Suchen Menü

2Jahre und von Sprechen keine Spur.......

Hallo
Manchmal sage ich mir, das kommt noch oder vielleicht kann ers und will nicht oder.....
Aber manchmal bin ich tptal deprimiert! Vor allem, wenn ich andere 2-jährige sprechen höre *schnief*
Wir sind zwar bei ner Logopädin in Behandlung(Muskeltonus zu schlaf-weiß grad nicht mehr wie es heißt --von Papa geerbt und die Zunge kommt zu weit vor --von Mama geerbt, aber wir haben doch auch sprechen gelernt...*grübel*).
Ich hab mich bisher immer vertröstet, dass das ja bald kommt mit dem Sprechen, aber die Zeit geht und keine Spur.
Das einzige was er sagt ist alle und leer, wenn er jammert dann mal papap oder mamam. Er versteht aber jedes Wort und versucht auch durch Gestik oder Mimik und zeigen... uns zu sagen was er will....
Naja, danke fürs ausheulen! Vielleicht sind wir ja nicht die einzigen hier, oder???
LG
Tanja mit Tobias bald 25m und Lukas 6w
Bisherige Antworten

Re: 2Jahre und von Sprechen keine Spur.......

Hallo Tanja!
Nö du bist nicht die einzige die ein nicht viel sprechendes Kind hat.Patrick auch bald 25 Monate alt hat seinen Wortschatz auch auf Mama,Papa da,aua,wau-wau,ja,nein,oh und noch ein paar einfache Wörter beschränkt.Auch er versteht alles,was ich doch beruhigend finde.Dachte immer mein Kind ist taub,weil er überhaupt nicht sprechen wollte.
Ich hoffe das sich dieser Zustand auch bald ändert,denn immer nur hingezogen zu werden,wo und was er will ist auch nicht so schön.
Gruss Anett und Patrick

Re: 2Jahre und von Sprechen keine Spur.......

Vielleicht solltest Du mal nicht immer auf seine Gestik reagieren. Denn dann müßte er sprechen um sich zu verständigen, aber Du nimmst ihm das vielleicht ab. Probier das doch mal aus, auf bestimmte Gestiken nicht zu reagieren.
LG,
Anja

Re: 2Jahre und von Sprechen keine Spur.......

Hallo Anja
Das haben wir auch schon ausprobiert! Außer heulen und weinen oder dass er wütend wurde kam nichts bei raus. Wir haben es so lange durchgezogen bis wir sicher waren, dass er, wenn er könnte, inzwischen schon was gesagt hätte.
Aber Danke für Deinen Tipp!
Grüße
Tanja

Re: 2Jahre und von Sprechen keine Spur.......

Hallo Tanja,
ich hab gestern zufaellig im "Tagebuch" meines Sohnes geblaettert, und da fand ich, dass er im Februar (da war er 27 Monate) gerade mal einen Wortschatz von ca. 15 Woertern hatte! Jetzt (er ist jetzt 2einhalb) kann er mehr als 150 Worter (ich hab aufgehoert zu zaehlen, weil er jeden Tag mehrere dazulernt) und bildet beinahe ganze Saetze! Also mach Dir mal nicht so viele Sorgen. Das ist halt unterschiedlich, wann die Kleinen anfangen zu sprechen. Als Max gerade 2 war, dachte ich auch, er wuerde NIE anfangen damit... LG, Suse

Re: 2Jahre und von Sprechen keine Spur.......

Also, ich habe gerade im Stillen mal nachgezählt, wieviel Wörter mein Sohn mit 23 Monaten sagen kann und ich bin auf 30 gekommen. Bis ca. 20 Monate hat er kaum etwas gesagt und mit 23 Monaten ist er kaum noch zu stoppen. Er spricht alles nach (hört sich aber teilweise total falsch an). Sein schwierigstes Wort mit 23 Monaten ist jetzt Rasenmäher. Das spricht er sehr deutlich. Die Kinderärztin meinte, egal, wieviel er jetzt schon spricht oder auch nicht, man sollte sehr viel den ganzen Tag lang reden. Alles was man tut, soll man erklären und laut und deutlich reden. Das würde den Kleinen am besten helfen beim Sprechenlernen. In einer Tour reden, reden und nochmals reden. Nur dann würde das Kind schnell lernen. Das wird bei Euch auch schon werden. Und wenn das Kind bei einer Logopädin in Behandlung ist, ist es doch in guten Händen!!!

Re: Wollte mich bei euch....

bedanken für eure Beiträge!!!
Es macht ein bissel Mut. Viele Kinder sinds ja nicht mehr (bildet Tobi mit das Schlußlicht des Sprechenlernens).
Bin schon froh, dass Tobi neuerdings (seit dieser Woche) das Bilderbuch und das Holzpuzzle entdeckt hat - alles nochmal Dinge zur Sprachförderung! *Hoffnunghab*
Grüße
Tanja mit Tobias 25m1t und Lukas 6w5t
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen