Suchen Menü

AE-Problem oder allgemein? Thema Papa

Hallo,
ich bin ja alleinerziehend, hab ein freundschaftliches Verhältnis zu Ellinors Papa, wir sehen uns momentan sehr oft, er hat sie jedes 2. WE, geht 1 x die Woche zum Turnen mit ihr, wenn er es zeitlich einrichten kann.
Hört sich doch gut an, oder?!
Tja, aber vor ein paar Wochen hatte Ellinor so eine kurze Phase, wo sie nicht zu ihm wollte, nach mir geweint hat etc.
Ging auch vorbei, zumal wir nicht drauf eingegangen sind. Klingt vielleicht für manchen hart, aber es hat geklappt.
So, und nun sind wir wieder an diesem Punkt.
Bestes Beispiel heute Abend:
er will nach hause, sie verweigert den Abschiedskuss und fordert nur "geh!". Das ist natürlich sehr harter Tobak für ihn, dass sie ihn mal wieder so offensichtlich ablehnt.
Wenn wir zu dritt sind, bin ich für sie immer die Nummer 1, selbst wenn ich sie grad ausgeschimpft habe, kommt sie zu mir und heult sich aus.
Im Schnitt bin ich strenger und konsequenter mit ihr als ihr Papa. Daran kanns auch nicht liegen.
Im Moment würde sie ihn vermutlich kaum vermissen, wenn er mal eine Woche nicht käme :o/
Ich weiß auch nicht, ob es daran liegt, dass er momentan eh sehr down ist und sie das merkt. Oder dass es mit Ellinor und mir gerade so gut läuft. Eifersucht auf ihn kann es auf keinen Fall sein ;o)
Ich will da eigentlich jetzt gar nicht so in die Tiefe gehen, einfach nur mal wissen, ob es in "intakten Familien" Ähnliches gibt oder gar nicht? Also, dass der Papa verschmäht wird.
Lieben Gruß
Ariane
Bisherige Antworten

Re: AE-Problem oder allgemein? Thema Papa

Hallo Ariane,
hmm, also intakte Familie ist relativ. Wir haben ja eine Wochenendehe und Yannick ist auch auf mich "fixiert" ich find das aber auch verständlich, wir sind die ganze Woche zusammen und am Wochenende kommt dann der Papa, der irgendwie ziemlich wenig Ahnung hat. Ist nicht bös gemeint, aber zum Beispiel Sachen, die ich Yannick nach und nach erlaube, weil er immer selbständiger wird, das sind solche Kleinigkeiten, daß ich es meinem Mann nicht akribisch aufzähle, erst wenn er dann mit Yannick wegen irgendwas schimpft, was eigentlich Pillepalle ist und ich ihm längst erlaubt hab, dann fällt es mir wieder ein. Yannick liebt seinen Papa wirklich, aber Freitag holten wir meinen Mann vom Bahnhof ab und Yannick meinte dann zu ihm "Papa, geh wieder nach Mannheim".
Vielleicht ist auch ein kleiner Anteil Wut mit im Spiel? Darüber, daß der Papa eben nicht permanent da ist, so wie wir Mütter?
LG
Nicky

Re: AE-Problem oder allgemein? Thema Papa

Huhu Ariane!
Es gibt hier einen feststehenden Ausspruch von Lia: "Neeeeeiiiiinnnn! Das macht die Maaaaamiiiii!!!!!" :-)
Vor ca. zwei Monaten durfte Passi rein gar nichts machen. "Papa, geh weg!"
War bei Lia aber nur eine Phase. Derzeit avanciert ihr Papa gerade wieder zum Highlight des Tages....:-))
Also, hier war es sehr ähnlich (und ich bin zur Zeit nicht AE :-)) ).
GLG, Kelly

Bei uns ähnlich

Im Moment ist Papa ganz groß da, darf sogar die Kinder ins Bett bringen. aber es ist noch ncith lange her, da durfte er auch fast gar nichts - nicht anschnallen im Auto, nicht beim anziehen helfen, alles mußte Mama machen. Und wenn Kind N1. oder Kind Nr.2 morgens aufwacht und ins Elternbett krabbelt, dabei über den Papa hinwegsteigt, sollte es diesem blos nicth einfallen, es festzuhalten - erst mal ist Mama schmusen angesagt, bei beiden! Wenn man dann mal so halbwegs wach ist wird der Papa langsam auch interessant.
Viele Grüße,
Christine

normales "Problem" ;-)

Hi Anis,
bei uns läuft es nicht viel anders und das obwohl der Papi fast jeden Abend zu Hause ist. Chris muß von Kilian viel einstecken. Kilian ruft neuerdings am allerliebsten bei jeder Kleinigkeit: ich will zu meiner Mami!! *theatralischheul*. Das trifft Chris auch immer sehr. Je nachdem ob Kilian gerade etwas durchsetzen will oder nicht heißt es entweder "das macht Papi schon" oder "geh weg Papi". Es kommt regelmäßig vor, dass Chris mal 1-3 Tage nicht da da ist und das registriert Kilian zwar aber solange ich da bin hat es nicht wirklich großen Einfluß auf unser tägliches Miteinander ob er nun gerade mal weg ist oder nicht. Wir verbringen nun mal mit Abstand die meiste Zeit mit den Kids, dass wird auf diese Weise halt "honoriert" *gg*. LG Sabine

Re: AE-Problem oder allgemein? Thema Papa

"Im Schnitt bin ich strenger und konsequenter mit ihr als ihr Papa. Daran kanns auch nicht liegen"
doch genau daran wirds wohl liegen
es heißt nicht umsonst "kinder brauchen grenzen"
sie wird sich bei dir sicherer und geborgener darum fühlen
viel freiheit bedeutet viel verantwortung viel verantwortung bringt unsicherheit
ich denke nicht das es unbedingt daran liegt das ihr getrennt seit
in normalen familie wird oft der konsequente elternteil vorgezogen (auf jedenfall noch in dem alter ;-)) in der pupertät wird sich das sicher zum vorteil des papas ändern ;-)
lg luna + emely + krümelchen

Re: AE-Problem oder allgemein? Thema Papa

hallo ariane!
bei uns ist es ähnlich und ich bin nicht ae und jonas papa ist dank studenten-dasein auch sehr viel zu hause. je nach phase gibt es riesen gebrüll, wenn ich nur mal eben allein in den keller will. z.zt. ist es wieder ganz o.k. und ich kann ohne probleme mal weg gehen oder die zwei allein los schicken. kann sich aber morgen schon wieder ändern.... lg nina

Re: AE-Problem oder allgemein? Thema Papa

Hi Anis
ich hab immer das Gefühl, da testen die Lütten auch was aus. Ne Zeitlang durfte ich nichts machen - kein Wickeln, kein Essen, kein ins Bett bringen. Immer nur Papa, Papa. Das ging cca. 3 Wochen so, dann war ich wieder akzeptiert. Wir habens einfach so hingenommen (beim wickeln hab ichs sogar genossen ;-)))
Sollten wir es "Phase" nennen ???? (hihi)
Lieber Gruß
Croco

Re: AE-Problem oder allgemein? Thema Papa

Hallo, Ariane,
bei uns ist es nicht so extrem. Wenn sie sich wehgetan haben, oder es ihnen nicht gut geht, wollen meine beiden lieber zu mir, als zu ihrem papa. Aber ansonsten ist es doch ziehmlich ausgeglichen, denke ich. Aber die Kleine (1Jahr) von meiner Nachbarin hat jetzt auch schon öfter so phasen gehabt, wo sie von ihrem papa nichts wissen wollte. Hat immer den kopf weggedreht, sobald er ihr etwas näher kam, oder wenn sie dann mal auf seinem arm war, hat sie sofort geweint und die ärmchen nach der mama ausgestreckt. aber ich weiß nicht, ob das daran liegt, daß die kleine so verhätschelt wird. ist halt das kleine süße "finchen" (die kleine heißt eigendlich ganz anders...) neben dem wilden, drei jahre älterm bub.
LG

Re: AE-Problem oder allgemein? Thema Papa

hallo ariane,
also bei uns ist es genauso. ich muss/soll alles machen und mein mann darf auch fast nix:o) scheint also "normal2 zu sein:o)
lg katrin

Re: AE-Problem oder allgemein? Thema Papa

hallo,
carolin ist ein papa-kind. daher kam eine solche situation wahrscheinlich noch nie vor. er ist der strengere von uns beiden wenn es darauf ankommt, und carolin hat mehr respekt vor ihm als vor mir. allerdings war es überhaupt kein problem, für eine woche - ohne den heissgeliebten papa - zu den grosseltern zu fahren. hier hat sie noch keinmal nach ihm gefragt.
ich denke nicht, dass die von dir beschriebene situation ein ae-problem ist, sondern nur eine *ahhhhhhh* phase.
viele grüsse,
sep

Re: AE-Problem oder allgemein? Thema Papa

Hi Ariane,
das kommt schon mal vor, ich bin daheim auch phasenweise beliebter obwohl Papi IMMER da ist ( Büro z uHause ) und Mama oft weg.
Besonders gut ist das Vater-Tochter-Verhältnis wenn Mama sehr oft weg ist ;-)
Also - es ist völlig normal dass Kinder so spielchen austesten, es geht da um Nähe und Distanz zu Liebespersonen die nicht so gefährlich "auszutesten" sind wie Mama. Aber eben aus der Perspektive ein großer Vertrauensbeweis für Papa! Er ist quasi der Erste, an dem sie Nähe-Distanz-Geshcichten probiert. Das sollte er wirklich wenn möglich NIEMALS auf sich als Mensch beziehen, sondern nur auf sich als Rolle in der Elternkonstellation.
also eher mehr Papa-Tage/Stunden und ihr macht das genau richtig mit ignorieren!
LG Gala

Re: AE-Problem oder allgemein? Thema Papa

Hallo,
völlig normal:-)
Mein Mann arbeitet von zuhause aus,also den ganzen Tag erreichbar für Noelle aber trotzdem "darf" nur Mama!!Manchmal wird er von ihr regelrecht ignoriert....aber er hat sich dran gewöhnt!Nachts,wenn sie denn mal wach wird,und er ins Zimmer geht wird sie richtig panisch....Papi hat keine Chance!Hoffe,die Papaphase kommt auch mal wieder:-)
Gruss
Anja

Re: AE-Problem oder allgemein? Thema Papa

Hallo,
ich denke mal das ist nicht nur ein AE Problem.
Bei uns ist das genauso, nein Mama macht.....
Nur das sie dann immer zu mir kommt und mit fragendem Blick vor mir steht: Papa böse ja???
Mein Mann findet das garnicht lustig, aber ich denke mal das gibt sich wieder.;o).
Obwohl wenn ich überlege, mein großer kommt meist auch zu mir *fg*.
LG, Mona

DANKE :o) Ich werd die Antworten dem Papa schicken

Re: AE-Problem oder allgemein? Thema Papa

Hi Ariane,
ich denke auch, daß es ein allgemeines "Problem" ist. Ist bei uns auch manchmal so, sie will zum Beipsiel sonntags früh im Bett nicht mit Papa kuscheln, sondern mit mir, und sagt ihm das auch deutlich. Auch in manch anderen Situationen bin eher ich gefragt als er. Wird damit zusammenhängen, daß sie mich ständig um sich rum hat und ihn an den Wochentagen mit Glück mal abends kurz sieht.
Also, mach dir keine Sorgen, das geht sicher wieder vorbei.
Viele Grüße
Maika

Re: AE-Problem oder allgemein? Thema Papa

Hallo Anis!
Bei uns bin ich das immer, Cosmas ist ihr Held!
Er ist ein butterweicher Keks. Ich bin meist der "böse Bulle".
Ich würde mir da keine Sorgen machen, ich glaub, das kommt in den besten Familien vor ;o) LG tine

Re: AE-Problem oder allgemein? Thema Papa

hallo!
das hat es bei uns auch schon öfter gegeben, gegen meinen mann und gegen mich gerichtet. das darf man nicht ernst nehemen, sie meinen es nich so, manchmal wollen sie so die aufmerksamkeit des betroffenen auf sich lenken.
lg, gloria
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen