Suchen Menü

1. Versuch Vorkindergarten läuft.....

und ich bin soooo nervös. Habe cedric eben dort abgegeben, als die erzieherin ihn auf den arm nehmen wollte, klammerte er sich an mich, aber sie hat ihn dann zum fenster mitgenommen und die spielenden katzen draußen gezeigt. soll nach 1 std. wiederkommen, mal sehen wie er sich dort gemacht hat.
loslassen heißt das stichwort...wie geht das? :-)
lg zeno
Bisherige Antworten

Re: 1. Versuch Vorkindergarten läuft.....

Das Loslassen geht von Tag zu Tag besser*auserfahrungsprech*
Bei uns steht im Oktober der Kindergarten ab 2 an, aber er war ja schon zwei Semester in der Kindergruppe an der FH und die ersten paar Tage zerriss es mir schier das Herz, da konnte ich mich wenigstens damit trösten, daß ich ja gleich aufm Gelände bin, nun ja sie werden groß und wir haben keine Babies mehr*heul*
LG Pek

Huhu Zeno!
Und? Wie war´s????
Hat es Cedric gepackt? Für wen von Euch beiden war es denn nun schlimmer?;-))
Berichte doch mal!!
LG, Kelly

hi zeno, ich drücke euch die daumen, dass es gut läuft! ich weiß noch, dass ich mich am anfang auch echt schrecklich gefühlt habe, _obwohl_ es gut lief. aber das loslassen wird dann am besten funktionieren, wenn dir cedric hoffentlich begeistert von seinen erlebnissen und neuen spielgefährten berichtet (vielleicht nicht ganz zu anfang, aber sicher mit zunehmender zeit, die er dort ist). uns wird dann auch immer deutlich, dass ihr die zeit wirklich gefällt und ihr auch gut tut.
lg anja

Hallo zeno, meine Tagesmutter hat mir damals beim 1. Gespräch erklärt, daß es nur von mir abhängt, ob das mit Niklas klappt oder nicht. Ich muß loslassen und ihr vertrauen können. Das habe ich mir immer zu Herzen genommen und ich denke, daß es auch deshalb immer so gut geklappt hat (dazu kommt, daß Niklas ja eher kein Mama-Klammerer ist).
Tu Dir und Cedric also den Gefallen und gib ihn möglichst ohne großes Tamtam da ab und wenn Du ihn abholst, sollte dies auch ganz normal ablaufen. Meine Freundin hat ihre Kleine jetzt auch bei meiner Tagesmutter. Wenn die Paula abholt, tut sie immer so als wenn sie Paula aus dem Gefangenenlager abholt und die Kleine fügt sich gar nicht gut dort ein.
Cedric ist doch auch schon ein Großer und macht das schon. Nur Mut und man ist keine Rabenmutter, wenn man das Kind gelentlich abgibt. Ich denke, daß die Kleinen so selbstbewußter werden und ihr Horizont erweitert wird.
vlG Susanne

Hallo Susanne,
ich finde den Spruch "dass es nur von der Mutter abhängt, ob es klappt" (Das Abgeben) ganz schön krass! Sollen immer die Mütter schuld sein, wenn es mit der Krippe oder dem Kindergarten nicht so läuft, wie man es sich vorstellt? Ich finde, dieses ist eine viel zu pauschale Verurteilung. Es existieren genügend andere Gründe, wenn die Eingewöhnung nicht so hinhaut, wie man sich das vorgestellt hat. Ich selber fühle mich nicht angegriffen durch diesen Satz, bei uns 'funktionierte' die Eingewöhnung sehr gut - aber dieser Satz verletzt jede Mutter, bei denen das nicht so gut klappt, ob 'schulidg' oder nicht.
Ich fühle mich auch überhaupt nicht als Rabenmutter, weil ich mein Kind öfter als 'gelegentlich' abschiebe - nämlich täglich! Meiner Tochter gefällt es gut und tut es gut.
Ich wollte dieses nur loswerden, um Dir klar zu machen, dass mich Deine Worte nicht getröstet oder aufgebaut hätten, wenn ich zenobia wäre.
Nichts für ungut
Judie

Hallo Judie, ich glaube, daß Du mich ein bißchen missverstanden hast und so wie Du das darstellst, habe ich das nicht gemeint. Was ich damit sagen wollte war, daß man ein gutes Gefühl bei der Betreuung haben muß und das für das Richtige für sich selbst und für das Kind halten muß, damit das klappt. Ich stehe aber zu dem Satz oben, denn wenn mein Kind sich nach einer gewissen Eingewöhnungszeit gar nicht wohlfühlt, dann habe ich doch auch ein schlechtes Gefühl dabei und überlege mir Alternativen, oder? Ich würde übrigens niemanden damit verurteilen und der Satz, an dem Du Dich störst, den hat mir ja meine Tagesmutter gesagt und die hat immerhin 17 Jahre Erfahrung in der Betreuung von Kindern.
Und zu guter Letzt hoffe ich, daß zeno weiß, wie ich die Antwort gemeint habe, denn sie kennt mich ja auch persönlich.
vlG Susanne, die niemanden mit dem Posting verletzen wollte, sondern nur ihre eigenen Erfahrungen geschildert hat

Ich würde nicht immer sagen, aber doch meistens. Ich selbst habe meinen Grossen damals abgeben "müssen", hätte aber eigentlich auch gerne selbst noch etwas Zeit mit ihm verbracht. Das war sicherlich nicht ideal als Voraussetzung. Und dementsprechend schwierig war die Eingewöhuung auch. Bin mal bei Klara gespannt, die kommt nämlich direkt nach den Ferien in den Vorkindergarten.
Bei einer Freundin war es allerdings so, dass sie beim ersten sich richtig auf die Fremdbetreuung gefreut hat und es ging so halbwegs gut. Bei der Kleinen klammerte sie (nach eigener Aussage) deutlich mehr, und bei der war's nun völlig problemlos. Die ging zur Tagesmutter, sagte der Mama tschüss und gut war.
LG
Ike

Hallo Zenobia,
jaja, das Loslassen! :o)
Für MEINE Eingewöhnung in der Krippe habe ich auch ein paar Tage benötigt *g* Es ist schon ein komisches Gefühl, die Kleinen erstmals dort 'abzugeben', nicht alles mitzubekommen, was sie so anstellen. Ich hoffte, dass unsere Kleine sich nicht von mir im Stich gelassen fühlt, dass sie ahnte, dass ich sie ja in ein paar Stunden wieder abholen würde.
Cedric hat bestimmt dort soooo viel Ablenkung, dass er seinen Abschiedsschmerz schnell vergisst!
Alles Liebe
Judie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen