2 Jahre alt und KiGa ....
Tamara kommt am 1.4. in den KiGa und ist dann fast zwei Jahre alt (der KiGa nimmt ab 18 Mon.). Irgendwie türmt sich diese Umstellung in unserem Leben wie ein Berg vor mir auf und ich hab überhaupt keine konkrete Vorstellung davon, wie das morgens so abläuft. Bislang mußte ich Tamara ja nicht wecken, sie ist irgendwann zwischen 8 und 9 Uhr wach geworden, ist natürlich für KiGa viel zu spät. Gegessen haben wir dann was, nachdem sie erstmal all ihre Spielsachen kontrolliert hat, nach dem Frühstücken sind wir dann in aller Gemütlichkeit mit dem Hund spazieren.
Wie kommen eure Kinder mit diesem "neuen" gerafften Ablauf klar. Ich muß dazu sagen, daß Tamara morgens noch immer ihren Brei ißt, sprich ich müßte sie ja vor dem KiGa auch noch füttern - okay, vielleicht ändert sich das ja endlich bald .... manno, ich find es blöd, aber ich muß ja arbeiten gehen, von daher ist "Verschieben" um ein Jahr ja nicht die passende Alternative. Ich hoffe ja auch sehr, daß ich da mehr Probleme sehe, als eigentlich da sind .... brauch nur mal wieder einen positiven Gedanken glaube ich, heut morgen ist wieder Frust angesagt, weil mir bewußt wurde, wie kurz die Zeit bis zum 1.4. noch ist.
Tschüssi - und bald bin ich dann offiziell hier
Liebe Grüße
Danny
Re: 2 Jahre alt und KiGa ....
aber so soll es wohl auch sein, euch viel spaß und
lg katja
Jaaa, es ist wirklich alles halb so schlimm und eigentlich überhaupt kein Problem. :)
Es ist sicher vor allem ein seltsames Gefühl, weil ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Aber Du wirst sehen, alles wird sich wie von selbst regeln.
Laura bringe ich immer erst um 9.00 Uhr in den Kindergarten, die Bringmöglichkeit besteht übrigens bis 9.30 Uhr. Kommt jetzt natürlich darauf an, wann Du arbeiten musst.
Jedenfalls war die Umstellung überhaupt kein Problem. In den ersten Tagen hatte ich Laura schon früher hingebracht, und sie dazu auch wachgemacht. Sie ist sofort am ersten Tag bereits um 19.00 Uhr ins Bett gefallen und nicht wie sonst um 20.00 Uhr. Das ist nun ihr neuer fester Rythmus
Wegen dem Frühstück, wenn das alles zu knapp bei Dir ist morgens, ihren Brei kann sie auch im Kindergarten essen. In Lauras Gruppe frühstücken alle Kinder bis auf sie selbst im Kindergarten. Noch habe ich die Zeit mit ihr vorher zu frühstücken, aber sobald ich arbeiten gehe, werde ich sie sicherlich dort frühstücken lassen.
Du kannst dort einfach Brei deponieren und ihr denn dann flugs dort machen.
Hihi, was schreib ich hier Romane, das kriegste schon alles geregelt!!!
Liebe Grüße
Natalie
Unser Sohn kam mit 2 Jahren und 1 Monat in die KITa und habs mir ehrlichgesagt schlimmer vorgestellt :-)
Er war auch so ein "Spätaufsteher und hat meist bis um 9, manchmal sogar bis um 10 geschlafen.
Abends wollte er auch erst gegen 9 ins bett.
Also haben wir 2-3 Wochen vor dem KITAanfang begonnen, ihn schon um 8 hinzulegen, er durfte aber noch im Bett spielen (aber nicht aufstehen).
Als er sich nach ein paar Tagen an die neue Schlafenszeit gewöhnt hat, begann ich ihn morgens immer gegen 8 zu wecken (er geht um 9h hin).
Mittlerweile sind ja schon einige Monate vergangen und er geht immer selber gegen 7h ins Bett ("Mama, orgen Kindergarten, Joshi schlafen") und steht auch immer um halb 8 von alleine auf.
Also stell sie langsam mit den Schlafenszeiten um, erzähl ihr viel von Kindergarten (wie toll es dort ist usw) und dann klappts bestimmt super :-)
Josh geht liebend gern dorthin und ist jetzt schon ganz traurig weil er seit reitag nicht mehr da war (er ist total erkältet).
LG Karo
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen