27 Monate: Interesse an Buchstaben und Zahlen?!
hoffentlich erklärt Ihr mich jetzt nicht für bescheuert. Ann Sophie ist 25 Monate alt und interessiert sich schon seit längerer Zeit für Zahlen und zählt bis 10. Seit kurzem möchte sie auch bei jedem Buchstaben wissen, was das für ein Buchstabe ist und welche Worte auch solche Buchstaben haben. Ich finde das ungewöhnlich (ich möchte nicht angeben, das ist nur meine Meinung). Oder sind vielleicht andere Kinder in diesem Alter auch schon neugierig darauf? Ich überlege nun, ob ich das nicht spielerisch fördern sollte, da sie mir sowieso öfters unterfordert vorkommt. Was sagt Ihr dazu? Ich möchte sie natürlich auch nicht überfordern.
Für Beiträge wäre ich dankbar. Kristin
Re: 27 Monate: Interesse an Buchstaben und Zahlen?!
Ja, nina ist auch so. Sie kann kleine Wörter aus Buchstaben zusammensetzen, lässt sich die Hand führen, zählt bis achzig (soviele Stufen warens bei uns im Treppenhaus). In der Beziehung ist sie total detailversessen.
Ich denke, viele Kinder in dem Alter entwickeln ein Steckenpferdchen. Ninas Kumpel Leon kann etliche Automarken auseinanderhalten, was ich mindestens genauso beachtlich finde.
Ich hab das bei Nina nie gefördert, sie interessiert sich halt dafür, sie war schon immer so. Mit acht Monaten hat sie Mama und Papa gesagt......
Viele sagen mir, dass sei eher ungewöhnlich, auch beim Kinderarzt ist sie schon oft aufgefallen. Lass sie mal, ich war auch so....
Ich lass Nina an unsere Bücher auch, sie beschäftigt sich ganz toll selbst mit allerhand, was hier so rumliegt. Aber doch merke ich auch, dass es gut ist, wenn sie September in den KiGa geht.
Und bevor ich sie förder, erinner ich sie lieber mal ans Klogehen, oder daran, dass sie sich mal alleine anziehen könnte...damit hat sies gar nicht...
Das ist immer mein Standardspruch, weil sie wirklich oft auffällt damit: "Jaja, lesen und zählen und allet schön und gut, aber immer noch die Windel am Popo!"
Augenzwinkernd, tine *auch mit Leseratte*
Re: 27 Monate: Interesse an Buchstaben und Zahlen?!
Ist ja intressant, genau so ist Naomi!! Doch seit einer Woche (wohlverstanden seit sie 3 Jahre und 2 Monate alt ist) muss sie auf's Klo!! Und intressanterweise geht kaum was daneben! Ich konnte sie dazu überreden und es klappt prima. Die kleine Hexe war nur zu faul dazu oder hat es sich nicht zugetraut, also auch bei den langsameren kommt es irgendwann.
Gruss
Karin
Re: 27 Monate: Interesse an Buchstaben und Zahlen?!
Re: 27 Monate: Interesse an Buchstaben und Zahlen?!
benni (29 monate) hat zwar wenig interesse an der zusammensetzung der wörter, aber er kennt seit seinem 23. lebensmonat 2/3 der buchstaben. Seine neugier wurde durch ein bilderbuch geweckt, auf dessen rückseite das alphabet abgebildet ist. Er fragte, was sei das und deutete auf´s "O". Das hat er sich dann auch gemerkt und fragte immer wieder nach neuen buchstaben. Die zahlen interessieren ihn weniger, das hat er wohl von mama. ;-)
Wir haben eine tafel mit magnetbuchstaben. Dort sucht er sich immer alle ihm geläufigen buchstaben heraus, nennt sie beim namen und klebt sie an die tafel.
Am stolzesten ist er, wenn er seinem bruder (16 mon.) die buchstaben erklärt, da kommt er sich richtig wichtig vor. ;-)
lg
claudia
Re: 27 Monate: Interesse an Buchstaben und Zahlen?!
Naomi, im März 3 geworden, hat mit 2 3/4 Jahren sämtliche Zahlen im Schugeschäft von den Regalen abgelesen! Ohne dass ich irgendwas gemacht habe ausser ihr zu sagen was sie wissen wollte. Ihren Namen schreibt sie alleine seit sie 3 ist, manchmal richtig manchmal falsch, aber immer von sich aus und selber, ohne dass ich dabei bin. Ich fand es auch früh aber ich denke es gibt Kinder die das können und andere die was anderes können. Naomi ist zum Beispiel erst seit einer Woche ohne Windeln unterwegs, doch auch nur auf meine Initiative hin, es ist ja sooo bequem mit Pämpis! Ich würde ihr sagen was sie wissen will und nicht mehr, das hat bei uns gereicht. Naomi kennt das ganze Alphabet und die Zahlen bis 20, soweit kann sie auch zählen. Wenn sie die Finger zu Hilfe nimmt kann sie auch einstellige Zahlen adieren, also 2 und 3 oder so, das gibt 5, das zählt sie dann einfach von den Finger ab. Ich habe ja noch ein kleineres Kind, hatte gar nie Zeit sie zu fördern, doch wenn sie was wissen wollen dann lassen sie nicht locker!!
Gruss
Karin
Re: 27 Monate: Interesse an Buchstaben und Zahlen?!
Ist doch klasse!
Lia konnte mit 24 Monaten jeden einzelnen Buchstaben des Alphabetes benennen und erkannte jede Zahl von 0-10.
Mittlerweile kann sie das Alphabet auch in der richtigen Reihenfolge aufsagen und bis 15 zählen.
Buchstaben und Zahlen waren schon sehr früh ihr Hobby, so daß ich da nix fördern mußte (wozu auch? Hätte ich auch ansonsten nicht getan). Sie hat Infos bekommen, wenn sie nachgefragt hat oder ich habe mit ihr kleine Zahlenbüchlein gelesen, wenn sie die angeschleppt hat, und den Rest hat sie sich mit einem geerbten Lern-PC von ihrem Halbbruder selbst beigebracht.
Ich halte es mit dem Fördern eher so, daß ich das fördern würde, was Lia noch _nicht_ so gut kann .
Aber bewußt vorenthalten würde ich auch nichts, wenn bei Lia Interesse an den Dingen besteht!!
LG, Kelly
Re: 27 Monate: Interesse an Buchstaben und Zahlen?
Fördern würde ich übrigens auch nicht über ein normales Mass hinaus. Klara kann einige Ziffern erkenne und auch einige Buchstaben. Linus kann das Alphabet auch seit letzem jahr aufsagen (lesen konnte er da aber schon ;-))
LG
Ike
@Ike...
Na, falls es mit der Universität nicht klappen sollte, hat sie wenigstens ein zweites Standbein....
..... als Feuerwehrfrau! ;-))))
LG, Kelly
Re: 27 Monate: Interesse an Buchstaben und Zahlen?!
ich denke, das ist ganz normal...ist eben was Neues und Neues bringt immer Spaß und da will man mehr von.
Was genau Zahlen und Buchstaben bedeuten, wissen die Kleinen mit Sicherheit noch nicht ?!
Lina ist 30 Monate, zählt von 1-10 (wobei gerundsätzlich die 3 ausgelassen wird *g*) und - bis audf ein paar Buchstaben sabbelt sie Dir das ganze ABC runter ;-)
Wenn sie ein Buch oder eine Zeitung erwischt, geht sie mit dem Finger über die Zeilen und "ließt" lautstark A..D...X...A...B..usw. *ggg*
Nett dabei ist auch, daß´sie einen dann wegschickt mit den Worten "Mami weg, Nia lesen" ;-)
LG Bronte
Re: 27 Monate: Interesse an Buchstaben und Zahlen?
LG, Anna
Re: 27 Monate: Interesse an Buchstaben und Zahlen?!
unsere Tochter kennt auch eine Reihe von Buchstaben und kann auch einige Wörter "lesen" - sprich sie erkennt das Schriftbild von ihrem eigenen Namen und auch Wörter wie Mama oder Papa. Sie ist aber auch "schon" 31 Monate alt. Das Interesse dafür geht schon seit Monaten. Das "richtige" Zählen fängt jetzt an, d.h. sie beginnt jetzt richtig abzuzählen und plappert nicht mehr nur die Zahlen in der richtigen Reihenfolge. Sie kann auf diese Art und Weise ca. 10 Stufen o.ä. abzählen.
LG, Meiki
Re: 27 Monate: Interesse an Buchstaben und Zahlen?!
Mit 18 Monaten waren es normale Sätze und die Worte nicht mehr zu zählen.
Zahlen geht bis 16 (Stufen im Treppenhaus)
wirklich zählen u. wissen geht bis drei, dann ist alles viele!
Buchstaben haben wir auf so einer Eßunterlage von Jako-o,
da hat sie Tiere und Buchstaben drauf. A wie Ameise usw. daher kennt sie alle. Erkennen an Wörtern tut sie Ihren Namen, Oma, Opa, Papa, Mama, Ball. Schreiben tut sie selbst ein O und ein A und kann diese danach auch benennen.
Besonderst fördern tue ich nicht aber ich bremse solche Aktionen natürlich auch nicht. Ich bestätige Ihr was Sie tut und vermittle Ihr daß ich das gut finde.
Farben klappen auch schon alle incl. zwischentöne wie Hell-irgendwas oder orange, rosa usw. Da haben wir aber geübt, damit sie das Spiel "Tempo kleine Schnecke" spielen kann.
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen