Suchen Menü

Aa in die Hose

Bei der Hitzewelle letzte Woche ist meine Tochter (2,5 Jahre) angefangen aufs Töpfchen zu gehen, weil sie ohne Windel und Hose im Garten herumgelaufen ist. Es hat 3 Tage super geklappt (auch mit dem großen Geschäft). Als es dann wieder kühler wurde und sie wieder eine Hose anziehen mußte, hat sie oft in die Hose gemacht. Ich wollte schon fast wieder aufgeben, doch meine
Tochter will nun keine Windel mehr.
Nun ist es so, daß sie ihr kleines Geschäft brav auf dem Topf erledigt, wenn ich sie regelmäßig daran erinnere (von selbst sagt sie nicht bescheid, hält dann aber bis zu 3 Stunden durch). Leider macht sie das große Geschäft aber ganz bewußt in die Hose. Sie verzieht sich in ihr Zimmer und macht die Tür zu (wie sie es auch immer mit Windel getan hat) und macht in die Hose. Danach spielt sie einfach weiter, es stört sie gar nicht. Sie leugnet dann sogar, daß sie "Aa" gemacht hat.
Ich weiß nicht, wie ich mich jetzt verhalten soll. Soll ich ihr wieder Windeln ummachen, obwohl sie es nicht will und es mit dem Pipi schon so gut klappt?!
Schwierig ist es auch unterwegs, weil meine Tochter nicht bescheid sagt, wenn sie muß (sie geht nur, wenn ich es ihr sage). Dabei hat sie letzte Woche alles selbständig gemacht, als sie ohne Windel herumlaufen konnte!
Ich wäre für Tipps und Erfahrungsberichte sehr dankbar.
Gruß
Corinna
Bisherige Antworten

Re: Aa in die Hose

Hi,
erstmal morgen klappt es mit meiner Adresse :-)))))))))
ich mail sie dir dann auch gleich zu.
Also bei uns war das so:
Bei meiner Großen hat das Ganze von heute auf morgen geklappt. Ich habe ihr die Windel abgemacht und ihr gesagt, dass sie jetzt wie Papa und Mama eine Unterhose anbekommt. Sie hatte dann 1x eine nasse Hose und das war furchtbar schlimm für sie, ab´da hat es dann geklappt. Sie war 23 Monate alt als sie tagsüber trocken war. Nachts hat sie es mit 24 Monaten geschafft.
Bei meiner Kleinen war das etwas stressiger. Es waren 2 Wochen harter Kampf. Ich habs aber genauso gemacht, wie bei der Großen. Allerdings hat sie sich an der nassen Hose nicht stören lassen und ich musste sie am Tag bis zu 8x umziehen und bin nur mit dem Putzlappen durch die Wohnung. Ihr "großes Geschäft" hat sie auch immer irgendwo heimlich erledigt. Aber nach 2 harten Wochen hat sie es geschafft. Sie war 22 Monate und einen Monat später war sie auch nachts trocken.
Hab Geduld mit ihr und mach nicht den Fehler ihr wieder eine Windel dranzumachen. Was solls, wenn sie unterwegs mal nass ist. Nimm immer was zum umziehen mit, dann ist es nur halb so schlimm. Erinnere sie immer wieder dran und frag sie, ob sie mal muss, zur Not gehst du eben alle halbe Stunde mit ihr mal aufs Klo.
Bei uns gibt es auch ab und zu noch Ausrutscher. Zur Zeit vergisst sie sich total beim Spielen, ich musste sie heute auch 2x umziehen. Solche Tage gibt es eben immer wieder.
Viel Erfolg Andrea

Hallo Andrea,
danke für Deine Tipps.
Heute hat es auch schon viel besser geklappt. Zu Hause ist meine Tochter ohne Windel und Hose herumgelaufen und hat dann auch das große Geschäft in der Toilette verrichtet. Unterwegs bin ich jede Stunde mit ihr zur Toilette gegangen und es ist den ganzen Tag nichts daneben gegangen!
Nachts mache ich ihr noch eine Windel um. Ich warte, bis sie von alleine nachts nicht mehr in die Windel macht.
Ist aber gut zu wissen, daß auch Kinder, die schon länger trocken sind, noch ab und zu in die Hose machen.
Gruß
Corinna

Hi,
Na ist ja echt ein Erfolg. Das wird dann schon noch. Manchmal ist die Umzieherei eben nervig, aber es lohnt sich.
Nachdem bei meinen Mädels über eine Woche lang jeden morgen die Windel trocken war, habe ich sie dann auch weggelassen und das hat dann prima geklappt, obwohl beide den Tag über recht viel trinken, hat Pia in den letzten 8 Monaten nur einmal ins Bett gemacht.
Hast du eigentlich meine neue Adresse bekommen?
Ich hab nämlich den Verdacht, dass da wieder was nicht ganz stimmt.
Vielleicht kannst du dich nochmal melden. Ich schau morgen nochmal rein. Gegen 14.00 Uhr starten wir dann aber Richtung Süden.
Bis dann
LG Andrea

Hallo Andrea,
hatte Dir bereits an Deine neue Adresse geschrieben. Hat wohl nicht geklappt?! Vielleicht nach Eurem Urlaub.
Gruß
Corinna

Re: @Corinna71

Hi,
nein, habe nichts bekommen, kümmern uns aber erst nach dem Urlaub drum. Echt schade.
Wir kommen so um den 16.Juli wieder zurück. Ich melde mich dann bei dir wieder.
Bis dann
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen