Suchen Menü

2. Geburtstag - Fest - was spielen?!

Hallöchen zusammen
Sven wird am 25. März 2 Jahre alt. Ich habe ein Geburtstagsfest geplant, bzw. wollte ich einfach ein paar Eltern mit ihren Kindern, und natürlich Grosseltern und Paten einladen auf Kaffee und Kuchen und fertig...
... nun werde ich mir aber zusehends unsicher, ob das "genug" ist oder ob ich den anderen Kindern und Eltern nicht was "bieten" sollte/müsste!
Kann man mit 2 Jährigen überhaupt Spiele machen?!
Wie habt Ihr den 2. Geburtstag Eures Kindes gefeiert?
Wäre echt über ein paar Tipps und Vorschläge dankbar!!!
LG Sabine
mit Sven 23 Mt und Anish 6 Mt
Bisherige Antworten

Re: 2. Geburtstag - Fest - was spielen?!

Bei uns gab es kein festes Programm. Die vier Kinder haben z.T. schön mit dem Spielzeug gespielt oder einer der Erwachsene hat mit ihnen zusammen gespielt. Mal haben wir Lieder gespielt und dazu getanzt oder Spiele (Puzzles) gemacht, je nachdem was die Kiddies wollten. Luftballons sind auch immer gut und Luftschlangen werden bestaunt. Gib den Kindern die Gelegenheit einfach das zu machen, was sie wollen. Sie haben meist Spaß an und mit den anderen Kindern. Stell nur sicher, dass mind. ein Erwachsener immer ein Auge auf die Kinder hat. Und lade nicht zu viele auf einmal ein! Dein Kind hat sonst gar nix davon, sondern versteckt sich nur! Liebe Grüße und gute Nerven!!! Britta mit Miriam (2 Jahre 1 Monat)

Re: 2. Geburtstag - Fest - was spielen?!

Hallo Sabine,
da Lars 2. Geburtstag genau 3 Wochen vor dem eigentlichen ET unserer Tochter lag, hatten wir nur 2 Kinder mit Eltern zum Kaffee eingelanden. Abends kamen dann noch Oma + Opa sowie Tante + Onkel. Wir hatten ganz viele Luftballons aufgeblasen, mit denen die Kinder ziemlich lange beschäftigt waren, später haben sie gemeinsam Lars Spielsachen untersucht und gespielt. Mehr Beschäftigung war gar nicht nötig und die 3 Kinder hatten eine menge Spass. Allerdings kann ich mich meiner Vorrednerin nur anschliessen, es ist Sinnvoll wenn immer ein Erwachsener ein Auge auf die Bande hat *g*. Aber ich denke, auch unter "anderen Umständen" hätten wir nicht mehr Kinder einladen sollen, denn das hätte Lars nur überfordert, da abends ja auch noch Programm mit Familie angesagt war.
LG Melli + Lars (2 Jahre) + Svea (8 Tage)

Re: 2. Geburtstag - Fest - was spielen?!

Hi Melli
Wollte Dir noch zu Deiner Svea gratulieren :-)
Ist noch alles ganz frisch!!! Beneide Dich gerade ein bisschen drum ;-)
LG Sabine

@Sabine

Hallo Sabine,
vielen Dank für die Glückwünsche.
Kann es sein, dass ich dich noch aus dem ET Jan. - März 2001 Forum kenne ? Aber zumindestens aus dem Säuglingsforum, damals als unsere "Grossen" gerade geschlüpft waren, oder ?
Ihr habt ja zwischenzeitlich auch noch ein süsses Mädel bekommen. Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht. Ich geniesse auch jeden Augenblick den unsere Svea noch so klein und winzig ist.
LG Melli

@ Melli

Hallo Melli
Ja klar :-) Wow, dass Du das noch weisst?! :-)) Aber jetzt, wo Du's erwähnt hast, viel es mir auch wie Schuppen von den Augen :-)
Wahnsinn, ne?! Erst gerade waren wir noch erstgebärende, hatten einen kleinen Säugling, nun sind's schon die "Grossen" und wir zwei alte Hasen :-)
Ja, geniiiiesse es echt!! Es geht ja so rasend schnell! Habe gerade vorgestern eine Frau mit einem 5 Tage alten Baby getroffen und dagegen war meine kleine Anish ein RIEEESE :-)
LG Sabine

Re: 2. Geburtstag - Fest - was spielen?!

hallo sabine, wir haben zwar erst den zweiten geb. vor
uns,aber ich kann dir von unserem 1. super geb
schildern! es waren um die 10 kinder zw. 1-4,5 jahren
und meine liebe patin hat die ganzen spiele etc.
organisiert . die eltern unterhielten sich miteinander,
tranken und aßen! wir hatten aber genug platz (im
freien), sodass manche kinder(die mal nicht mitspielen
wollten sich auch selb st beschaeftigen konnten).
linus(geburtstagskind) konnte zwar nie mittspielen war
aber immer mitten im geschehen(auf patin´s schoß!)
er fand´s auf jeden fall super! also ich kann dir raten,
irgendeine kindergarten erfahrene mutter fuer die
spiele zu organisieren (preise nicht vergessen!) es
haengt natuerlich sehr vom alter der kinder ab. aber
wenn du aeltere dabei hast kannst du schon ein wenig
programm machen. z.b. klopapier einrollen, top
schlagen = die klassiker. vielleicht hast du so eine
"perle" unter deinen freundinnen. ich werde dieses jahr
meine freundin noch mal bitten, gut aufpassen und
dann zum 3. geb. es selbst in die hand nehmen! lg und
viel spass! nana

Re: 2. Geburtstag - Fest - was spielen?!

Hallo Sabine,
wir haben gestern den 2. Geburtstag von Justus gefeiert und haben die Kinder einfach nur spielen lassen. Ich denke mit zwei Jahren sollte man noch kein festes Programm vorgeben. Ich habe 3 Kinder eingeladen und deren Mütter, mit denen wir uns sowieso jeden Montag treffen. Es gab Kaffee, Kuchen usw. Das Wohnzimmer und die Auffahrt habe ich mit Luftballons geschmückt und den Tisch nett gedeckt. Die Kinder haben dann die Geschenke ausprobiert und waren echt beschäftigt.
Die Zwege sind erst zwei Jahre alt, das sollte man nicht vergessen.
Omas, Opas und Paten kommen am WE.
LG Manuela

Re: 2. Geburtstag - Fest - was spielen?!

Hallo,
wir haben den 2. Geburtstag mit Freunden meines Sohnes, deren Eltern und der Familie gefeiert. D. h., wir haben Luftballons aufgehängt, Kuchen mit Kerze etc. Die Kinder haben einfach "miteinander" gespielt.
Beim 2. Geburtstag brauchst Du Dir sicher nicht den Kopf über irgendwelche Spiele zerbrechen. Die Knirpse haben überhaupt noch nicht diese Ansprüche. Genieße seinen Geburtstag ganz entspannt, so wie Du es geplant hast.
Wenn die Kleinen größer werden, wachsen die Ansprüche an die Geb.-Feiern von ganz allein. Das kostet Dich dann noch genug Kraft, Zeit u. Geld (kann ein Lied davon singen, meine Nichte wurde kürzlich 9!).
Hoffe, konnte Dir helfe.
Liebe Grüße
Soey

Re: Nix spielen

Also bei un war zum Glueck schoenes Wetter und wir haben alle Kinder (ca. 7) + Eltern zu einem schoenen Spielplatz eingeladen, haben Pizza + Chile gemacht, eine dicke Torte bereitgestellt und dann haben sich alle verguengt. Spiele nervt die Kleinen in dem Alter nur, die sind noch mit sich und dem Klettergeruest geschaeftigt. Ein paar Bagger + Laster hatten wir noch dabei, damit es was zum Baggern gab.
LG
Netti (mit Paul, der gerade 2 J. geworden ist) und Philip (2mon.)

Danke für Eure Antworten!!

Hallöchen Zusammen
Danke vielmals für Eure Antworten! Ich hab' mir sowas schon gedacht, nur wurde ich plötzlich unsicher (mehr eigentlich aber auch wegen den Eltern und deren Ansprüche).
Alles andere habe ich mir wohl nicht so genau überlegt; bei uns kommen halt die Eltern mit den Kindern (auch alles "Freunde" von Sven) am Nachmittag und Paten und Grosseltern am Abend... Mal gucken, wie das rauskommt :-)
Liebe Grüsse und nochmals vielen Dank
Sabine

Re: 2. Geburtstag - Fest - was spielen?!

hallo sabine,
annabell wird am sonntag 2 jahre alt. wir werden an diesem tag mit unseren familien feiern (wohnen alle nicht vor ort) und das wochenende darauf dann mit paten und kindern + deren eltern (es werden zusätzlich zu annabell noch 4 kinder in ihrem alter da sein und dazu noch deren geschwister (2x unter einem jahr und 3x 5jahre :-), also schon ein ganzer haufen). wir werden für die eltern kaffee und kuchen machen, für die kiddis gibts schorle, kuchen, gummibärchen und obst. konkrete spiele haben wir nicht geplant, wir bauen aber annabells puppentheater auf, holen luftballons und luftschlangen und richten eine große malecke ein. ich denke, damit sind die kinder gut beschäftigt. ach ja, wir werden nicht getrennt sitzen (also eltern/kinder), sondern alle zusammen, so dass automatisch immer jemand die kleinen (und vor allem die größeren ;-)) im blick hat.
viel spaß bei eurer feier.
lg terra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen