Suchen Menü

2.Versuch Vorkindergarten.......heul.....

guten morgen, habe cedric gerade wieder zum kiga gebracht. der junge hat ein gutes erinnerungsvermögen, ich fuhr auf den parkplatz, er sah das gebäude (zum 2. mal!) und fing schon im auto an zu jammern, er sagte sogar seinen neusten spruch" keine angst!" (was bedeutet, dass er angst hat).
ich sprach mit ihm und er wollte nicht alleine rein und nur auf den arm. und da blieb er, ich habe ihn trotz superinteressanter spielsachen nicht dazu bewegen können diesen zu verlassen. "mama hierbleiben, mama nicht gehen, cedric kommt mit"...mein herz blutet.....eine erzieherin hat ihn sich geschnappt und er hat mir fast das t-shirt zerissen bei dem versuch sich an mir festzuklammern. ich habe ihn am auto noch brüllen hören :-(
dany falls du das liest, jetzt habe ich eine ungefähre vorstellung was du mit tamara damals durchgemacht hast.
lg zeno
Bisherige Antworten

Re: 2.Versuch Vorkindergarten.......heul.....

hi zeno, na du machst mir ja mut. ;-) bei uns ist es am 1.9. soweit und wenn ich das so lese ... *mitdemkopfhinundherwackel* wie verhält sich denn cedric sonst, wenn du ohne ihn gehst? er also beispielsweise zu hause bleibt mit einer bekannten person und du gehst einkaufen oder so? oder kennt er das nicht? ... ich habe mit marvin seiner betreuerin gesprochen und sie meinte, es wäre gut, wenn man dem kind erklären konnte, wo mama hingeht. etwas, was er schon kennt. marvin weiß vom papa, das er auf arbeit geht und er weiß, das er immer wieder kommt (abends). ich mußte in letzter zeit viel zum zahnarzt und auch das akzeptiert er. ... wie das allerdings nachher abläuft, wenn er in einer für ihn fremden umgebung ohne mama bleiben soll???? da können wir nur abwarten. im moment will er sich immer das buch "wir gehen in den kindergarten" von anne-marie frisque ansehen. da ist so ein tagesablauf im kindergarten sehr schön erklärt. wie die mama ihn hinbringt, wie die kinder zusammen frühstücken und spielen und wie er wieder abgeholt wird. wäre ja vielleicht auch für euch was? ... ob das wirklich geholfen hat, kann ich natürlich erst anfang september sagen. dir schicke ich eine dicke umarmung! *tröst* lg sam

zu dem Buch

hi sam,
ich war heute soweiso auf bücherjagd und hab das von dir empfohlene gekauft. macht einen guten eindruck, die anderen "kiga"-bücher waren so unübersichtlich, dann noch dieses ritsch-ratsch-system, klasse.
freu mich schon, elli das am montag zu zeigen :o)
lg Ariane
p.s.: zeno: das buch kostete 6,70

@sam

hi sam, also cedric ist sonst nicht so. wenn meine eltern, mein mann, seine patentante ihn betreuen die er kennt kann ich einfach gehen und er ruft noch freundlich tschüß hinterher.
ich glaube das ist nicht vergleichbar.
danke für den buchtipp, schau ich mir gleich mal an.
lg zeno

Re: 2.Versuch Vorkindergarten.......heul.....

entsetzlich!
mir steht das nächste woche auch bevor...ich hab dannys ausführungen auch noch gut in erinnerung. wie lange ist cedric in der gruppe und wieviele kinder/erzieher sind das, was wird dort gemacht?
nächste woche kommt ellinor nämlich das erste mal zur tagesmutter (2 vormittage die woche á 3 std.). wir haben alles schon besprochen. ich werde max. 15 minuten dort bleiben, mich dann verabschieden und -auch bei geschrei- rausgehen und wegfahren *schauder*. sie meint natürlich, dass die meisten kinder dann auch fast sofort still sind und durch die anderen kinder (sie betreut ca. 6 kinder) abgelenkt sind. ich soll sie dann nach ca. 2 stunden abholen. wahrscheinlich werde ich nägelkauend 2 stunden vor dem telefon hocken...den nächsten vormittag dann das gleiche spiel. zwei tage gleich hintereinander wären besser als ein tag pause dazwischen.
naja,
ich werde dann wohl ähnliches berichten nächste woche.
da müssen wir wohl alle einmal durch :o/
lg ani

Re: 2.Versuch Vorkindergarten.......heul.....

Hi Zeno,
oje, das ist ja fies, dabei klappte es doch so gut beim ersten mal. Hat er sich wohl gemerkt, obwohl er da nicht geweint hat. Ich hoffe, Du kannst ihn gleich fröhlich wieder abholen.
LG
Nicky

Re: 2.Versuch Vorkindergarten.......heul.....

hi zeno,
das tut mir ja leid für euch, dass ihr gleich beim 2. mal so ein blödes erlebnis hattet - dann ist die einstellung fürs nächste mal auch irgendwie schon unangenehmer, oder? annabell hatte nach unserem letzten urlaub so eine phase, wo sie nicht in den kiga wollte und furchtbar geweint hat, sich festgekrallt hat etc. - was gut geklappt hat war dann, ihr ein buch oder etwas anderes mitzugeben, was sie gut findet und was sie gleich den erzieherinnen zeigen konnte. die haben sich dann die zeit genommen, es mit ihr anzuschauen und sofort war sie beruhigt. ablenkung ist da das a und o :-). ansonsten an seinen ehrgeiz appellieren ;-) (ich bin ganz sicher, dass du heute nicht weinst, meinst du, du schaffst das? ich bin soo stolz auf dich, weil du schon so ein großer junge bist und ganz allein und ohne weinen in den kiga gehst ....), im auto fragen, was er alles tolles machen und spielen will im kiga, bedauern, dass man nicht selber in diesen tollen kiga darf, sondern das langweilige arbeiten, einkaufen, was auch immer machen muss :-). ach ja, und wenn du kannst, ohne dass er dich sieht, dann bleibe doch noch einige minuten an der tür: dann kannst du hören, ob er weiterweint oder doch relativ schnell aufhört und fühlst dich im zweifel wesentlich besser, als von einem weinenden kind wegzugehen (so ging es mir jedenfalls immer :-)).
lg und ein großes daumendrücken, dass cedric sich dann trotzdem noch wohlgefühlt hat heute!
terra

Re: 2.Versuch Vorkindergarten.......heul.....

Hallo Susi, glaub ja nicht, daß ich so was nicht kennen würde. Bei Niklas hat es immer mal wieder solche Phasen gegeben. Mir hat auch jedes Mal das Herz geblutet und ich kam mir wie eine Rabenmutter vor, wenn ich dann im Auto auf dem Weg nach Köln saß. Die Tagesmutter hat mir aber jedes Mal versichert, daß Niklas aufhört zu brüllen, wenn ich nicht mehr zu sehen war. Das hat mich wenigstens etwas beruhigt. Wie verhält sich Cedric denn, wenn Du weg bist? Er kennt aber doch, daß Du arbeiten bist. Sag ihm doch, Du gingest arbeiten, denn da weiß er ja, daß Du immer wieder kommst. Ich drück Euch die Daumen für eine schnelle Eingewöhnung und, daß Cedric erkennt wie lustig so ein KiGa sein kann - viel lustiger als die langweilige Mama :-)
vlG Susanne

Re: 2.Versuch Vorkindergarten.......heul.....

ohje... ich habe für Annika auch an einen Vorkindergarten gedacht... und mir graust schon davor, wenn wir mit viel Glück einen Platz bekommen... aber ich denke, die Kleinen gewöhnen sich daran und dann gefällt es ihnen auch *hoff*
Halte uns auf dem Laufenden, wies geht... ich drücke euch die Daumen, daß es schneller geht als bei Tamara...
LG Claudia

Re: 2.Versuch Vorkindergarten.......heul.....

Hi Susi,
ich kenne das Gefühl nur zu gut von der Betreuung beim Sport oder von Nina, die auf Gina aufpaßt, wenn ich arbeiten gehe; die ersten Wochen waren der Horror pur, ich kam mir vor wie das allerletzte egoistische Arschloch, konnte mich bei der Arbeit kaum konzentrieren; hätte mein Verstand, der zwar gerade von meinem Gefühl fast erschlagen wurde, mir nicht gesagt, dass letztendlich beide Seiten davon profitieren und ein gewisses Maß an Trennungsschmerz für kein Kind schädlich, sondern eher positiv ist, hätte ich sie nie abgegeben. Du mußt jetzt standhaft bleiben, auch falls es länger dauert. Es wäre übrigens auch mal sehr hilfreich, wenn irgend jemand anders (vielleicht Deine Eltern?) Cedric dort abgeben? Halte durch, das wird, aber es ist einfach ein super scheiß Gefühl. LG Birgit

P.S.

Heute sagt frau mir übrigens kaum noch tschüß :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen