2 Fragen an 2-fach Mamies :)
im Januar wird unsere Kleine -wenn alles gut geht- ein Brüderchen bekommen. Je mehr Zeit vergeht desto grösser wird meine Angst das nicht zu schaffen, ich gehe ja jetzt schon teilweise am Stock mit nem 2,5 Jahre alten Wirbelwind. Wie war das bei Euch? Der Abstand wird etwas über 3 Jahren sein. Hbat Ihr Tipps?
Zweite Frage: Da ich ja keine Ahnung von Jungs habe, was muss man da beachten? Da ich normalerweise jedes Fettnäpfchen mitnehme und auch jeden Anfängerfehler bin ich für jeden Hinweis dankbar...
Ganz liebe Grüsse an alle,
Cara
Re: 2 Fragen an 2-fach Mamies :)
Hochschaukeln tun sichmeine Kinder auch, aber die schaukeln sich auch wieder runter undich habe den schwachen Verdacht, dass die Gute an den Problemen, denen sie da aus dem Weg gehen will, nicht unschuldig ist..
So hat jeder einen anderen Erziehungsstil...
LG
Peanut
LG
Peanut
Ruhig Blut.......
Bei der Babypflege konnte ich keine anatomisch bedingten Unterschiede zwischen Bub und Mädchen feststellen.
LG, Birgit
mach dir absolut keine sorgen. die bisher erwähnten antworten auf dein posting sind ja echt die wahre horrorvorstellung *g*
ich werde, wenn alles gut geht, im dezember zum vierten mal mami. meine kinder sind dann 4,5 jahre, 3 jahre und 1,5 jahre.
momentan sind sie noch zu dritt, und ich kann nicht sagen, dass es schlimm sein soll. ich habe immer noch zeit für mich, meinen mann und auch relaxe stadtbummel sind samt kinderschar problemlos zu meistern.
ich finde es herrlich meinen mäusen beim spielen zuzusehn und ehrlich gesagt finde ich ein einzelkind stressiger, da mama permanent present sein muss, weils dem kinderl sonst zu langweilig wird.
achte von beginn an, deine "grosse" komplett in die babypflege und alles was mit dem baby zu tun hat miteinzubeziehn. dann kommt auch keine eifersucht hoch. lass sie auch ruhig mal unter aufsicht selbst was erledigen (schnulli geben, mund abwischen, etc) das macht mächtig stolz ;o)
auch jetzt in der schwangerschaft würde ich die "grosse" komplett miteinbeziehn (fa-termine, us, kleidung kaufen und auch mal was aussuchen lassen)
punkto babypflege gibt es keine unterschiede ;o)
lg, deborah die trotz 3 kleinkinder zeit und muße zur zeugung von nummer 4 hatte ;o), kann also so schlimm nicht sein *g*
Einziges Problem: dass ich zeitweise recht schnell von Leon (der Grosse, 2.5 Jahre alt) genervt bin. Liegt wohl zum Teil an mir und zum Teil daran dass er recht trotzig werden kann wenn etwas nicht so läuft wie er mag.
Je nach meiner Laune bin ich mal schneller gereizt und mal bringt mich nix aus der Ruhe.
Also kein wirkliches Problem, klappt eigentlich alles sehr gut.
Was man bei Jungs beachten muss?? Nix anderes als bei Mädchen. Ausser vielleicht dass beim Wickeln der Pipimann nach unten zeigen sollte, denn sonst pinkeln sich die kleinen Jungs schonmal oben aus der Windel raus.
Generell laufen Pampers bei Jungs schneller aus als bei Mädchen, weil Jungs ja in alle Richtungen pinkeln können, je nachdem wohin sie gerade zielen ;-)
Bei Leon hab ich so ziemlich alle Marken durch und bin dann bei Pampers hängen geblieben. Lynn kann ich eigentlich jede Windel anziehen...sie pinkelt ja eben immer nur geradeaus :-)
LG Mel, Jungen- und Mädchenmama (Leon *12.11.01 / Lynn *22.05.2004)
Ich kenne deine Sorgen, doch es kommt einfach auf dich zu, was ändern kannst du nicht mehr also versuche die Angst zu besiegen und es einfach so zu nehmen wie es war. Unsere sind nur 22 Monate auseinander, also Eifersucht gibt es erst jetzt, doch nicht so happig. Die Kleine hat am Anfang immer geschrien und war 10 Monate immer im Tragtuch oder wurde herumgetragen. Naomi hat das mit stoischer Ruhe hingenommen, ich weiss nicht wie ich es geschafft habe, doch es gibt auch keine Alternative, nur einfach seine persöhnlichen Bedürfnisse für eine gewisse Zeit zu vergessen, denn 16-18 Stunden Tage waren die Regel und dass beide miteinander schlafen die Ausnahme. Naomi wollte gar nichts mit dem Baby zu tun haben, die hatte Angst vor ihr, kein Wunder wenn die ja dauernd schrie, also mit einbeziehen konnte ich sie nicht.
Ich habe das geschafft und nun ist es schön wie sie zusammen spielen (oder halt auch viel streiten),doch glaube mir, der Anfangsstress ist es wert.
Gruss
Karin
ach, das geht so einfach
Glaub mir, du waechst da einfach rein und klar, Jungen sind anders als Maedchen auber auch die beissen nicht..noch nicht:-))
Ich bin sicher, dein Wirbelwind(habe auch so den ein oder anderen) wird sich auf dein Baby freuen, wenn du sie jetzt schon gut einbeziehst, lass sie mit dem Baby sprechen, es streicheln...
Du brauchst keine Angst zu haben, ist auch nciht gut - weder fuer dich, noch fuer dein Baby...
Deine Grosse wird dein Baby sicherlich gut entertainen und du wirst dadurch auchwieder Zeit fuer dich finden und die 6 Monate, bis der Wirbelwind in den Kindergarten kommt, vergehen im Flug..
Ich habe, nachdem Sarah da war, immer recht einfach gekocht, viel vorgekocht, eingefroren, denn nicht immer hatte ich die Haende zur Mittagszeit frei genug fuer lange Kocherei, wir nutzen das Stillen zum Lesen und uns unterhalten und spielen, ich gebe das Baby gerne an die Geschwister zum Betreuen ab..habe das schon immer gemacht...
Mit Jungs habe ich auch kaum Erfahrung, sie sind anders wenn sie groesser werden, aber im Endeffekt haben sie die gleichen Beduerfnisse, sie wollen gefuettert weden, gewickelt und geliebt...und das kannst du ja sicher alles:-))
LG
Peanut
Laß die große Schwester helfen, wo immer es geht, auch schon bei den Vorbereitungen, und auch sonst wo immer sie Interesse am helfen zeigt, und gib ihr das Gefühl, wichtig zu sein. Sie kann ja schon so viel mehr als der kleine Bruder! Wegen Kindergarten solltest Du schauen, ob sie entweder schon vor dem dritten Geburtstag, oder noch etwas länger zuhause bleibt, wenn das zu dicht mit dem Brüderchen zusammenfällt fühlt sie sich vielleicht abgeschoben.
Viele Grüße,
Christine
3-fach Mami sagt, das schaffst du!
meine haben jeweils 2 Jare und 5 Monate Unterschied.
Okay, es gibt Dinge wie Schwimmbad, Kasperletheater u.ä. da haben es die einfachMütter schlicht einfacher!
Aber der Alltag lässt sich wuppen!
Jungs? Also weiß ja nihct, was di eanderen geantwortet haben, aber die pieschen quer über den Wickeltisch (und alles andere erreichbare!) wenn man ihnen die Windel abnimmt!
Trotz 2er-Jungen-Erfahrung bin ich so manches Mal am Bodenwischen ...
Liebe Grüße
Katrin
mach dir mal keinen Kopp. Ich war in der Schwangerschaft auch zeitweise panisch, wie ich das schaffen soll. Nummer 1 war ein Schreikind der allerfeinsten Güte. 6 Monate lang hatte ich praktisch kein eigenes Leben mehr, hab nur ein schreiendes Bündel mit mir rumgeschleppt. Ich hatte Schiss, dass Nummer 2 auch so wird. Meine beiden haben einen Unterschied von ziemlich genau 2,5 Jahren und es klappt super. Ich habe Dinah schon in der SS immer einbezogen, hab ihr vom Baby erzählt, dass sie es später wickeln darf etc. Als Emil dann kam, war sie hin und weg von ihrem kleinen Bruder. Sie liebt ihn über alles, hilft bei anziehen und wickeln, Kiwa schiebt sie ganz stolz durchs Dorf. Ich lasse sie viel helfen, die Lütten sind ja nicht zerbrechlich. Eifersucht ist bei uns überhaupt kein Thema. Und wenn ich es mit 1 Kind anfangs kaum geschafft habe, zu duschen, mit 2 klappts problemlos.
Ansonsten gibts zwischen Mädchen und Jungs wenig Unterschiede. Allerdings pinkeln Jungs gern los, sobald die Windel ab ist. Im hohen Bogen ab auf den Teppich. Das war auch neu für mich ;-)
LG und noch einen schöne Schwangerschaft
Jula mit Dinah (09/01) und Emil (03/04)
wir haben eine Abstand von 28 Monaten und es läuft viel viel besser als ich dachte und ich hatte vorher echt Bammel davor. Aber Marc ist nicht eifersüchtig und mit der Kleinen klappt alles super. Als Tipps kann ich Dir nur sagen, versuche es Deiner Tochter nicht zu schön auszumalen, lieber realistisch : Baby weint, muß gewickelt, gestillt werden und Mama sich kümmern ... das mit dem Spielen kommt viel viel später. Versuche außerdem, dass Deine Kleine nicht zu kurz kommt und ihre extra Zeit mir Mama oder Papa allein hat. DU SCHAFFST DAS SCHON!
LG Petra + Marc 33 Mo. + Isabell 5 Mo.
also meine beiden sind 23 Monate auseinander und es
funktioniert auch recht gut. Erstaunlicherweise
beschäftigen sie sich schon miteinander, obwohl die kleine
erst 6 Monate ist. Aber sie lacht über die große
Schwester(2,5 Jahre) und will am liebsten mit ihr mittoben.
Eifersucht gabs bei uns höchstens von der Kleinen, die es
nicht so sehr mochte, wenn ich die Große auf dem Schoß habe
und sie nicht. Aber auch 2 Kinder kann man auf den Schoß
nehmen :-) . Zum Unterschied Mädchen/Junge kann ich nichts
sagen, habe 2 Mädchen!
LG sunbear mit Ronja und Runa
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen