Suchen Menü

1000ste Topffrage :-)

Hallo
Meine Tochter ( gerade 2 geworden)will jetzt trocken werden. Plötzlich will sie auf den Topf und es klappt auch recht gut.So ich Zuhause bin, läuft sie ohne Windel herum und macht ihr kleines Geschäft auf dem Topf.
Wie geht man jetzt am Klügsten weiter voran.
- ihr beibringen das Höschen runter zu ziehen ( läuft bisher ohne rum)
- wie macht man es unterwegs am Besten-wann nachts?
Ich danke euch.
Bisherige Antworten

Re: 1000ste Topffrage :-) Teil1

Hallo Tanja
Tobias ist jetzt auch sauber und bei uns liefs so:
Ab da wo er keine Windel mehr anhaben wollte, habe ich ihm Unterhöschen besorgt, weil das große Geschäft noch nicht klappte und es so von dem Höschen aufgefangen wurde. Ich habe dann abends und morgens (und auch vor und nach dem Töpfchen gehen) ihn das Höschen an und ausziehen lassen (er mag nur mit ganz ausziehen)und habe nur Hilfestellung gegeben.Nun kann er´s alleine. Nur bei Hosen mit Knopf...brauch er Hilfe.
Mit dem großen Geschäft hats dann geklappt als wir anfingen uns davon zu verabschieden (hört sich blöd an, hab ich irgendwo gelesen oder gehört und ab da hats funktioniert). Ich habe also das Kaka aus der Hose oder dem Töpfen ins Klo geleert und dann haben wir Tschüss gesagt und gewunken und dann durfte Tobi spülen. Seither klappts *ggg*
Unterwegs hab ich ihm die Trainers angezogen und ab und zu mal gefragt, wenn ich wußte, dass eine Toilette in der Nähe war. Dann hat er es von selber mal gezeigt als wir aus dem Lidl kamen und ich bin dann mit ihm in die Hecke und seitdem klappts auch unterwegs ohne Windel (nur auf weite Fahrten - länger als 2Std bekommt er noch die Trainers an)
Mit nachts warte ich noch bis das Sauberwerden am Tag ganz sicher ist (beim Spielen mit anderen Kindern kann schon mal ein kl. Unfall passieren - war bisher aber auch nur einmal) und ich denke dass das jetzt schon ein großer Schritt für unseren kleinen ist!
Ich frag ihn jetzt, wenn er nachts wach wird wg. Trinken ob er muß,

Re: 1000ste Topffrage :-) Teil2

war aber bisher noch nicht der Fall. Ich lass dann einfach mal ein paar Tage die Windel weg und schau mal obs klappt, wenn nicht bekommt er sie wieder an und dann kann ichs ja ein paar Wochen später nochmal probieren. Weiß auch noch nicht so genau.
Grüße
Tanja

Re: 1000ste Topffrage :-)

Hi,
Ellinor ist jetzt auch so einigermaßen trocken bis auf nachts.
Irgendwann muss man halt da durch und sich trauen, die Windel einfach unterwegs weg zu lassen und auf jeden Fall noch Wäsche zum Wechseln mitzunehmen.
Vorm Mittagsschlaf noch mal Pieseln lassen und sowieso immer mal "auf Verdacht" auf die Toilette oder eben aufs Töpfchen, auch wenn Ellinor nein sagt, es kommt immer was ;o)
Die Hose versucht sie zwar selbst aus zu ziehen, aber ich muss immer noch helfen.
Bevor ich irgendwo hin fahre, geht sie noch mal auf Toilette.
Nachts kann sie noch lange die Windel beibehalten, denn die ist morgens immer noch pitsche-nass.
LG Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen