Suchen Menü

2 Jahre alt und KiGa ....

Hallöchen zusammen - hab ja eigentlich noch 2 Monate Zeit bis ich zu euch darf, aber ich möchte gerne shcon mal eure Erfahrung nutzen.
Tamara kommt am 1.4. in den KiGa und ist dann fast zwei Jahre alt (der KiGa nimmt ab 18 Mon.). Irgendwie türmt sich diese Umstellung in unserem Leben wie ein Berg vor mir auf und ich hab überhaupt keine konkrete Vorstellung davon, wie das morgens so abläuft. Bislang mußte ich Tamara ja nicht wecken, sie ist irgendwann zwischen 8 und 9 Uhr wach geworden, ist natürlich für KiGa viel zu spät. Gegessen haben wir dann was, nachdem sie erstmal all ihre Spielsachen kontrolliert hat, nach dem Frühstücken sind wir dann in aller Gemütlichkeit mit dem Hund spazieren.
Wie kommen eure Kinder mit diesem "neuen" gerafften Ablauf klar. Ich muß dazu sagen, daß Tamara morgens noch immer ihren Brei ißt, sprich ich müßte sie ja vor dem KiGa auch noch füttern - okay, vielleicht ändert sich das ja endlich bald .... manno, ich find es blöd, aber ich muß ja arbeiten gehen, von daher ist "Verschieben" um ein Jahr ja nicht die passende Alternative. Ich hoffe ja auch sehr, daß ich da mehr Probleme sehe, als eigentlich da sind .... brauch nur mal wieder einen positiven Gedanken glaube ich, heut morgen ist wieder Frust angesagt, weil mir bewußt wurde, wie kurz die Zeit bis zum 1.4. noch ist.
Tschüssi - und bald bin ich dann offiziell hier
Liebe Grüße
Danny
Bisherige Antworten

Re: 2 Jahre alt und KiGa ....

hallo danny, jeremy geht auch gerade erst für 2 tage a´2stunden in den kiga. war kein problem, ich habe einfach schon ein paar tage vorher angefangen zu üben. früher aufstehen, frühstück und dann los, war alles kein problem, nur für mich!! erst der kiga, dann die erste freundin, schule, abi, ausziehen, heiraten und dann bin ich oma....hilfe. mensch kinder, wie die zeit vergeht. mein baby macht winke-winke, lass dir zeit mutter.
aber so soll es wohl auch sein, euch viel spaß und
lg katja

Re: 2 Jahre alt und KiGa ....

Huhu Danny!
Jaaa, es ist wirklich alles halb so schlimm und eigentlich überhaupt kein Problem. :)
Es ist sicher vor allem ein seltsames Gefühl, weil ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Aber Du wirst sehen, alles wird sich wie von selbst regeln.
Laura bringe ich immer erst um 9.00 Uhr in den Kindergarten, die Bringmöglichkeit besteht übrigens bis 9.30 Uhr. Kommt jetzt natürlich darauf an, wann Du arbeiten musst.
Jedenfalls war die Umstellung überhaupt kein Problem. In den ersten Tagen hatte ich Laura schon früher hingebracht, und sie dazu auch wachgemacht. Sie ist sofort am ersten Tag bereits um 19.00 Uhr ins Bett gefallen und nicht wie sonst um 20.00 Uhr. Das ist nun ihr neuer fester Rythmus
Wegen dem Frühstück, wenn das alles zu knapp bei Dir ist morgens, ihren Brei kann sie auch im Kindergarten essen. In Lauras Gruppe frühstücken alle Kinder bis auf sie selbst im Kindergarten. Noch habe ich die Zeit mit ihr vorher zu frühstücken, aber sobald ich arbeiten gehe, werde ich sie sicherlich dort frühstücken lassen.
Du kannst dort einfach Brei deponieren und ihr denn dann flugs dort machen.
Hihi, was schreib ich hier Romane, das kriegste schon alles geregelt!!!
Liebe Grüße
Natalie

Re: 2 Jahre alt und KiGa ....

Hi!
Unser Sohn kam mit 2 Jahren und 1 Monat in die KITa und habs mir ehrlichgesagt schlimmer vorgestellt :-)
Er war auch so ein "Spätaufsteher und hat meist bis um 9, manchmal sogar bis um 10 geschlafen.
Abends wollte er auch erst gegen 9 ins bett.
Also haben wir 2-3 Wochen vor dem KITAanfang begonnen, ihn schon um 8 hinzulegen, er durfte aber noch im Bett spielen (aber nicht aufstehen).
Als er sich nach ein paar Tagen an die neue Schlafenszeit gewöhnt hat, begann ich ihn morgens immer gegen 8 zu wecken (er geht um 9h hin).
Mittlerweile sind ja schon einige Monate vergangen und er geht immer selber gegen 7h ins Bett ("Mama, orgen Kindergarten, Joshi schlafen") und steht auch immer um halb 8 von alleine auf.
Also stell sie langsam mit den Schlafenszeiten um, erzähl ihr viel von Kindergarten (wie toll es dort ist usw) und dann klappts bestimmt super :-)
Josh geht liebend gern dorthin und ist jetzt schon ganz traurig weil er seit reitag nicht mehr da war (er ist total erkältet).
LG Karo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen