Suchen Menü

2. kind?

guten abend ihr lieben!
meine tochter mia lotta ist mittlerweile 2,5 jahre alt und hat einen heißbegehrten kitaplatz zum august bekommen. inkl. mittagessen, bis 15.00 uhr. momentan zerbricht es mir das herz wenn ich daran denke... mein mann ist beruflich in kiel, wir "frauen" (mia und ich) sind nach osnabrück gezogen, dort wohnen unsere familien und ich kann bei meinem alten arbeitgeber zum sommer wieder anfangen. trotz aller umstellungen klappt es einfach super allein mit kind und hund. mein mann ist ein bis zweimal die woche bei uns. nun aber meine frage. seid ihr auch momentan in der phase; geschwisterchen ja oder nein? auf der einen seite fänd ich es schon total schön, einen weiteren zwerg zu bekommen. auf der anderen seite habe ich nun die chance, wieder voll durchzustarten bzgl. meines berufes... es ist echt nicht leicht.
lg
ANNIKA
Bisherige Antworten

Re: 2. kind?

Jetzt nicht, aber vor 5 Jahren war ich da. Alles in mir schrie nach Zweitkind, alle rationalen Üerlegungen sprachen für Einzelkind. Und mein Mann sprach auch für Einzelkind. Wie es der Zufall so will, haben wir dann doch noch später ein 2tes bekommen und das kam dann auch zur richtigen Zeit.
Sonst fang doch erst mal wieder an zu arbeiten, schau wie es da geht und probiert es aus.
LG
Ike

Re: 2. kind?

Ich kann dich gut verstehen,ich mache mir auch viele Gedanken,mit einem Kind hat es sich jetzt echt toll eingespielt und es ist wahrscheinlich einfacher als mit zweien,aber (meine Maus ist gerade 2) in mir schreit auch alles nach dem 2.Kind,habe auch die Pille jetzt abgesetzt.Ab Dezember 2004 haben wir zu 90% einen KiGa Platz,mit Pech erst ab August 2005.Das sind die armen Winterkinder!!! Ich hoffe echt das es nächstes Jahr wirklich klappt.Sonst wirds schon anstrengend.Allein schon weil ich hier niemanden habe der mir mal eben helfen kann,Familie wohnt weit weg,also ca.40min mit dem Auto,aber ich selber habe kein Auto und meine Mutter ist noch voll berufstätig.Aber da mein Bauch und Herz so sehr danach schreien,wagen wir es einfach,ich will nicht ewig was bereuen.Da wir erst vor 3Monaten umgezogen sind(relativ weit)muß ich sowieso meinen alten Job kündigen weils jetzt viel zu weit ist,das ist also für mich kein Kriterium.Ich denke das 2.Kind ist mehr eine Herzensentscheidung.100%sicher ist man eh nie,ein bißchen nervös+unsicher bin ich auch,aber das gehört dazu!!!War ich beim 1.Kind auch und jetzt ist es so toll!Also,hör auf dein Herz und wenn du dazu stehen kannst dann hab ein bißchen Mut und mach es.Ich denke eher beruflich habe ich noch viel Zeit später,aber die Kinder sollen jetzt zusammenaufwachsen,außerdem will ich später nicht nochmal unterbrechen und wieder von vorn anfangen um dann 2 Einzelkinder zu haben.Das ist aber nur meine Meinung,andere denken da anders! LG!

Re: 2. kind?

hi annika!!
jo, DAS "problem" kenn ich nur zu gut!! jolina ist nun auch 2,5 und "damals" dachten wir, dass nun der richtige zeitpunkt da sein müsste für ein geschwisterkind. ABER: ich habe seit dem sommer eine stelle als lehrerin (in kiel *g*) und muss erstmal abwarten, ob aus der befristeten stelle eine entfristete beamten-stelle wird - was natürlich toll wäre. zum glück schreit im moment kaum etwas in mir nach einem unbedingten 2. kind. ich kann eigentlich noch ganz gut warten. außerdem würde unsere wohnung zu klein werden mit 2 kindern und wir müssten was neues suchen, was wiederum eine ganz andere finanzielle planung nach sich ziehen würde...du merkst, ich hab tausend gründe, die gegen ein 2. kind zum JETZIGEN zeitpunkt sprechen und deswegen warte ich einfach, bis der wunsch größer wird bzw ich weiß, wie es beruflich weitergeht. abgesehen davon ists ja auch echt so, dass ein kind zunächst NIE in die lebensplanung zu passen scheint und dann gehts ja aber doch!!!
ich konnte dir zwar nicht helfen, aber du siehst - anderen gehts ähnlich.
lg, dorit

Re: 2. kind?

Der Beruf war auch einer der Aspekte die ich zu bedenken hatte als es um die Entscheidung für´s zweite Kind bzw. die Entscheidung WANN ein zweites Kind ging.
Und logisch klingt für mich dass ich besser eine lange Elternzeit "In einem Rutsch" durchziehen kann und danach wieder motiviert ans Werk gehen kann, als dass ich 3 Jahre pausiere, 1-2 Jahre arbeite und dann wieder in Elternzeit gehe.
In der kurzen Arbeitsphase zwischendurch denke ich nicht dass ich mich selbst genügend motivieren könnte und für einen Karrieresprung ist es auch zu kurz.
Also das zweite Kind gleich hintenan (Leon wird 30 mon alt sein) und nach insges. 5,5 Jahren Pause wieder voll durchstarten. Zunächst halbtags (19,5 Std./Woche) und später wieder voll.
LG Mel (18.SSW) mit Leon (25,5 mon)

Re: 2. kind?

Hallo, klingt vieleicht hart aber für mich stellte sich nie die Frage nach einem zweiten Kind, mit einem Kind ist man viel flexibeler, ein Kind kriegt man besser untergebracht als zwei. Und dann kommt noch hinzu das ich sehr an meiner Arbeit hänge und wir vergangenes Jahr gebaut haben (also das Geld was ich verdiene gut gebrauchen können). Außerdem ist Sara 32 Mon. mittlerweile so "selbstständig und groß" das ich nicht nochmal von vorne anfangen wollte. Ein bisschen kommt auch noch dazu das mein Mann noch einen Sohn 10 Jahre hat den ich genauso liebe und akzeptiere wie meine eigene Tochter,womit wir also eigentlich doch zwei Kinder haben.
Gruß Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen