Suchen Menü

3. Geburtstag und Geschenke. Kein Respekt :o(

Hallo
Ich muss mich grad mal aufregen.
Julian hatte am Donnerstag Geburtstag. Da kamen nur Oma und Opas und eine Freundin. Sie haben schön das geschenkt, was wir uns gewünscht haben. Dr. Wackelzahn, Jogginganzug und Taler. Von uns die Polzeistation von Playmobil mit divesen Sachen dazu.
Jetzt feiern wir am Samstag die Kinderparty und habe zB seiner Patentante gesagt, das wir uns ein Gutschein bei H&M oder so wünschen+eine kleine Kleinigkeit. Jetzt schreibt sie mir grade eine SMS: ...habe Julian doch keinen Gutschein geholt, sondern was schönes zum Spielen...
Ich habe geantwortet: ... schön, das sie nicht respektiert, das wir kein Spielzeug wünschen, weil das Zimmer über quilt davon.
Sie wieder: ich hätte nicht gesagt, das er genug Spielzeug hat. Sorry, ich hoffe es gefällt ihm trotzdem...
Ich: Sorry, aber das werden wir sehen, wenn er es Weihnachten aufmacht...
Zu schroff gewesen? Ich glaube nicht.
Ich respektiere die Wünsche anderer. Wenn eine Mama zu mir sagt, das Kind könne zb eine Puzzle gebrauchen, dann kaufe ich kein Schlagzeug. Oder? Es sei denn, man sagt: egal, kauf irgendwas.
Lg Tanja, die das einfach nicht gut findet und Julian bald nicht mehr im Zimmer findet, weil es überfüllt ist
Bisherige Antworten

Re: 3. Geburtstag und Geschenke. Kein Respekt :o(

Hallo Tanja,
sorry, aber ich finde Deine Reaktion wirklich krass. Sie hat es wahrscheinlich gut gemeint. Schenken ist doch kein Zwang á la: Schenke gefälligst das, was i c h möchte!! Mir würde niemals einfallen, irgendjemandem vorzuschreiben, was er Finn schenkt. Es sei denn er sieht irgendwie ratlos aus oder fragt von selbst.
Und Spielzeug schenken macht doch sowieso viel mehr Spaß als so nen ollen Gutschein, wo er das Kind eigentlich gar nix von hat. Wieso habt Ihr denn Playmobil gekauft, wenn Du sagst, er versumpft eh schon ín dem Spielzeugkram?? Ist das nicht inkonsequent??
Sorry, aber ich versteh dich wirklich nicht und würde, wenn Du mich so angefahren hättest, nur noch mit dem Kopf schütteln können.
Nichts für ungut,
JULI

Re: 3. Geburtstag und Geschenke. Kein Respekt :o(

Vergessen: Ich würde natürlich auch dann niemandem vorschreiben, was er schenkt, wenn er fragt. Ich würde da höchstens nen Tipp geben.
War wohl missverständlich ausgedrückt.
LG, JULI

Dann schüttel den Kopf

Dies ist das erste von Playmobil was er geschenkt bekommen hat. Klar, sollen sie dann das 1001. Auto schenken oder noch ein Ball, der dann zu den 10 anderen kann.
Man fragt doch nicht umsonst, was das Kind gebrauche kann.

Nein, fragt man nicht...

... aber es ist auch keine Art, so unhöflich zu antworten, wenn der Schenker etwas anderes aussucht. Finde ich. Ggf. lieber umtauschen, als FREUNDE !? so vor den Kopf zu stoßen. Wäre was anderes, wenn jetzt UNMENGEN von süßem Kram, kitschigen Spielzeug oder Kriegspielzeugs etc.pp. aufgetaucht wäre. Aber gleich dermaßen aufzuplatzen, als ginge es um den Weltfrieden... nee, sehe ich ebenfalls nicht ein.
Und: Wundert mich, dass du dich wegen einer paar nicht positiver Reaktionen abmeldest, wenn du ebenfalls frank und frei antwortest und (bei besagtem Sachverhalt) ja deine Meinung vertrittst?!
LG, Joan

Re: 3. Geburtstag und Geschenke. Kein Respekt :o(

Hallo!
Find ich nicht in Ordnung von dir, wie du das gemacht hast. Ich wär an Stelle der Tante ganz schön sauer bei so viel rumgezicke. Ist es so eine Kleinigkeit wirklich wert, herumzustreiten? Bist wohl gerade nicht so gut drauf gewesen? LG Martina

Re: 3. Geburtstag und Geschenke. Kein Respekt :o(

Hallo, was hat sie den gekauft zu spielen? Vielleicht ist es gar nicht so schlecht und was sinnvolles? Hast du denn erstmal gefragt was? Ich finde das jetzt schwer zu beurteilen,ich kann nur sagen,Sophie hat eine Patentante die leider das Geld lieber für sich ausgibt,sie fragt nie was sie gebrauchen kann, im Gegenteil,selten genug wenn Sophie überhaupt was bekommt und dann ist es immer Ramsch aus dem Angebot und total unpassend (zum 2.Geb. zum Bsp ein Babypappbilderbuch). Ich glaub so hat jeder seine Probleme! Alles Gute, Sandra

sehr undankbar würd ich eher sagen

hi tajak,
ich fands echt überzickig von dir, wie du reagiert hast.
Sei doch froh, dass dein Kleiner überhaupt was bekommt... Mein Sohn wär schon froh, wenn Oma und Opa mal dran denken würden,statt seiner halbschwester alles in den A**** zu stecken.
Sei dankbar über das,was man dir gibt und verlange nicht noch mehr.
Selbst eine gebastelte Karte wäre schon ein nettes Geschenk!
Immerhin hatte dein Sohn Geburtstag und nicht du, und er freut sich sicher über spielzeug als über eine hose.. na wie toll...dann sortier vom alten spielzeug was aus
Gruß
Chazy

Re: 3. Geburtstag und Geschenke. Kein Respekt :o(

Hallo Tanja,
nach so vielen negativen Stimmen hier mal eine positive
;-) Also ich meine klar einem geschenkten Gaul usw....aber ich kann das echt nachvollziehen. Wir haben ja zwei Jungs, die gerade mal zweieinhalb Jahre auseinander sind, und wir werden mit Spielzeug, Kleidung etc. echt bombadiert. Es landet soviel wieder originalverpackt bei Ebay. Und das nicht weil wir undankbar sind, aber was sollen wir mit drei gleichen Kuscheldecken? Ich verkaufe die Sachen dann bei Ebay und die Jungs bekommen dann etwas, was sie wirklich brauchen oder ich packe es aufs Sparkonto. Klar wenn wir etwas geschenkt bekommen, dann bin ich wirklich dankbar. Aber wenn ich von meinen Verwandten extra gefragt werden würde, was sie schenken sollen und dann doch das 6895. Auto kaufen, wäre ich wohl auch etwas stinkig. Ist doch aber echt gar keine schlechte Idee das Spielzeug für Weihnachten aufzuheben. Finde ich echt einen guten Kompromiß.
Gruß Nicola

Re: 3. Geburtstag und Geschenke. Kein Respekt :o(

Ich denke, Du hast ein Problem. Und wenn Du so weiter machst, wirst Du davon wohl noch mehrere bekommen, denn Du stößt andere Leute, die es gut mit Dir / Euch meinen ganz schön vor den Kopf. Und wenn Du dann statt Unterstützung auch noch Kritik erntest, ist der Ofen wohl ganz aus und Du meldest Dich aus dem Forum ab...
Sehr schade, finde ich!
Vielleicht hat Deine Freundin ja auch etwas von Playmobil gekauft? Weisst Du denn überhaupt, was sie gekauft hat?
Warum habt Ihr nicht den Gutschein gekauft und das Spielzeug den anderen überlassen?
Also, wenn mich jemand fragt, sage ich dem auch, was wir gebrauchen können, aber ich bin ganz sicher nicht böse, wenn der dann mit etwas anderem ankommt, denn ich kann ihm ja nicht vorschreiben, wofür er sein Geld ausgibt...! Ich denke, alle unsere Kinder haben genug Spielzeug und brauchen nichts mehr - rotzdem werden sie immer wieder von irgend jemanden etwas bekommen. NA UND???
Freu Dich, das Deine Leute Dein Kind überhaupt beschenken!!! Und freu Dich, wenn die Patentante überhaupt noch mit Dir spricht - ICH würde Dich nach so einer Aktion mit dem Ar... nicht mehr angucken, denn Deine Reaktion war absolut nicht OK. Und wer wegen sowas mit mir streiten wollte, den würde ich meiden - tät mir zwar Leid für's Patenkind, aber da wäre mir meine gute Miene zum bösen Spiel echt entgleist! Trotzdem liebe Grüße Anja *die nur ihre ehrliche Meinung zu dem Thema sagt - das ist doch kein persönlicher Angriff!!?!*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen