Suchen Menü

27 Mon. und immer noch nicht trocken

Hi,
unsere Tochter ist jetzt 27 Mon. und immer noch nicht trocken. Ich habe (glaube ich) alles versucht - ohne wirklichen erfolg. Sie geht zwar auf die Toilette und auch auf´s Töpfchen, macht auch was rein, aber das war es auch schon. Wenn man die Windel wegläßt dann macht sie halt munter in die Hose. Ich habe Sie auch regelmäßig gefragt ob sie mal muß, sie verneint und macht ein paar Minuten später doch in die Hose. Die nasse Hose stört Sie kein bißchen...ich mußte Sie mind. 2 x pro Stunde umziehen.
Ganz unter ohne klappt es manchmal sehr gut, aber halt nicht immer. Außerdem ist ihr das zu kalt. Jetzt weiß´ ich nicht was ich machen soll oder ob ich überhaupt was machen soll. Sie spricht auch ein bißchen wenig.
Was würdet ihr mir raten.....?
LG Alex
Bisherige Antworten

Re: 27 Mon. und immer noch nicht trocken

Hallo Alex,
Unser Sohn ist jetzt 26 Mon. und bei ihm ist es genauso.
Es gibt Tage da sagt er immer wann er mal muß und am anderen Pieselt er überall hin. Ich weiß auch nicht was ich noch machen soll. Ansonsten ist er dem Alter entsprechend entwickelt. Also du bist mit diesem Problem nicht alleine! :-))
Ciao Steffi (die manchmal nichtmehr weiß wo sie als erster wischen soll :-) )

Re: 27 Mon. und immer noch nicht trocken

Hi,
gut zu wissen, das es auch andern so geht. Bei unserer Tochter ist es genauso. Mit unten ohne geht es ganz gut, aber sobald eine Hose oder Windel am Po ist, ist es aus. Dann geht alles in die Hose. Nur bei meiner Mutter sagt sie manchmal das sie Pipi muss....Komisch?!
LG ALex

Re: 27 Mon. und immer noch nicht trocken

Hallo Ihr beiden,
26 und 27 Monate sind doch noch kein Alter, woman sich um das trocken/sauberwerden Gedanken machen muss. Gebt Euren Kindern die Zeit, die sie brauchen. Und laßt Euch nicht von EUrer Umgebung unter Druck setzen. Wenn die Kinder es so händeln, wie Ihr beschreibt, dann sind sie noch nicht so weit. Oder sie werden zu sehr unter Druck gesetzt. Gebt Ihnen das Gefühl, dass eine nasse Hosenichts Schlimmes it. Und wenn es nicht klappt, nehmt dochmal pür eine Woche wieder nur Windeln und fragt dann Eure Kinder, ob ihr die Windel weglassen sollt. Es wird dann irgendwann klappen. Das war jetzt bestimmt nicht die Antwort, die Ihr hören wolltet. Aber wann ein Kind trocken/sauber wird, entscheidet das Kind und nicht die Mutter. Die Mutter kann nur Anleitung und Unterstützung geben. Aber gerade bei diesem Thema hilft nur Geduld.
Wünsche Euch viel Erfolg
Barbara

Re: 27 Mon. und immer noch nicht trocken

Hi,
danke für deine Antwort. Du hast schon recht, aber die Umgebung gibt einem das Gefühl, das es an der Mutter liegt das das Kind mit 27 Mon. noch nicht trocken ist. Man sei zu faul um sich darum zu kümmern, die Kinder meiner Geschwister seien alle mit spätestens 24 Mon. Tag und Nacht trocken gewesen....
Wenn man das ständig gesagt bekommt, dann glaubt man irgendwann selbst dran.
Na ja, irgendwann wird sie schon sauber werden.
LG Alex

Re: 27 Mon. und immer noch nicht trocken

Hallo Alex,
und ich dachte schon, ichhätte DIch verärgert. Aber meistens ist es echt so, dass die Umgebung auf die Mutter Druck ausübt. Und das Kind spürt das. Und gerade dann funktioniert das ganze nicht. Ich hatte Glück, unser Sohn hat sowohl Töpfchen als auch Toilette nicht mit einem Blick gewürdigt und nur geschrien, als er in die Nähe kam. Nachdem es im Juni so heiß war, hat es auf Anhieb geklappt. Aber das ist bestimmt nicht immer so. Vor allen Dingen hatte ich Hemmungen damit anzufangen, weil er gerade erst 2 geworden war.
27 Monate, das sind ja gerade mal gut 2 Jahre. Ich glaube schon, dass Euer Kind in diesem Sommer noch trocken wird. Aber da ist ja auch noch etwas Zeit. Vielleicht etwas zur Aufmunterung. Meine SChwägerin hat sich auchnicht um dieses Thema gekümmert und die Tocher ist jetztmit 2 3/4 Jahren von alleine trocken geworden. Von heute auf morgen hat sie keine Windelmehr gewollt und es klappt. Und dass alle Kinder mit spätestens 24 Monaten trocken sind..... es waren bestimmt bei vielen auch mehr Monate, das wird nur schnell vergessen. ... auch die anderen kochen nur mit Wasser...
Halt die Ohren steif und versuche drüber zu stehen.
Barbara

Re: 27 Mon. und immer noch nicht trocken

Hi Barbara,
nein du hast mich überhaupt nicht verärgert. Ich wollte schon ehrliche Meinungen hören. Ich weiß´ja im Prinzip auch, das du Recht hast, aber es ist halt schwer, wenn andere ständig damit anfangen und einen schlecht machen...Dann kommen irgendwann Zweifel, ob man doch selbst Schuld ist. Aber ich glaube unsere Maus ist vom Verstand her noch nicht so weit, Sie spricht auch wenig. Sie fängt gerade mal mit 2-Wort Sätzen an. Sie ist auch 5 Wochen zu früh geboren und mußte erstmal auf die Frühchen Station. 1 1/2 auf die Intensiv-Station und nochmal 1 Woche auf die normale Frühchen Station. Sie hatte Probleme mit der Lunge. Sie war mit allem irgendwie 2/3 Monate später als gleichaltrige Kinder.
Es gibt zwar keine Folgeschäden, aber ich denke es liegt auch ein wenig daran, das sie langsamer ist. Aber sie ist nicht dumm oder so, nur lernt Sie langsamer.
LG Alex

Re: 27 Mon. und immer noch nicht trocken

Hallo Alex!
Es muß nicht daran liegen, daß Deine Kleine vom Verstand her noch nicht so weit ist. Ich denke eher, es liegt daran, daß die Muskeln und Nervenenden, die beim Wasserlassen wichtig sind noch nicht richtig ausgebildet sind. Aber das ist in dem Alte ganz normal. Die wachsen und entwickeln sich wohl noch zwischen dem 30. und 36. Lebensmonat. Vorher können die meisten Kinder das gar nicht merken. Und die meisten sind ja dann auch bis zum dritten Geburtstag tagsüber sauber. Und selbst wenn nicht, ist das auch nicht so schlimm und geht Außenstehende sowieso nichts an. Es ist wirklich wichtig, daß du Deiner Kleinen Zeit gibst und sie nicht unter Druck setzt. Meine Ronja ist jetzt fast 30 Monate alt und sehr selbstbewußt und clever und allgemein recht weit in ihrer Entwicklung (spricht korrekte 5-Wort-Sätze). ABer trocken ist sie auch noch nicht. Obwohl sie oft und gern auf den Topf geht. ABer halt nicht immer.
Liebe Grüße, Miralis

Re: 27 Mon. und immer noch nicht trocken

Eigentlich müße ich ja noch unter 1-2 Jahre, aber da Isabel nächsten Monat 2 wird, bin ich mal so frech:)
Isabel z.B. möchte in letzter Zeit ab und an auf die Toilette, aber glaube ja nicht, dass da je ein Tröpfchen, geschweige denn eine Wurst gelandet ist...
Ich denke auch, dass die Kinder irgendwann mal von alleine kommen, erst Recht, wenn sie sehen, wie es andere Kinder machen (vielleicht in der Kita?).
Nachdem ich auch von zig Kindern höre, die nun mit 2 oder 2 1/2 Jahren schon trocken sind, habe ich mir auch kurzzeitig einen Kopf gemacht, aber jetzt beschlossen, alles auf uns zukommen zu lassen. Nun ist Isabel zwar noch nicht 27 Monate, aber trotzdem.
Irgendwann werden alle mal "trocken". Ich habe sogar von Kindern gehört, die noch mit 3 oder 3 1/2 die Windel brauchten, also was solls.
LG

Hab mir schlaues Buch gekauft :o)

Hallo Ihr lieben!
Mein Fabian wird auch erst im September 2, aber da Schwiegertiger schon mit dem Thema ankam und ich total Panik hatte was falsch zu machen, hab ich mich mal schlau gemacht... sehr empfehlenswert:
"Wie Kinder trocken werden können"
Wollte jetzt ein kluges zitat reinsetzen, finde aber grad das Buch net (...) also kurz gesagt: Ob man tausend Methoden anwendet oder die Kinder nur unterstützt in dem was sie selber wollen - im Durchschnitt werden sie alle gleich schnell trocken, nur die einen ganz gelassen und die anderen unter Druck und Versagensängsten.
Für Fabian ist das Thema grade totaal interessant, er meldet sehr oft, wenn gleich oder wenn grade was kommt/kam. Die Wurst aus der Windel darf er im klo runterspülen, das is so ne kleine zeremonie bei uns *gg* Hb ihn gestern, als er wieder "meldete" mal gefragt ob er sich aufs Klo setzen mag - er war ganz begeistert und hockte da wie ein König und grinste sich einen ab, nur kam dann natürlich nix vor lauter lustigsein :o) aber ich bin schon sehr gespannt auf diesen neuen Abschnitt....
LG und bis bald in diesem Forum!!!
Zottel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen