4 Jahre Kindergarten? Versteh ich nicht
Ja, Fynnja geht früher! Und zwar mit 2 Jahren, sie wurde im Mai 2J. und im Juni kam sie ein iheren KiGa.UND: sie braucht es! Sie liiiiebt anderen Kinder und ist total unausgeglichen, wenn sie nicht da war, unglaublich nicht wahr?! Ich kanns manchmal selber nicht glauben..
Aber noch mal ne andere Frage: Ich habe hier öfter mal gelesen "dann würde xy 4 Jahre in den Kindergarten gehen".Und, wenn ein Kind mit 3 in den KiGa kommt, sind es doch nur 3 Jahre, oder?!
Ist es nicht überall in D so, dass die Kinder mit 5 eingeschult werden?
Viele Grüße, Judith
Nein, denn NOCH ist ...
Meine Tochter ist auch mit 2 hin, sie hat also trotz Vorschule 3 Jahre Kiga, meinen Sohn hätte ich auch gegeben, aber Dank der Kita-card ist das nicht möglich.
Liebe Grüße
Katrin
Menno,war eigntl. z. Beitrag von "m. 3 in d. KiGa"
Re: 4 Jahre Kindergarten? Versteh ich nicht
also hier in Bayern kommt niemand mit 2 in den Kiga. Die gerade 3jährig gewordenen haben auch ein Problem einen Platz zu bekommen. Und die wenigsten werden mit 5 eingeschult. Fast alle Erzieherinnen sind gegen vorzeitiges Einschulen, so dass die meisten mit gut 6 in die Schule kommen.
VG Brigitte
kann ich nur bestätigen
Gruss Gala
Kann ich nicht bestätigen
meine Tochter Helen ist ziemlich genau mit 2 1/2 in den Kindergarten in Bayern gekommen. Und das auch noch mitten im Kindergartenjahr, nämlich zum 1.1. dieses Jahres.
Es gibt auch in Bayern durchaus Unterschiede, was die Verfügbarkeit von Kindergartenplätzen anbelangt.
Und wenn ein Kindergarten, wie der unsrige, keine Gruppe voll ausgelastet hat, dann nehmen die auch gerne mitten im Jahr Kinder an, und durchaus welche, die noch nicht 3 Jahre alt sind.
Mit Helen sind zum 1.1 übrigens noch 4 weitere Kinder in die Gruppe gekommen (die hatten nur 19 Kinder vorher in der Gruppe). Davon war einer seit 3 Wochen 3 Jahre alt, der nächste seit 2 Tagen und die anderen beiden waren 2 3/4.
Was das Einschulen anbelangt habe ich gerade mit den Erzieherinnen meiner Tochter erlebt, dass sie ganz gezielt zum vorzeiten Einschulen zuraten oder abraten. Meine große Tochter war nämlich in der selben Gruppe und wurde regulär mit 7 Jahren eingeschult. Die Erzieherinnen und wir waren uns einig, dass für Hannah ein Einschulen zu Ostern ideal wäre, aber noch nicht im September nach dem 6. Geburtstag.
Anderen Kindern dagegen haben sie zum vorzeitigen Einschulen geraten.
Gruß
Alethia
Re: Kann ich nicht bestätigen
Vorzeitige Einschulung ist übrigens ausschließlich vom Elternwillen abhängig. Kiga und Schule haben da nur beratende Funktion. Wer also vorzeitig einschulen will, kann das auch gegen alle Widerstände tun.
LG Katja, mit unausgelasteter Zweijähriger
also Tim geht auch seit seinem 2. geburtstag in den Kindergarten und liebt es .. ich auch *zwinker*
Also Tim ist dann definitiv 4 Jahre im Kindergarten, habe das mit den 4 Jahren auch hie rzum ertsen mal gelesen. Ich sehe das nicht soo dramatisch da ja hier alle kinder so lange gehen und dann gibts ja auch das Jahr Vorschule. HIer kannman sich entscheiden wann das kind zur schule kommt und tim wäre dann 5 und würde erst im oktober 6 werden, das ist mir ehrlich gesagt noch zu früh also kommt er mit fast 7 wahrscheinlich in die schule- ich find das okay. Kann sich natürlich noch ändern wennich sehe das er schon weiter ist.
Liebe grüsse Franzi
LG Jana&Sophia
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen