Suchen Menü

AH der ebay-ärger geht weiter...

Hallo!
Vielleicht können sich einige an mein ebay-posting von den letzten Tagen erinnern... ich hatte ein Buch ersteigert, dass als neueste Ausgabe geprießen wurde und jetzt völlig veraltet ist... auf meine Nachfrage kommt selbige mail vom verkäufer:
"Angaben wurden nach bestem Wissen und Gewissen gemacht.
Einige meiner Bücher habe ich mit der in e-bay angebotenen ISBN Nr. eingegeben. Bei dieser Anwendung werden die Angaben der Buchbeschreibung von e-bay automatisch f. die jeweilige ISBN Nr. eingesetzt.
Möglicherweise ist dies der Grund für die Jahresdifferenz.
Aber davon abgesehen, kann ich mir nicht vorstellen, daß es in früheren Ausgaben Grundlegend andere Inhalte gegeben hat. Bei einem Reiseführer ist das natürlich etwas anderes, als bei einem solchen Buch.
Ich bin sicher Sie werden sehr viel Nutzen aus dem Buch ziehen!
Gruß aus Aschaffenburg
Was soll ich jetzt machen? Er wird doch nicht zu dumm gewesen sein, um im Buch nach der Auflage zu kucken... das ist doch immer noch Täuschung oder?
LG Claudia
Bisherige Antworten

Re: AH der ebay-ärger geht weiter...

Hallo Claudia,
Deine VK könnte Recht haben, aber sie hätte dann trotzdem das entsprechende Ausgabejahr erwähnen können. War das Buch nicht fast 20 Jahre älter, was Du gekauft hast?
Ich würde jedenfalls vom Kauf zurück treten, da es sich nicht um die Ware handelt wie beschrieben. Und dann waren da ja auch noch die hohen Versandkosten. Lass Dir das Geld zurück überweisen und schick das Buch so günstig wie möglich (Büchersendung) zurück.
LG Ariane

Re: AH der ebay-ärger geht weiter...

Hallo!
Nein da hab ich mich letztens verschaut... erste Ausgabe war von 1984 LOL aber diese "schon" von 1994... immerhin auch 10 Jahre... er hat schon recht, irgendjemand hier hat mir auch gesagt, dass sich im Inhalt dieses Buches nix geändert hat, aber wenn ich ein neues Buch will, will ich ein neues Buch und keins, das 10 Jahre alt ist... hm... wie mach ich ihm das jetzt klar??
LG Claudia

Re: AH der ebay-ärger geht weiter...

Hallo Claudia,
also ich finde, selbst wenn man die automatische Einstellmethode wählt sollte man kontrollieren, daß die Angaben auch stimmen. Fakt ist: Die Ware stimmt nicht mit der BEschreibung überein. Du wolltest die neuste Ausgabe und hast was veraltetes bekommen.
Also, entweder soll er einen Teil des Kaufpreises zurückerstatten oder das Buch gänzlich zurücknehmen. Da würde ich noch sagen, Porto zu deinen Lasten und er erstattet den Kaufpreis.
Hast du mal bei ebay in den Foren nachgefragt.
LG; Melanie

Gute Idee mit den Foren, danke! o.t. aber LG!

Re: AH der ebay-ärger geht weiter...

Hallo Claudia,
ich würde zurück schreiben, daß alle Angaben zum Alter im Buch stehen und man nur die erste Seite aufschlagen müßte. Das Buch ist veraltet und gerade bei medizinischen Büchern können sich in 10 Jahren sehrwohl grundlegende Dinge ändern. Forder Dein Geld zurück, meine Meinung.
LG
Nicky

Re: AH der ebay-ärger geht weiter...

Huhu Nicky, genau so hab ichs gemacht, bin mal gespannt, was er/sie dazu sagt...
LG Claudia

Re: AH der ebay-ärger geht weiter...

Ist das Dein Problem, wenn sie ISBN Nummern eingibt und dann nicht kontrolliert, was in ihrem Angebot steht? Nein, das ist das Problem des Verkäufers, denn er ist verantwortlich, für das was im Angebot steht. Unabhängig von Änderungen in dem Buch seit 1994, das was sie angepriesen hat und das was Du bezahlt hast und erhalten hast, das stimmt nicht überein. Du hast Deinen Teil des Vertrags erfüllt, sie aber nicht, denn das Angebot und die tatsächliche Lieferung weichen doch in den Angaben erheblich voneinander ab und das Erscheinungsjahr eines Buches ist ein entscheidendes Kaufkriterium.
LG und viel Erfolg,
Birgit

Re: AH der ebay-ärger geht weiter...

Hallo
ja ist es einfach nur veraltet oder stimmt es mittlerweile wirklich nicht mehr? Worum geh es den? Also soviel ich weiss hätte eine neue Ausgabe auch eine neue ISBN Nummer. Also ein Fehler ist es, ob es Absicht war ist damnn schon schwerer zu sagen. Andererseits kann man die ISBN Nummer ja vom Buch ablesen, wenn die nicht mit dem Buch übereinstimmt frage ich mich wo die Nummer herkommt
LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen