Suchen Menü

3. Geburtstag - was spielen?

Hallo,
in 14 Tagen ist es soweit: Unsere Ruth wird 3 und feiert ihren ersten Kindergeburtstag. Sie durfte ihre drei besten Freund/innen einladen, die mittags von 15.00 bis 18.30 Uhr bei uns herumwuseln werden. Jetzt wissen wir nicht so genau, was man 3 bis 3 1/2-Jährigen schon an Programm zumuten kann (bzw. bieten muss). Ist es nicht noch ein bisschen früh für die klassischen Kindergeburtstags-Spiele wie Topfschlagen usw.? Da es sich um eine eingeschworene Viererbande handelt, bin ich sicher, dass die auch ohne große elterliche Eingriffe schön miteinander spielen werden. Aber dann ist es ja auch nichts Besonderes. Habt ihr Ideen und Vorschläge?
Dankeschön!
Susanne
Bisherige Antworten

Re: 3. Geburtstag - was spielen?

Hallo Susanne!
Also ich finde nicht, dass es zu früh für Topfschlagen & Co. ist. Man muß ja die 3 1/2 Stunden nicht durchplanen mit Geburtstags-Spielen sondern kann ja ab und an mal eins einschieben und den Rest der Zeit verbringen die Kinder unter sich bzw. beim Kuchen mampfen ;o)). Ich war mit Emily erst letzte Woche zum Geburtstag der Tochter meiner besten Freundin, die fünf geworden ist. Sogar Emily hat beim Topfschlagen mitgespielt und war total begeistert davon *grins*. Und dann haben die Kinder noch Autos aufgefädelt (Matchbox-Auto an einen Bindfaden binden, das andere Ende an einen Stift und dann aufwickeln - wer erster ist, hat natürlich GEWONNEN). Auch Eierlaufen könnte ich mir für das Alter gut vorstellen (man muß ja keine echten nehmen, die Plasteeier von Ostern tun es wohl auch ;o)) Oder ihr bastelt alle etwas gemeinschaftlich (Masken aus Pappe z. Bsp. - ist ja auch bald Fasching) oder ihr knetet....Also mir fallen da so einige Sachen ein, mit denen man so einen Nachmittag füllen kann. Jedenfalls wünsche ich Euch ganz viel Spaß.
LG Jeanine, die noch bis Oktober warten muß ehe Emily Kindergeburtstag feiern kann

Re: 3. Geburtstag - was spielen?

Hallo Susanne
Ich denke Naomi wäre für solche Spiele noch etwas klein. Ich würde Kuchen essen, Lieder singen und vielleicht singspiele machen, und das mit den Autos finde ich cool, allerdings weiss ich nich ob das mit 3 schon geht. Etwas einfaches basteln kommt sicher auch gut an, oder gemeinsam Wasserfarben malen, allerdings ist das mit Vorbereitungen respektive Aufräumen/Putzen verbunden. Ich werde auch ein paar Kinder einladen, Naomi wird im März drei, doch ich denke die Kinder kommen mit Mamis da die meisten noch kleinere Geschwister haben und die dann mit meiner kleinen spielen können. Wenn es mild ist kann man ja auch nach draussen gehen und Fangen spielen oder so. Eigentlich finde ich man sollte nicht zu viel planen und den Kindern noch etwas Raum für Fantasie lassen. Verkleiden wäre sicher auch noch was, was unsere gerne macht oder Kasperlspiel spielen.
Einen schönen Tag wünsche ich euch auf jeden Fall.
Gruss
Karin

Re: 3. Geburtstag - was spielen?

ich hatte mal den tip bekommen auf die pampers hp zu schauen
dort haben die altergemäße spielvorschläge schau doch mal rein
lg luna + emley

Re: 3. Geburtstag - was spielen?

ich hatte mal den tip bekommen auf die pampers hp zu schauen
dort haben die altergemäße spielvorschläge schau doch mal rein
lg luna + emely

Re: 3. Geburtstag - was spielen?

Hallo Susanne,
kann dir nur sagen, was bei uns immer gut ankam: Wattepusten(Zwei Mannschaften an einem Tisch und gegeneinander pusten), nasse Watte an ein (eventuell bemaltes) Fenster werfen, Steine mit Wasserfarben anmalen, mit Stoffstiften z.B. weiße Taschen, Kappis, Portemonnaies, etc. anmalen.
VG Brigitte
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen