Suchen Menü

2. Kind? Etwas "Bammel" davor!

Hallo,
mein Mann und ich sprechen in der letzten Zeit sehr viel darüber, dass wir ein 2. Kind möchten. Ich möchte auch, habe aber große Angst, dass ich es nicht schaffe. Ich bin den ganzen Tag alleine (mein Mann geht morgens um 7 Uhr aus dem Haus und kommt gg. 18:30 Uhr nach Hause) mit meiner Tochter und sie beansprucht mich im Moment sehr sehr viel. Habe auch keine Familie, geschweige denn Freunde mit Kindern hier, die mir die Kleine mal ?abnehmen? könnte. War es für Euch leicht, die Entscheidung für ein 2. Kind zu fällen oder hattet Ihr auch etwas Angst davor?! War die erste Zeit sehr anstrengend mit 2 Kindern?
Danke!
Simone
Bisherige Antworten

Re: 2. Kind? Etwas "Bammel" davor!

Hallo Simone!
Wieso hast Du dort keine Freunde mit Kindern? Als ich hierhergezogen bin, habe ich durch die Krabbelgruppe und Turnverein schnell Leute mit kleinen Kindern kennengelernt. Gibt es sowas bei Euch nicht oder warst Du da noch nicht?
Ich hätte gerne ein zweites Kind, aber ich möchte erst meine Ausbildung zuende machen und das werde ich, wenn mein Sohn in den Kindergarten kann. Daher kann ich Dir nichts über die Zeit mit 2 Kindern aus Eigener Erfahrung sagen.
LG Anette

Re: 2. Kind? Etwas "Bammel" davor!

Hallo !
Ich hatte auch große Angst vor der doppelten Verantwortung, vor allem da meine Zwei nur 19 Monate auseinander sind. Aber es klappt viel besser als erwartet, was aber auch sicherlich an meiner super lieben kleinen Tochter liegt. Der Große ist natürlich auch superlieb aber einfach viel anstremgender.Habe übrigens auch keine Omas die auf die Kinder mal aufpassen können und Freunde haben ja selbst auch alle Kinder, denen will ich das nicht auch aufbürgen.
Auf jeden Fall ist Freude an meinen 2 Kindern so groß, dass man gerne auch den Streß auf sich nimmt. Ich glaube auch wirklich, dass man mit seiner Aufgabe wächst.
LG, Andrea mit Robin & Elisa

Re: 2. Kind? Etwas "Bammel" davor!

Hallo Simone, wenn ihr darüber nachdenkt, dann tut es. Es ist einfach total schön mit 2 Kindern. Meine sind genau 2 Jahre auseinander und nur die ersten 6 Wochen waren so richtig stressig, als die Kleine noch nicht durchgeschlafen hat. Ich bin auch immer bis abends (20 Uhr) alleine mit den Kindern, aber ich finds nicht so schlimm. Du solltest Dir allerdings in deinem Wohnort mal ein paar Bekannte mit Kindern suchen, dass die Grosse ein paar Spielkameraden hat und dass Dir nicht zu Hause "die Decke auf den Kopf" fällt.Ist nicht böse gemeint!! Wenn das kleine da ist ist es schon schön wenn Die grosse mal nachmittags zum Spielen gehen kann.Bei uns klappt das ganz gut. LG und viel Spass noch bei der Planung und Durchführung Tine

Re: 2. Kind? Etwas "Bammel" davor!

Hallo!
Ich habe auch 2 Kinder (Luca 2 1/4; und Zoé 11 Monate). Unsere Zoé war zwar ein Wunschkind, jedoch zu diesem Zeitpunkt nicht geplant. Nach meiner ersten Geburt wollte ich eigentlich etwa 2-3 Jahre warten - aber es kommt ja immer anders als man denkt. Nun, ich wohne ,in Trier. Meine Eltern in münchen und meine Schwiegereltern in Würzburg. Ich habe hier leider keinen Anschluß, dem ich mal meine Kinder anvertrauen könnte,...Zugegeben. Es ist hart, aber ich komme zurecht. Mein Mann geht gegen 7.30 Uhr außer Haus und kommt auch erst Abends gegen 19.15 Uhr wieder. Ich bin den ganzen Tag über allein. Wir wohnen recht zentral und ich komme überall hin. Die ersten 4-5 Monate nach der Geburt unserer Tochter waren sehr hart, aber es wurde nach dem Abstillen dann immer besser. Mittlerweile bin ich froh, daß der Altersunterschied so gering ist, denn so können die beiden immer miteinander spielen oder gemeinsam Unsinn anstellen. Weil wir hier ja niemanden kennen, ist die Bindung unserer Kinder zueinander recht eng. Luca hilft unserer Zoé, tadelt oder küsst sie,...
Nur Mut. Ich finde, ihr solltet es wagen. Es ist egal, wann das 2. Kind kommt. Anstrengend ist die erste Zeit immer. Aber wenn ihr zusammen haltet, dann ist alles nur halb so wild.
LG
Eva

Re: 2. Kind? Etwas "Bammel" davor!

Hallo Simone!
Wir haben einen Altersunterschied von 19 Monaten! Vanessa ist 2 Jahre alt und Nick 5 Monate alt. Die ersten 8 Wochen war es echt sehr hart bis es sich eingespielt hat. Aber nun ist es zwar manchmal sehr anstrengend aber von Tag zu Tag wird es schöner. Vanessa liebt ihren Bruder total und es kommt nur ganz selten zu Eifersüchteleien. Ich kann es nur empfehlen zwei Kinder in einem kurzen Abstand. Ich kenn es aber auch nicht anders. LG Kati!

Re: 2. Kind? Etwas "Bammel" davor!

Hallo Simone,
wir haben auch einen Abstand von 19 Monaten. Ich hatte schon großen Bammel vor dem zweiten Kind, aber ich wollte auch kein EInzelkind. Da dann liever zwei kkurz hintereinander. Und, was sol ich sagen. Seit das zweite da ist, ging es mir veil besser. Ich fühlte mich in der Mutterrolle wohler. SIcher ist es auch oftmals anstrengend, das ist es immer bei einem zweiten Kind. Aber mittlerweile spielen die Kidner auch schon mal zusammen, obwohl Yannik (der Große) eher der wilde Typ ist. Mir macht es mit den zweien so viel SPaß, dass wir nun auch noch ein drittes planen. Aber erst einmal werden wir nächstes Jahr umziehen und dann halt mal einen größeren Altersunterschied probieren.
LG Barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen