Suchen Menü

2 Kinder in einem Zimmer ?? Pro und Kontra gefragt

Hallo,
Ende Mai bekommen wir unser 2. Kind. Mein Sohn Nico wird dann 2 1/2 Jahre alt sein. Nun fragen wir uns ob wir die beiden Kinder in einem Zimmer aufwachsen lassen sollen oder ob wir unser "Arbeits u. PC-Zimmer" räumen und für das 2. KInd herrichten....
Das doofe ist halt das wir das ganze Zimmer und die Büromöbel irgendwie in der Wohnung oder im Keller unterbringen müssten, der PC und Schreibtisch müsste dann in unser Schlafzimmer wandern.
Wie würdet ihr das machen bzw. habt Ihr Erfahrungswerte darüber wie es ist wenn 2 Kinder in einem Zimmer wohnen ?
Ob das 2. Kind auch ein Junge wird wissen wir leider noch nicht...
Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir was schreiben könntet.
Vielen Dank schon mal an alle im voraus und einen guten Start ins neue Jahr
Grüssle
Melli
Bisherige Antworten

Re: 2 Kinder in einem Zimmer ?? Pro und Kontra gefragt

GENAU dieselbe Situation wie bei uns.
Baby Nr.1 wird am 03.06. erwartet, Leon ist dann auch 2 1/2 und wir überlegen auch ob wir das Büro räumen. Allerdings haben wir das Problem dass nicht alles mit ins Schlafzimmer passt und in den Keller schon gar nicht.
Alternative wäre also eine gescheite Schlafcouch im Wohnzimmer (die schön aussieht und ordentliche Sprungrahmen etc. hat).
Das will ich aber nicht, denn morgens riecht es dann immer so eklig nach Schlafen im ganzan Haus und ausserdem nervt mich socherlich das 2 mal tägliche Bett beziehen und abziehen *örks*.
Also kommt Nummer 2 (wahrscheinlich ein Mädchen wie es letztemal aussah) erstmal mit ins Schlafzimmer zu uns bis es durchschläft. Ist ja ausserdem praktischer wegen der STillerei und so.
Es wird dann in der Wiege neben meinem Bett schlafen.
Wenn es dann durchschläft, soll es mit ins Leon´s Zimmer. Ggfs. bekommt Leon dann ein Hochbett, so dass nicht so viel Platz verloren geht.
Erst wenn alle Stricke reissen und nur noch Terror herrscht, räumen wir das Arbeitszimmer und richten ein zweites KiZi ein.
Ich weiss von meinem Neffen und meiner Nichte, dass es in einem Zimmer immer super geklappt hat. Die beiden sind *grübel* aber 4 Jahre auseinander. Sie hatten bis sie 13 & 9 Jahre alt waren nur ein Zimmer.
FourFox hat auch ihre 2 Racker in einem Zimmer (2 1/2 und 10 mon) und es geht. Irgendwie.
LG Mel

Re: 2 Kinder in einem Zimmer ?? Pro und Kontra gefragt

Hi ! also bei so nem geringem Altersunterschied müsste es eigentlich klappen. Meine beiden Herren sind 6 Jahre auseinander und das ist echt die pure Hölle. sind schon ne weile dran die Whg zu verkaufen was leider nicht so einfach ist. Ich würde es erstmal bei einem Zimmer belassen. das Baby wird wahrscheinlich eh bei euch im Schlafzimmer schlafen. Wie mel schon schrieb, würde ich warten bis es nimmer geht. Immerhin habt ihr eine "Platzreserve" wir haben schon alles mögliche überlegt aber ein viertes Zimmer herbeizaubern geht nicht uns bleibt nur noch der Auszug.
LG Gabi

Re: 2 Kinder in einem Zimmer ?? Pro und Kontra gef

Hallo!
Wir bekommen das 2. Baby (wahrscheinlich Junge),
wenn Nika 3 Jahre ist. Da ich beide erstmal separat
schlafen lassen will, haben wir das Arbeitszimmer
geräumt (Schreibtisch in unser Schlafzimmer, das ist
aber auch gross), Bücher ausgemistet auf den
Dachboden... Das Baby wird eigentlich die ersten 5
Monate (so haben wir es auch bei Nika gemacht)
neben meinem Bett in der Wiege schlafen und danach
kommt er in sein eigenes Zimmer. Falls die beiden
dann doch irgendwann gemeinsam ein Zimmer
wollen, werden wir natürlich nichts dagegen haben.
Aber für den Anfang finde ich es besser, wenn Nika
ihren eigenen Schlafrythmus behält (der sehr klasse
ist, sie schläft von 20.00 bis 8.00!) und sich die zwei
nicht gegenseitig wecken. Vom Geschlecht her würde
ich es glaube ich nicht abhängig machen, solange
beide klein sind spielt das meines Erachtens keine
Rolle.
LG von Caro mit Nika und Noah 23+4

Re: 2 Kinder in einem Zimmer ?? Pro und Kontra gefragt

Wir haben gezwungener Maßen beide Kinder in einem Zimmer. Wir haben absolut keine Möglichkeit noch ein KiZi herzurichten. Manchmal ist es schon blöd wenn z.B. beide Mittagsschlaf machen und Noah wird wach und ruft nach mir, da wird Leon dann auch wach. Oder auch umgekehrt. Nachts war es bisher eigentlich nie ein Problem. Die ersten 4 Monate hat Noah bei uns in der Wiege geschlafen. Mittlerweile haben die beiden ein Etagenbett (Leon 27 Mon., Noah 11 Mon.) so ist auch wieder etwas mehr Platz im Zimmer. Falls wir irgendwann mal umziehen schauen wir bestimmt, das wir 2 Kizi haben. Aber im Moment arangieren wir uns auch mit einem ganz gut. An Eurer Stelle würde ich noch warten. Der Mini braucht ja am Anfang noch keinen Platz wie es ein älteres Kind zum spielen braucht.
LG Melle

Re: 2 Kinder in einem Zimmer ?? Pro und Kontra gefragt

Hi Melli!
Bei uns sieht´s genauso aus wie bei euch: Baby kommt Ende Mai, Nico *g* ist dann 2 1/2.
Im Moment steht Nicos Bett noch bei uns im Schlafzimmer, sein Kinderzimmer ist nur zum Spielen und Wickeln (ab und zu macht er mal Mittagsschlaf dort auf dem Sofa). Die beiden Zimmer sind einfach zu weit auseinander in unserem Riesenhaus :-).
Wir werden dann einfach noch etwas enger zusammenrutschen und irgendwie noch ein Babybett im Schlafzimmer unterkriegen... Und dann werden wir einfach mal sehen, wie´s weiter geht. Irgendwann ist die Renovierung des Obergeschosses geplant, in dem dann jedes Kind auch ein eigenes Zimmer haben kann, aber das steht (noch) in den Sternen... ;-)
Ich würde an eurer Stelle auch erst mal abwarten, bevor man große Umräumaktionen startet.
LG Janet

Re: 2 Kinder in einem Zimmer ?? Pro und Kontra gef

Wir haben zwei Kinderzimmer und ich bin sehr froh darüber. Würde es (wenn es geht) niemals anders machen.
Denn ein Baby und ein 2 1/2 Jähriger schlafen zu unterschiedlichen Zeiten, bzw. machen sich in der Nacht gegenseitig wach. Ausserdem werden beide auch mal älter und wollen jeder mit seinen Freunden im eigenen Zimmer spielen.
Gruß, Sandra
PS: Meine Kinder sind 4 Jahre auseinander. In einem Zimmer wäre undenkbar.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen