Suchen Menü

90 cm: zu gross für diese (autokindersitz-)welt

hi,
mein kind (90 cm lang, 12 kilo schwer) passt in keinen kindersitz mehr. zu gross für ihre klasse. vor einem halben jahr haben wir den römer king gekauft (angeblich bis 15 kilo geeignet). leider reicht die gurtlänge nicht mehr *hääää?* die verkäuferin meinte: kein wunder, carolin würde ja schon fast über die rückenlehne ragen - in solch einem fall wäre der sitz sowieso zu klein fürs kind. heisst das nun, dass die zulässigen autokindersitze für alle kinder mit durchschnittlicher grösse nicht passen??? wer konstruiert denn solch einen schmarrn. wir haben nun den concord lift gekauft - eigentlich erst zulässig für kinder ab 15 kilo - aber der einzige, in den unsere tochter angeschnallt mit winterjacke passte. selbst in den concord-trimax (angeblich 9-25 kilo) hätte meine normalgrosse tochter längenmässig jetzt schon kaum mehr gepasst.
bin ich im falschen film? habt ihr alle schon sitze ab stufe 3 für eure kinder??
*fragend*
sep *total im wald stehend*
Bisherige Antworten

Re: 90 cm: zu gross für diese (autokindersitz-)welt

HAllo Sep.
Ich weiß zwar nicht mehr was 3 genau war, aber jasmin hat den von concord der von 9 monaten - 12 Jahre geht. Sprich wo sie jetzt noch Hosenträgergurte hat. Haben ihn damals von meinen Eltern bekommen weil bei den sitz von 9 monate -3 Jahre das Sitzpolster kaputt war.Habe diesen auch anfang der woche für Jasmin nutzen wollen, weil ich ihren waschen wollte, und was ist 1. ist sie oben schon mit dem kopf am ende der Rückenlehne und 2. passen die gurte auch nicht mit der dicken Winterjacke, dabei ist sie erst 83 cm groß. Also du siehst es geht nicht nur dir so liegt wohl wirklich an den herstellern.
LG Tina

Re: 90 cm: zu gross für diese (autokindersitz-)welt

huhu sep, als ich vor einigen monaten dieses thema snprach sagten viele, sie könnten es nicht verstehen wieso ich nen neuen sitz brauche. cedric ist 98 cm groß und wiegt 17-18 kg ohne kleidung. generell scheint das aber ein römer king problem zu sein, da alle die diesen sitz hatten frühzeitig auf die nächste klasse umgestiegen sind, andere mit anderen sitzen kamen noch zurecht.
wir haben jetzt den römer kid und sind hochzufrieden, viel platz, bequem, er kann sich nicht mehr abschnallen.
lg zeno

@zeno

Hallo Zeno, wir brauchen auch bald einen neuen Sitz für Tim, zögern das Ganze aber raus, weil wir fürchten, dass 1) der Dreipunktgurt des Autos keinen so guten Halt gibt und 2) Tim sich dann noch viel einfacher abschnallen kann. Dein Posting klingt aber ganz anders. Ist der Sitz schon für einen kleinen Zappler geeignet? LG, Sylvia

Re: @zeno

hi sylvia, also was das baschnallenb etrifft: der gurt ist ja dann an der seite festgemacht wo das kind mit der hand nicht drankommt, während er den bei dem anderen sitz ständig aufgemacht hat. er versucht sich gerne aus dem gurt oben rauszuzappeln, aber den mache ich recht eng und aschimpfe und dann klappt das gut. den kid kann man auch ein bißchen schräg stellen, so dass ein schläfchen auch kein problem ist. wir sind im sommer/Herbst umgestiegen, also da war er knapp über 2 jahre alt.
lg zeno
ps achja und die sitztauscherei bei 2 autos geht viel schneller

Re: 90 cm: zu gross für diese (autokindersitz-)welt

Hallo!
Hm, komisch. Wir haben auch den Römer King und Noah hat ähnliche Maße wie deine Tochter (91cm, 12,5kg). Er passt auch mit Schianzug noch gut in den Sitz und das Angurten bereitet keine allzu großen Probleme.
LG Angela

@ angela

Hallo Angela, wir haben jetzt für Andrés Auto schon einen größeren Sitz gekauft. Damit ich nicht immer meinen Sitz ausbauen muss, wenn ich arbeiten gehe und André holt Jan bei meiner Mum ab. Beim Purzelbär wurde uns nur der Römer Kid empfohlen. Hat die allerbeste Wertung bekommen. Jan mag ihn allerdings nicht so gerne. Ein wenig zu groß ist er ihm schon noch. Übrigens die liebe Besitzerin vom Purezlbär ist wieder schwanger. Lg Daniela

Re: 90 cm: zu gross für diese (autokindersitz-)welt

hmm, Annika paßt immer noch gut und sogar mit Schneeanzug in ihren Sitz. Wir haben den Römer QuickFix (und den damals ausgesucht, weil er etwas schmaler war als die anderen und wir dachten da hat sie besseren Halt). Wie weit der Kopf allerdings nach oben ragt weiß ich nicht, muß ich bei der nächsten Fahrt mal drauf achten...
Ach ja, und Annika ist doch noch ein bißchen größer als Carolin... und auch 3 kg schwerer... sehr komisch...
LG CLaudia

Re: 90 cm: zu gross für diese (autokindersitz-)welt

Hi Sep,
das Thema Kindersitz wird uns wohl auch in der nächsten Zeit beschäftigen *seufz* Dabei hatte ich gehofft, diese "Investition" finanziell noch etwas hinauszögern zu können ...
Lena ist 1 m groß (Riesin ;o)) und 13 Kilo schwer/leicht. Mir ist letztens auch aufgefallen, daß sie mit dem Kopf am oberen Rand des Sitzes (wir haben einen Römer King Quickfix) ist ... Aber sie paßt gurtmäßig noch gut hinein; okay, bei SEHR dicker Jacke muß ich die Gurte eben ein bißchen verstellen/weiter machen.
Was habt Ihr denn für den Concord Lift bezahlt ??
Liebe Grüße
Moon

Re: 90 cm: zu gross für diese (autokindersitz-)welt

Hallo Sep, wir haben für unser zweites Auto einen neuen Sitz gekauft. Den Römer Kid. Jan sitzt da zwar noch etwas verloren drinnen aber wenigstens ist der Kopf super geschützt. Unsere Verkäuferin meinte dass der Römer King (jetziger Sitz) höchstens noch ein Jahr gehen würde. Jan ist 92 cm groß und hat 14-15 kg. Übrigens wenn Jan sich richtig zurücklehnt, dann steht der Kopf auch scho etwas über die Rückenlehne hinaus. Lg Daniela

Leon ist 93 cm und passt locker in den Priori o.T.

Re: 90 cm: zu gross für diese (autokindersitz-)welt

Hallo Sep
Naomi ist gegen einen Meter gross und passt noch gut in den Römer King. Logisch kommt der Kopf etwas oben drüber, aber nur minim. Ich gehe nun mal davon aus dass mein Kind meine langen Beine geerbt hat und somit im Sitz noch locker ein halbes Jahr machen kann. Tja ich kann dir leider nicht helfen mit dem Problem, deine Süsse hat wohl einen langen Oberkörper.
Gruss
Karin

Re: 90 cm: zu gross für diese (autokindersitz-)wel

Ähm, wie? David hat ungefähr die gleichen Maße (92cm, 12,2kg) und paßt noch prima in den Römer King. Im Dezember hab ich die Gurte in die obere Position gemacht. Aber als David aus dem Kinderwagenaufsatz rausgewachsen war hatten wir das gleiche Problem. Babyschale bir 18 Monate? Fehlanzeige - da hat er mit einem halben Jahr nur noch grade so reingepaßt. Dann haben wir ihn halt mit knapp 8kg und Monaten in den Sitz ab 9kg gesetzt ...
Viele Grüße,
Christine

Re: 90 cm: zu gross für diese (autokindersitz-)welt

hi sep,
komisch, moritz passt mit knapp 95 cm und 14,5 kilo immer noch super in den concord fixmax. auch mit dicker jacke.
lg nicole *nun auch fragend schau* - machen wir was falsch ???

Gute 15kg&95cm, aber der Römer King passt-o.T.&LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen