohl mal nach mir, aber das wars...
Hinterlass auf jeden Fall Deine Handy-Nummer, das sie Dich immer erreichen können.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Ela

Also ehrlich gesagt - ich würde den Arzttermin nicht gerade auf den ersten Kindergartentag legen bzw. nicht sofort morgens. Läßt sich das nicht irgendwie anders lösen? Ich würde notfalls den Kindergartenstart um einen Tag verschieben ... wenn es nach ein paar Tagen wäre, wäre es was anderes.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen